Zurzeit Computer kaufen oder nicht

Hegelbock

Ensign
Hi Leute,

es ist mal wieder soweit, ich will mir mal wieder einen neuen Computer zulegen. Die Computerspiele laufen einfach nicht mehr so wie ich will :-)
Aber ich habe mitbekommen das im Sommer ein neuer Standart rauskommen soll. (BTX) Rentiert sich es dann überhaupt im Moment ein Computer zu kaufen??
Oder soll ich bis Sommer warten, da die Preise für den alten Standart evtl. billiger werden?? Was meint ihr??

Hegelbock

Re: Zurzeit Computer kaufen oder nicht??

Warum soll es denn direkt ein ganz neuer sein??
Eine neue CPU Board und DDR Speicher würde dir auch schon einen schönen Geschwindigkeitsschub geben.
Denn so ich finde das die 9600XT durch deine schwache CPU und denn SD Ram ausgebremst wird.
Über denn BTX Standart würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen.
Große Vorteile wird er nicht bringen und man wird auch noch lange nach der Einführung ATX TOWER; Boards und NT kaufen.

das frage ich mich auch gerade, da ich auch eine neuen pc anschaffen will. aber gibt es überhaupt DEN RICHTIGEN ZEITPUNKT??? ich glaube das ehrlich gesagt nicht. bei den vielen einzelnen komponenten in einem heutigen pc und in der kurzen nutzungszeit, bis es wieder neuer teile auf dem markt gibt. schau dir doch mal den grafikbereich an. jedes halbe jahr schmeißt nvidia und ati neue generationen auf dem markt. da kann man heut zu tage nicht mehr mithalten! vorallem wenn man dann die preise bedenkt . . .

Hab selbst 'n größeres Upgrade vor, und stehe vor der selben Situation.
Meine Gedanken dazu:

Eh' sich die BTX-Gehäuse wirklich durchgesetzt haben, das wird wohl noch 'ne
ganze Weile dauern. Wie damals bei ATX. Wirst auf jeden Fall noch ATX-Boards
bekommen für die nächsten zwei Jahre.
Mit PCI-Express sieht's wohl ähnlich aus. Ist 'ne feine Sache, wenn's denn mal
irgendwann nativ unterstützt wird, ohne Bridge-Chips auf der Graka. Da ziehen
aber wohl sicher noch 12-18 Monate in's Land....
DDR2? Hat viel Spielraum nach oben hin...aber momentan lohnt es sich eher net.
Und ehe ich in zwei Jahren dann mal Hi-End DDR2-Module auf mein altes 1st-Gen.
DDR2-Board baue, da kauf' ich mir doch lieber erst mal 'n neues Board.

Mein Tip daher: Besser auf ausgereifte und bewährte Standards setzen, als sofort
was neues zu probieren, bei dem es noch an Unterstützung und Erfahrung fehlt.
Das einzige worauf ich momentan wirklich warte ist Socket-939 und 'ne X800 XT.
Und die sollten ja wohl hoffentlich beide im Juni erhältlich sein.

-Ronny

Das seh ich ähnlich. Man müßte alle 6-9 Monate ein Heidengeld ausgeben.

Also ich würde, wenn der Rest des Computers (Festplatten, DVD-Laufwerk, Brenner) noch deinen Ansprüchen genügt, auch nur aufrüsten. Ich denke mit nem Athlon 64 oder nem P4 3Ghz (je nach Vorliebe) hast du wieder einige Zeit Ruhe.

Da muss ich silver584 recht geben, die Grafikkarte ist noch nicht so erneuerungsbedürftig, wie der Rest. :)
In der Signatur steht 9600 TX, aber TX oder XT macht ja keinen so großen Unterschied.

Ich würde so bis c.a Juli warten.
Prozessor:
Im Juli wird ein neuer Intel Pentium 4 (Prescott) erscheinen, sowie ein neuer Athlon 64, dementsprechend werden die Preise der etwas betagten Prozessoren sinken.

