Zurückstellung vom Zivildienst

estre

Commander
Nabend zusammen,

ich habe ein riesen Problem. Ich mache gerade ein einjähriges Praktikum um meine allgemeine Hochschulereife zu erhalten damit ich dann ab 01.09 studieren gehen kann.
Jetzt hat mir aber das Bundesamt für Zivildienst per Einschreiben (!!!) mittgeteilt, dass sie mich deswegen nicht vom Zivildienst zurückstellen.
Die Begründung war, dass der Dienstantritt zum Zivildienst höhere Priorität habe gegenüber einem möglichen FH-Studiumbeginn ......Habt ihr vlt Erfahrung damit ? .... was wäre wenn ich z.B. einfach abwarte, dass ich an der FH genommen werde und die Zivilamtfuzis einfach vor vollendete Tatsachen stelle ?! ..... Das wäre ein Katastrophe wenn ich den Dienst antreten müsste, dann hätte ich wieder ein halbes Jahr verschwendet und das unentgeltlich !!! .... nicht falsch verstehen, grundsätzlich helfe ich gerne anderen Menschen, aber auf Zivildienst habe ich keine Lust :(

Gruß

edit: upps, sry, da habe ich wohl den falschen Bereich erwischt :( ....danke fürs verschieben :)

EDIT :

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einfach abwartest, passiert folgendes --> Du gehst zur Uni, bekommst Post, musst zum Zivildienst...wenn hier jemand vor vollendete Tatsachen gestellt wird, dann du. Du wirst wohl in den Sauren Apfel beißen müssen. Ansonsten kann man sich schnell sein Studium versauen, so 1. Semester studieren, dann 2 Semester Pause wegen Zivildienst. Unentgeltlich ist die Sache zwar nicht aber das Jahr wirst du wohl verlieren. Die Verpflichtung besteht nunmal, ob du dazu Lust hast oder nicht und ob du anfängst zu studieren oder nicht.
Eine Rückstellung bis ans Ende des Studiums kann man erst erreichen, wenn man 1/3 des Studiums hinter sich gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir so wichtig ist ncht zum Zivildienst zu gehen, bleibt dir nur der Weg einer Klage.

Der Vorteil ----> Du gewinnst zu 100% :D

einfach mal googlen

Find ich persönlich nicht richtig, wenn dann sollte man als Deutscher doch soviel anstand haben und Zivi oder seinen Grundwehrdienst abliefern....
Manchmal sollte man sich halt vorher sich Gedanken machen...meistens kann man diesen Zwang auch mit was nützlichem verbinden...

Bin wohl noch einer der wenigen der seinen Grundwehrdienst gemacht hat bzw. Freiwillig länger Grundwehrdienst macht...

Ich finde du solltest dein Zivildienst machen, lernt man echt viel dabei und sowenig verdient man auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist ja nicht so, dass ich jetzt nicht da hin will weil ich keinen Bock drauf habe, sondern einfach weil ich einen anderen Weg eingeschlagen habe.... die können mich auch gerne noch nach dem Studium heranziehen, aber momentan ist es schlichtweg ungünstig; aber ich weiß, das interessiert die nicht.
Abgesehen davon hat das meiner Meinung nach nichts mit Anstand zu tun ob man dort hingeht oder nicht.....

Gruß

Also vor dem Zivildienst kommst du nicht vorher wenn sie dich unbedingt haben wollen. Ich hatte Glück gehabt, ich habe nach dem ABI keinen zivildienstplatz bekommen. Es war nichts mehr frei, und dies hatte ich mir dann schriftlich geben lassen und konnte so anfangen zu studieren und wurde bis zum Ende des Studiums zurükgestellt. Grundsätzlich darf man dich nicht mehr aus deinem Studium ziehen, wenn du 1/3 des Studiums hinter dir hast oder aber im 4. Semster bist. Ein Mitstudenten habe sie nach nach dem 1. Smester eingezogen. Und er konnte nichts dagegen machen.
Es ist also ein Rsiko zu sagen, ich warte einfach mal ab, und fange an zu studieren. 3 Semester lang können sie dich dann immer noch ziehen. Und das Studium zu Unterbrechen ist echt mies. Und irgendwann wird ja auch mal ein Platz frei sein.

Unis sind verpflichet dir den Platz freizuhalten, da du ja Dienst am Vaterland leistest. UNd ob du dein halbes JAhr jetzt "verschwendest" oder doch nach der Uni dürfte doch eigentlich relativ egal sein oder?

Mich stört immer die Bezeichnung Zivildienst. Eigendlich müsste es ja ziviler Kriegsdienst heißen, schließlich kann man im Kriegsfall auch eingezogen werden, wenn man als Zivi mal im Krankenhaus gearbeitet hat.

@estre
Du kannst eine Nachmusterung beantragen, wenn du irgendwelche gesundheitliche Gebrechen hast (oder auch nicht :p)
Oder du kannst dich für sechs Jahre beim Katastrophenschutz verpflichten (Feuerwehr, THW, DRK ...). Das würde dann nebenbei laufen und du hättest Zeit für dein Studium.

Zurück
Oben