Zunehmendes Backlight-bleeding?

HbKane

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
228
Hi.

Ist so ein schleichender Prozess von zunehmenden Backight bleeding, bis zu einem gewissen Punkt normal? Bisher stört es noch nicht sehr, aber wenn es noch stärker wird schon.

Ich hab jetzt seit ziemlich genau 2 Wochen den Iiyama B2776HDS.
Ich bin insgesamt echt zufrieden mit dem Monitor.
Allerdings hab ich die letzten Tage das Gefühl, dass er zunehmend backlight bleeding bekommt.
Er hatte von Anfang an am unteren Bildschirmrand einen dünnen dezenten Streifen der etwas heller war. Nur im abgedunkelt Raum leicht wahrzunehmen.
Inzwischen sieht man auch oben einen leichten helleren Rand und der untere ist etwas stärker geworden. Aber bisher immer noch nur auf dunklen Flächen im relativ dunklen Raum zu sehen.

Ist so ein schleichender Prozess bis zu einem gewissen Punkt normal? Bisher stört es noch nicht sehr, aber wenn es noch stärker wird schon.

Weis jemand wie ein Umtausch/Reklamation funktionieren würde? Bestellt habe ich bei Amazon.
Das "Backlight-Bleeding" wird, bei Iiyama wohl kaum offiziell als Defekt gelten?
Bei Amazon kann ich zwar 30 Tage zurückgeben, aber ich hab den Aufkleber schon abgezogen und will ihn wenn auch umgetauscht.
Amazon bietet wenn ich es richtig verstehe innerhalb der ersten 30 Tage Ersatzlieferung an, bei Reklamation wegen Mängel? Oder schicken dies dann nur für mich bei Iiyama ein?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir auffaellt und stoert wuerde ich das Geraet zurueckgeben. Sollte bei Amazon ohne Probleme gehen.
Iiyama Monitore sind eigendlich in Hinsicht Qualitaet recht gute Produkte und das sollte klar ein Defekt sein.
 
Da mein erster Monitor auch mehr, als die laut Iiyama Garantie tolerierbaren 3 toten Dots(Subpixel) hatte, hab ich ende letzter Woche Ersatz bei Amazon beantragt.
Kam heute an.
Beim jetzigen ist wieder alles in Ordnung. Diesmal keine Pixelfehler, das Backlight wieder selbst im dunklen Raum nur leicht wahrnehmbar am unteren Rand.
Insgesamt wesentlich besser als beim ersten nach 3 Wochen.
Ich hoffe diesmal bleibt das so. :)
 
Zurück
Oben