Grafikkarten:
Deine Grafikkarte ist wirklich noch ausreichend (habe die selbe), jedoch falls du ein "Gamer" bist warte auch bis c.a Juli, denn dann werden die neuen Grafikkarten von NVIDIA und ATI in allen Filialen vorhanden sein.

Arbeitsspeicher
Da kann man wirklich schlecht sagen wann man den kaufen soll, denn die Preise ändern sich sehr schnell, ich empfehle dir jedoch mindestens DDR 400 zu holen und mindestens 768 MB, eher jedoch 1024 MB. 512 MB sind schon jetzt zu wenig.

Marco123 schrieb:
das frage ich mich auch gerade, da ich auch eine neuen pc anschaffen will. aber gibt es überhaupt DEN RICHTIGEN ZEITPUNKT??? ich glaube das ehrlich gesagt nicht. bei den vielen einzelnen komponenten in einem heutigen pc und in der kurzen nutzungszeit, bis es wieder neuer teile auf dem markt gibt. schau dir doch mal den grafikbereich an. jedes halbe jahr schmeißt nvidia und ati neue generationen auf dem markt. da kann man heut zu tage nicht mehr mithalten! vorallem wenn man dann die preise bedenkt . . .
also bei ziemlich allen komponenten lohnt sich das warten. aber nicht bei graka unbedingt.
seit einem jahr kam da doch nix neues mehr. die r9600 und 9800 ist kaum schneller wie r9500 und r9800. jetzt endlich gibt es mal neue karten. ich schätze mal das es wohl wieder ein jahr dauern wird bis da was wirklich neues kommt.

wenn du schon wartest dnan warte auf die neuen grakas die jetzt kommen und auf die neuen sockel, sowohl von amd als von intel.

Ich finde man sollte grundsätzlich erstmal auf Sachen wie DDR-II oder BTX verzichten, denn sie sind im Moment einfach noch unnötig und bis die mal Standard werden dauert es noch 1 Jahr wenn nicht sogar mehr.

Man kann ruhig dieses Jahr noch richtig aufrüsten mit ATX und normalem DDR Speicher usw. So mache ich es auch und es werden alle Spiele der kommenden 2 Jahre darauf laufen, da kannste sicher sein. ;)

Also, erstmal zu meiner Graka. Das ist eine 9600 TX nicht XT!!! Die Grafikkarte war mal in einem Aldi Rechner drin, und liegt von der Leistung her zwischen einer Radeon 9500 non-pro und einer Radeon 9500 Pro. Also ich denke doch ich muss mir eine zulegen oder??
Ok, das mit dem BTX Standat hat sich laut euren Aussagen wohl erledigt :-)
Und warten wegen den Preisen habe ich ehrlichgesagt nicht wirklch Lust. Bin gerade dran Gothic 2 zu zocken, und das lauft auf meinem PC nicht richtig, und das kotzt an. Also so schnell wie möglich ein billigen und guten rechner :D
Und meint ihr wirklich das die Preise im Juli so stark fallen??

Da kannst dir auch jetzt 512 MB DDR RAM von Corsair oder so holen, nur sind dann 180-200€ weg und das rentiert sich nicht ganz finde ich. Klar kannste jetzt aufrüsten, ist dir überlassen nur sind die RAM Preise grade dermaßen teuer, das ist nicht mehr normal.

Du musst ja kein Corsair Speicher kaufen aber ich würde dir von irgendwelchem No Name Speicher abraten, Infineon oder Samsung sollten es schon mindestens sein.

