Zum Spielen: 2x DDR2-667 oder 1x DDR2-800?

Die Riegel unterscheiden sich durch die Chips die drauf sind. Wenn du stark übertakten möchtest dann sind spezielle zu emfehlen aber wenn du nur normale 2GB Kits willst dann nimm das billigste 800er.

@daztro

hast du eigentlich seinen Post gelesen ?

Da der Aufpreis zu DDR2 800er Ram marginal ist, würde ich den 800er nehmen.

MfG

Die Qualität der Marken kann starke Schwankungen aufweisen,
die man aber nur merkt, wenn man stark übertaktet.

da du nur spielen möchtest reichen für dich eigentlich 2GB DDR2-667.
Sollte DDR2-800 nur 5€ mehr kosten,
kannst du auch den nehmen.

mfG

Eigentlich kommt es eher darauf an , was für ein Proezzor du hast. Denn der FSB ist ausschalggebend dafür was du brauchst.

Nimm Crucial Ballistix DDR2-800, die laufen bei mir mit CL 4-4-4-12-2 auf 1.8 Volt absolut stabil. Abgesehen davon sind die aktuellen RAM-Preise fast schon lächerlich...

MarkusUhl schrieb:
Eigentlich kommt es eher darauf an , was für ein Proezzor du hast. Denn der FSB ist ausschalggebend dafür was du brauchst.

ah, gut zu wissen
also ist man mit nem amd und 512 mb ddr2-1066 besser bedient als mit 2 gb ddr2-667?
omg ...

@topic
2 gig sind sinnvoller als die paar mhz mehrleistung, die im extremfall nichtmal 5% ausmachen (auch bei amd-cpus). bei intel-cpus (bis 1066 mhz fsb qp) reicht auch 533er ram (wenn man nicht übertakten will). für die 1333er modelle dann eben 667er ram.

alles drüber nur wenns nicht wesentlich mehr kostet und/oder wenn du übertakten willst.

- Also, das Rechner-Upgrade ist geplant, damit ich Hellgate: London spielen kann :) Derzeitiger Stand ist, dass es ein Intel-Board (GA P35-S3 oder ASUS P5N-E SLI) werden wird und kein AMD-Board.
- Prozessor wird entweder ein Duo 4300, 4400 oder 6300; kommt drauf an, wie die Preise in 3-4 Wochen aussehen.
- Ob ich dann anfange, zu ocen, kommt auf die Hardwareanforderungen des Spiels an. Zur Zeit gehe ich davon aus, dass ich in die Richtung was machen werde.

Ich habe mir gerade erst die ADATA 800 Extreme gekauft. Zum dem Preis direkt 2x 2GB. Ich kann sie nur empfehlen!!!

mfg

Ruffnax

Wenn du nen E4400 nimmst, reicht technisch selbst DDR2-667 noch aus (obwohl DDR2-800 den momentan marginalen Aufpreis lohnt),
nimmst du nen E4300 oder E6420, ist DDR2-800 schon eher empfehlenswert.
Nimmst du nen E6320 ist DDR2-800 Pflicht.

Sofern du nicht den E6320 nimmst,
kannst du dir teure OC Speicher von Mushkin, A-DATA (ich weiß - wirklich teuer sind se nich), G.Skill oder sonstwem sparen.

mfG

Corsair ist für seine Qualität wie kein anderer bekannt.
2GB sind besser, da man in naher zukunft immer mehr Kapazität und Leistung benötigen wird.

Also bei den momentanen Preisen würde ich dir auch direkt
2 GByte empfehlen und direkt auf DDR2-800 (PC-6400) zurückgreifen.
Momentan verbaue ich ohne Ende folgende Kits...

Corsair(R) DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X2048-6400)
- 2x 1024 MByte
- CL 5 5-5-12

...die gehen weg wie geschnitten Brot und haben eine top Qualität.

PREIS: 99,- bis 109,- €

...wenn du ca. 20,- € drauflegen willst dann bekommst du auch...

CL 4 4-4-12

...das Kit heißt dann...

Corsair(R) DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit (TWIN2X2048-6400C4)

...also greif zu Corsair und direkt zu 2 GB und DDR2-800, das ist
mein Tipp!

LG, Sven

Solange man den RAM nicht übertaktet ist Corsair OK,
andernfalls nicht.

Qualität gibts für weniger auch von A-DATA.
Das A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800 4-4-4-12 2GB Kit kostet gerademal 82€

mfG

Hab ebenfalls das Kit von A-data (MIQVD1A16). Bin höchst zufrieden damit. Packen locker DDR2 1200 wenns sein muss.
Hab welche mit Micronchips (D9GCT) erwischt und die laufen wie der Teufel!:king:

Wäre aber allerdings vorsichtig bei A-data wenn du welche mit Mircons willst.
Ist eher mehr oder weniger eine Glückssache bei A-data ein Kit mit guten Micronchips zu erwischen. Sind zudem ziemlich rar geworden.

Aber auch die normalen bzw die Version ohne Micronchips sind sehr gute Speicher (ADQVD1A16). Kosten lediglich etwas über 80 Euro und man hat wohlgemerkt 2GB DDR2 800+ bei CL4-4-4-12. Ist noch nicht so lange her da hat man weit aus mehr dafür hinblättern müssen nur mal zur Erinnerung.

Wenns unbedingt um die ca 10 Euro hin oder her geht dann nimm das Kit mit 2GB DDR2 667 da 2GB zum zocken wesentlich besser sind als nur 1GB.
Verlinkt hast du jedenfalls auch 2GB von A-Data.
Gibt ne Menge Games (z.B. Quake 4, Battlefield, Serious Sam 2, Oblivion, usw usw...) wo sich 2GB durchaus bemerkbar machen. Nachladeruckler mit 2GB gibt es fast nicht mehr und zudem ist man viel schneller wieder im Windows wenn man ein Spiel verlässt. Also kurz und knapp 2GB sind heute eigentilch schon Standard.

Zuletzt bearbeitet:
meph!sto schrieb:
@daztro

hast du eigentlich seinen Post gelesen ?

Da der Aufpreis zu DDR2 800er Ram marginal ist, würde ich den 800er nehmen.

MfG

????

du willst doch nicht ernsthaft behaupten dass er, vorallem auch noch zum zocken, mit 1gb ddr800 besser bedient ist als mit 2gb ddr667???

ne du übersiehst da nix! kauf dir die Extreme Edition! Die Preisgestaltung bei vielen Onlineshops muss mann nicht verstehen.....

Die Vitesta Extreme Edition scheinen diese Woche ein Spezialangebot von Alternate zu sein,
was heißt, dass sie ungewöhnlich billig sind.

Mitunter eben auch billiger als die schlechteren RAMs.

mfG

Zurück
Oben