Zum problemlosen zoggen für das nächste jahr^^

Kipsta

Cadet 3rd Year
Hallo ich möchte ein neues system aufbauen und steh vor der qual der wahl :
1. qual welches mainboard? gigabyte ds4? oder asus p5k?
2. qual welchen cpu : e 6850 oder q6600
es sollte reichen das ich bis ende nächsten jahr nichts neues kaufen muss aber immer noch gut zoggen kann^^
und welchen arbeitspeicher sollte ich nehmen limit ist 100€ danke für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
nimm ein board von gigabyte, da die von asus sehr warm werden.
je nach ausstattungswunsch ein ds3/ds3p/ds3r/ds4.
bei der cpu lohnen sich entweder der e6750 oder der quad. der e6850 ist zu teuer für den etwas höheren takt im gegensatz zum e6750, den man einfach auf 3 ghz ocen könnte.
zum thema ram gibt es hier einen sehr guten ratgeber. dort gibt es empfehlungen für oc und nicht oc.

natürlich ist auch wichtig zu wissen, welche anderen komponten zu hast, bzw kaufen willst.

Gehäuse Big Tower Zero Tower (5 x 5,25" extern)€ 149,-*

Arbeitsspeicher OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2T8002GK, XTC EPP)99

Festplatten 3,5 Zoll SATAWD3200AAJS (320 GB) € 69,-*

Grafikkarten MSI NX8800GTX-T2D768E-HD-OC (Retail, TV-Out, 2x DVI) €499,-* die ist schon übertaktet oder ist das den aufpreis nicht wert?

Netzteile bis 600 Zalman ZM600-HP (2x PCIe, Kabel-Management, Heatpipe) € 111,-*

Mainboards Sockel 775P35-DS4 (Intel® P35)€ 154,-* hab keine ahnung welches mainboard hab einfach mal das genommen

CPU Sockel 775Core 2 Duo E6850 (2x 3000 MHz) € 269,-*
naja bei quad bin ich mir nicht so sicher ob ich den nehmen soll oder lieber den hier?

das hab ich eigentlich im sinn gehabt

1. ne übertaktete gtx lohnt sich nicht. nimm einfach die billigste.
2. es steht nicht genau wie viel watt das netzteil hat. allerdings sagt mir der hohe preis und das " bis 600" , dass das netzteil überdimensioniert ist. nimm eins von seasonic oder be quiet mit ca 450 watt.
3. das mainboard ist ok. wenn du die extra features nicht brauchst (raid, firewire, usw) dann nimm das normale p35 ds3.
4. wie schon gesagt. nimm den e6750.
5. möchstest du übertakten?
6. du kommst insgesamt billiger weg wenn du bei hardwareversand bestellst, statt bei alternate.

also so wie ich das gesehen hab schaust du bei alternate, ähm bestell lieber bei Hardwareversant.de oder mix-computer.de schon alleine beim mainboard macht das ca 30 euro aus

@lixi ich denke schon das ich übertakten werde, muss mich aber da noch mehr reinlesen in diese thematik^^
Also ich würde doch schon gern das ds4 nehmen wegen den ganzen extras und weil es einfacher zum oc geht so wie ich das mitbekommen habe.
die sache mit dem netzteil ist die das mir gesagt wurde das ich mindestens 500watt brauche falls das nun aber nicht stimmt werde ich mir keine 600 watt holen sondern 500 wenn du schon meinst das 450watt ausreichen , will nämlich noch etwas luft nach oben haben

wenn du ocen wilst (einlesen kannst du dich z.B. im how to bei mir in der signatur) dann nimm:
1. nen e6750
2. nen zusätzlichen cpu kühler z.B. scythe infinity

@lixi welchen shop kannst du den so empfehlen?hmm ich denke dan werde ich mir einen e6750 nehemen^^

edit: sollte ich fürs oc das ds4 nehmen oder das ds3p?

Zuletzt bearbeitet:
hardwareversand.de ist sehr günstig. dort gibt es das ds4 aber nicht. dort gibt es aber nur das ds3/ds3r/dq6 letzteres ist zu teuer und das erste hat nicht so viele features. nimm also das ds3r. das lässt sich auch gut ocen.

ich denke ich bestelle bei mix jedoch haben die mein gehäuse nicht und auch nicht den empfohlenen cpu kühler hätte da jemand auch einen Rat was ich stattdessen nehmen sollte ?vielen dank shcon mal im vorraus

da es weder scythe noch zalman bei mix gibt, schlage ich dir einen Asus Silent Knight vor.

also als Cpu kühler würde ich zahlman empfelen, und wenn du ocen willst, empfele ich dir ein Asus mainboard aus der AI Lifestyle serie, sehr einfach dort zu übertackten.

Wenn du ein Direkt übertacktetes system kaufen willst, kann ich http://pctweaker.de/ empfelen, super support und relativ billig....da stehen auch bei den übertackteten cpu's die empfohlenen lüfter dabei
Eine 8800GTX übertacktet lohnt sich nicht und stellt auch ein Kühlungsproblem dar, meine leuft unter vollast auf ~80°C+

Bei gehäuse solltest du zum übertackten daruaf achten, das du möglichst viele lüfter vorne und hinten einbauen kannst.

naja wahrschienlich werde ich alles auf alternate (gehäuse und lüfter so wie grafikkarte) und mix(cpu,mainboard,netzteil,festplatte und ram splitten)jedoch bin ich mir bei dem gehäuse nicht sicher ob es mit der gtx her reicht ? kennt ihr ein gehäuse wo die gtx ohne probleme rein passt?

edit: ich bin mir beim gehäuse NZXT ZERO Tower einfach nicht sicher ob das mit der gtx klappt !!! wäre net wenn einer mir sagen könnte ob das hin haut^^

ps: was haltet ihr von drive city hab ich vorhin empfohlen bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben