Zum ersten Mal A64 übertakten, soweit alles in Ordnung?

Hört sich ja gut an.
Hab ihn jetzt auf 0,95V stabil laufen, gibt es aus Erfahrungwerten eine Grenze die man nicht unterschreiten sollte, ich weiß das jede CPU anders reagiert, aber vielleicht gibt es da ja eine bestimmte Grenze.

Edit:

Bei 0,9V ist er abgestürzt (nach gut 2 Stunden), hab ihn jetzt auf 0,925V gesetzt, ich denke das ist auch okay :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

da ich mir evtl demnächst das neue Asrock SLI32 Board holen will hab ich mir mal die OC-Eigenschaften angeguckt und dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich sehr interessant finde. In dem Test wird erwähnt, dass man durch Steigerung der Chipsatzspannung wahrscheinlich einen höheren Referenztakt als 300 schafft. Jetzt frag ich mich, ob man das gleiche auch bei meinem Board schaffen könnte, ich komme nämlich nur bis ca. 263.
Wäre das möglich? Im BIOS habe ich einen Menüpunkt der V-Link Voltage heißt, ist der das?
Und eine weitere Frage: Was bedeutet der Menüpunkt Software Memory Hole? Hab dazu nichts gefunden ist der wichtig?
Und beim stöbern nach eben diesem Memory Hole hab ich gelesen, dass ein geringerer HTT die Festplatten bremst, bzw den Datendurchsatz, ist das korrekt?

Danke schonmal :)

Edit:

Hab jetzt mal die Command Rate auf 1T gestellt, vorher lief sie auf Auto im BIOS und dadurch auf 2T, CPU-Score: bei Aquamark 3 von 9391 auf 9953 gestiegen, bei PCMark 2002 von 7594 auf 7680 und Memory von 10475 auf 11085.
Scheint ja einiges zu bringen, wird der Speicher dadurch zusätzlich belastet?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Speicher: Alles was vom Standart abweicht (außer untertaken) is nich besonders gut für den Speicher auch wenns ihm nicht viel schadet. Hast du mehr Spannung auf den Speicher gegeben und is das dann auch stabil gelaufen das Ding?

//edit und das mit dem HTT... Der bremst nich solange du nich Quad SLI, 4 CPU's, 16PCI Karten und 20 Festplatten drin hast :D
Sagen wirs so...do solltest immer etwas über 750MHZ sein, dann bekommst du keine Probleme ;) da bin ich mir zu 90% sicher. Drunter is dann schon wieder nich so toll, weil dann irgendwie der Datenaustausch zwischen CPU und Arbeitsspeicher nich so schnell stattfinden kann... (berichtigt mich wenn ich gülle quatsche :D bin mir selber nich mehr sicher)

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Speicher hab ich generell nur die Command Rate auf 1T (kann man das denn als Abweichung vom Standard bezeichnen? ) geändert, ansonsten bleibt er bei 215Mhz stabil, viel mehr würde mich das mit der V-Link Voltage interessieren, ob das 'nen Einfluss auf den Referenztakt und dessen Erhöhung hat, also ob dadurch mehr drin ist.

Hmm wenn das normal is brauchst des eigentlich auch nich umstellen... Aber wenns stabil läuft is ja alles ok. Allerdings würd ich dir raten wenn du mehr aus der CPU rausholen willst die Command Rate wieder auf 2 zu setzen und allgemein deine Speicher Timings ein bisschen anzuheben. Is der Speicher zwar nich mehr so schnell aber dadurch geht bei der CPU meist mehr. Evtl den Ramteiler dann noch auf 333 (166). nun ja was das mit der Vlink Voltage auf sich weis ich nich, kannst du die VCore seperat einstellen?

Ich kann VCore, DDR-Voltage, AGP-Voltage, V-Link Voltage alles seperat einstellen. Ich weiß ja, dass der V-Link die Verbindung des Chipsatzes ist, allerdings frage ich mich halt, ob es was bringt, die Spannung zu erhöhen um den Referenztakt höher zu bekommen.
Timings laufen ohnehin auf AUTO bei mir, dass heißt, er läuft in 3-3-3-8 (also Normal-Werten), würde es denn was bringen noch höher zu gehen. Es scheitert bei mir ohnehin eher am Referentakt mit meinem Speichertakt bin ich soweit zufrieden.
Teiler ist auf 3:2. Daraus resultiert halt 262/215.

Also um mehr HT Takt zu bekommen könnte man natürlich erst den Vcore erhöhen (nicht zu weit).sorry hast du ja schon.

Aber meistens geht das mit dem Multi am besten z.B: hier ein test ausschnitt von meinem Board
Auf der Suche nach der maximalen HTT-Übertaktung gaben die Tester nicht auf, und so waren die schlussendlichen Ergebnisse des AN8 32X allen anderen weit überlegen: "Nachdem wir die Multiplikatoren reduzert haben, konnten wir es bis auf 360 MHz HTT schaffen, bevor das System unstabil wurde."

Der Ram muss natürlich mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den HTT auf maximal 1GHZ laufen lassen, weil dir mehr sowieso nicht bringt, sei denn du hast Quad SLI und nen FX60. Lass den HTT zwischen 700MHZ und 1 GHZ das reicht völlig aus... Und geh lieber mit deinem FSB noch ein bisschen höher, dadurch geht der HTT auch mit hoch... Heb aber die Spannung an. Wieviel VCore hast du zur Zeit drauf?