Hegelbock schrieb:
Also, erstmal zu meiner Graka. Das ist eine 9600 TX nicht XT!!! Die Grafikkarte war mal in einem Aldi Rechner drin, und liegt von der Leistung her zwischen einer Radeon 9500 non-pro und einer Radeon 9500 Pro. Also ich denke doch ich muss mir eine zulegen oder??
Ok, das mit dem BTX Standat hat sich laut euren Aussagen wohl erledigt :-)
Und warten wegen den Preisen habe ich ehrlichgesagt nicht wirklch Lust. Bin gerade dran Gothic 2 zu zocken, und das lauft auf meinem PC nicht richtig, und das kotzt an. Also so schnell wie möglich ein billigen und guten rechner :D
Und meint ihr wirklich das die Preise im Juli so stark fallen??
deine karte ist genausoschnell wie ne r9500pro, also noch völlig ausreichend.
und gothic 2 läuft bei mir mit 9600 TX (also die gleiche) 2400er athlon und 512mb sdram auf nem k7s5a problemlos.

von der leistung sollte das system noch ausreichen. paar sachen wie cpu und ram könnte man aufrüsten, mehr aber auch net

das einzige wo ich jetzt drauf warten würde wäre der lga775 von intel und (in meine fall) der sockel 939 von amd.

bei allem anderen unterstütze ich voll ronnysteele's post.

Hmm... dann spricht ja vieles für ein System :-)
Was meint ihr zu diesem:

- AMD XP 3000
- Asrock K7S8X
- 512 DDR Ram PC400 (Infineon)
- 350 Watt Gehäuse

Ich würde dann die alte Grafikkarte behalten. Das wird dann ja einiges in de Games bringen oder??
@WhiteShark: In welcher Auflösung, Grafikdetails, Sichtweite etc. spielst du?? Macht der CPU so viel aus??

Hegelbock schrieb:
Hmm... dann spricht ja vieles für ein System :-)
Was meint ihr zu diesem:

- AMD XP 3000
- Asrock K7S8X
- 512 DDR Ram PC400 (Infineon)
- 350 Watt Gehäuse

Ich würde dann die alte Grafikkarte behalten. Das wird dann ja einiges in de Games bringen oder??
@WhiteShark: In welcher Auflösung, Grafikdetails, Sichtweite etc. spielst du?? Macht der CPU so viel aus??

Nimm' lieber ein gescheites nForce2-Board, und bitte kein Asrock, sonst bist du evtl. früher wieder im Forum als dir lieb' ist ;).

Edit - kleine Auswahl:

http://www.geizhals.at/deutschland/a54527.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a51856.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a51495.html

Da hast' wenigstens noch brauchbaren onboard-Sound und -LAN. Unter Umständen ist natürlich 2*256MB beim Speicher zu empfehlen, wegens DUAL-Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Asrock und 512mb Ram. Ist'n okay Mittelklasse-System zum Briefe-tippen,
Surfen, und für das ein oder andere kleine Game zwischendurch...
Ich selbst würde Asrock für ein Spiele-System net verbauen. Und 512mb wären
mir für'n Game-Sys auch zu wenig...

Just my .02ct. :)

-Ronny

Macht das einen Unterschied (von der Leistun gher) wenn ich 2*256 oder 1*512 DDR Ram kaufe??

Hegelbock schrieb:
Macht das einen Unterschied (von der Leistun gher) wenn ich 2*256 oder 1*512 DDR Ram kaufe??

Beim nForce2 ja, da er mit 2 Modulen im Dual-Channel-Modus betrieben werden kann und so die Speicherperformance verbessert. Das kann ein paar Prozent mehr Performance bringen.

Hmm.... ich bin immernoch am krübeln.
Irgendwie ist mir zu teuer wenn ich Mainboard, Speicher CPU, Gehäuse kaufe. Was meint ihr, bringt es viel wenn ich mir nur einen neuen CPU und einen DDR-Ram hole?? Das Mainboard wird aber gut performance wegnehmen oder??
HIIIIIIIIIILLLLLLLFFFFFFEEEEEEEEEE

Leicht aufrüsten oder abwarten , aber nicht kaufen!! Es werden viele neue Revulotionäre Änderungen kommen und ich finde lieber abwarten.

Zurück
Oben