Ich weiß nicht ob ich mich falsch ausdrücke:
Mein HTT ist zur Zeit bei 262 x 3, also kein Problem, Spannung ist bei 1,45V. Mich würde nun interessieren, wie ich den Referenztakt erhöhen kann. Eine Sache ist die mit dem Multi, was sketromi schrieb, muss ich mal probieren, aber geht es denn auch mit dem Takt höher, wenn ich die V-Link Spannung erhöhe oder reicht da auch die VCore?

Myki Ich weiß nicht ob ich mich falsch ausdrücke:
Mein HTT ist zur Zeit bei 262 x 3, also kein Problem, Spannung ist bei 1,45V. Mich würde nun interessieren, wie ich den Referenztakt erhöhen kann. Eine Sache ist die mit dem Multi, was sketromi schrieb, muss ich mal probieren, aber geht es denn auch mit dem Takt höher, wenn ich die V-Link Spannung erhöhe oder reicht da auch die VCore?

Ich weis zwar nicht was VLink ist aber allein durch den VCore geht der Takt nicht höher.

Mit dem Multi meinte ich etwas anderes.

Um einen höheren HT Takt zu bekommen als z.B. ~270MHz (270-360MHz) geht es auf den meisten Boards nur durh herabsetzen des Multiplikators der CPU,

VLink dürfte die Chipsatzspannung sein, die aber denke ich nur einen höheren HTT ermöglicht aber nicht einen höheren Referenztakt.
Den Multi herabzusetzen um einen höheren Referenztakt zu erreichen sollte zwar an sich funktionieren, aber in deinem Fall sich nicht lohnen. Erstens müßtest du dadurch einen wesentlich höheren Ref-Takt erreichen um den kleineren Multi auszugleichen und zweitens wird sich das bei deinem RAM nicht lohnen - das ist nämlich eigentlich nur sinnvoll, wenn man auch einen hohen RAM-Takt haben will.

ich denke nicht, dass bei dir die Spannung limitiert. Du solltest einfach mal noch einen niedrigeren Ramteiler nehmen und dann die CPU noch mehr übertakten. Wenn es dann nciht klappt dann vcore anheben.
Gruß,
Lucas

Also bei 270 ist mit 9er Multi auf jeden Fall Schluss, hab den Ram mal mit 4:3 (266) laufen lassen um den als Fehlerquelle auszuschließen. Er freezed immer beim gleichen Test im PCMark 2002 ein: Audio Conversion, es ist IMMER dieser Test, gibt es da 'nen Grund? Auf jeden Fall friert der Bildschirm ein und dann hilft nur Neustart.
Ich werd mal versuchen, den Multi auf 8 zu setzen und den Referenztak zu erhöhen, bei 'nem ordentlichen Teiler, sollte der Ram keine Probleme machen.

Edit:

Okay, bei Multi 8 und RT 272 ist er kurz nach dem Start mit Pauken und Trompeten abgeschmiert, ich denke damit hat sich das auch erledigt.
Ich denke ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass bei ca. 265 Schluss ist, eine andere Möglichkeit zum weiteren Übertakten sehe ich nicht mehr?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also VCore war Maximum 1,5V, Temps beim zocken 47 über Everest unter Windows 32 mit 0,925V

Gibt sicher noch ne Möglichkeit. Eine davon wäre die Spannung einfach mal PROBEHALBER auf 1,55 oder (nur wenn 1,55V gar nich gehen) auf 1,6V machen. Wenn du das eingestellt hast startet der rechner neu und du gehst wieder ins Bios und wartest dort etwa eine Minute und schaust wie heiß deine CPU wird. Wenn sie dort wärmer als 45° wird, nimm die Spannung wieder raus...
Wenn die Temp io is heb den Referenztakt noch bisschen an. Wenn das alles nichts hilft versuch mit dem Multi noch ein bisschen was zu reißen...
MFG

Ich Idiot hab mir gerade selber einen gehörigen Schrecken eingejagt.
Habe bei Crystal CPU ID die Zwischenstufe unter Halblast angestellt und den Multi auf 7 festgesetzt, hatte aber noch die 0,925V weil ich vorher 'nen 4er Multi hatte und bei jedem Systemstart fror der Bildschirm ein, ich dachte schon die CPU ist hinüber :rolleyes: :eek:
Ich werd das mit dem Multi verringern nochmal versuchen, ich denke obiges Ereignis war der Grund, dass ich den Referenztakt nicht weiter heben konnte bei kleinerem Multi.

Edit:
Was zum Thema Crystal CPU:

Egal wie hoch ich bei Crystal gehen will, er macht nicht mehr wie 1,45V, auch wenn ich 1,55 einstelle, das umgehe ich, indem ich einfach im BIOS auf 1,475V stelle und dann im Programm auf 1,25 stelle, dann zeigt er mir in CPU-Z 1,50V an, ich denke der Wert stimmt, Everest zeigt ebenfalls diesen Wert an. Problem dabei ist, dass ich deswegen im Idle nicht tiefer als 1,075V gehen kann. In Crystal geht's nämlich nur bis 0,800 und dann zeigt CPU-Z 1,075 an...ist schon ein bißchen schräg, aber ich denke ich kann mich da auf CPU-Z verlassen?!

Zuletzt bearbeitet:
Verlass dich nich drauf...Hatte bei mir in CPU-Z ne Spannung von 1,4V in Speed-Fan 1,59 in Everest 1,52 und im Bios hatte ich 1,511 eingestellt...

So, hab den RT bis auf 290 bekommen mit Multi 8, wurde aber paar Grad wärmer, außerdem waren die Benches relativ enttäuschend, ich bleib beim Multi 9 und versuch noch 'n bißchen was über die Spannung rauszuholen in bezug auf den Referenztakt

Versuchs mal mit Multi von 10. Musste den Referenztakt nich so hoch machen...

Zurück
Oben