Zusätzlich neuen Ram, welcher nun? Selber Firma oder andere?

the.expert

Lieutenant
Hi,
ich hab momentan das 2 Gig Kit von Kingston drin.

2048MB(2x1024MB) DDR2 FSB1066 Kingston HyperX Kit CL=5-5-5-15 PC2-8500
KHX8500D2K2/2GN

Jetzt möchte ich nocheinmal 2 Gig dazu kaufen und nun stellt sich die Frage, ob ich 5-10EUR sparen kann, indem ich mir ein 2 Gig OCZ Kit dazu kaufe, was momentan viel billiger ist, als nochmal das selbe von Kingston:

2048MB(2x1024MB) DDR2 FSB1066 OCZ Technology Platinum XTC NVIDIA SLI-Ready Edition Platinum XTC NVIDIA SLI-Ready Edition
Memory | 2 GB ( 2 x 1 GB)

Dann hätte ich zwei Unterschiedliche Hersteller. Es können sowieso nur jeweils zwei in Dual-Channel laufen, oder irre ich mich? Was würdet ihr mir empfehlen?

Die würden alle im Dualchannel laufen, aber es kann zu Problemen mit verschiedenen Speichern kommen wenn du sicher gehen willst kauf nochmal die Kingston oder kauf gleich 2x2 GB gib es ja schon für unter 30 Euro, belastet das Board weniger und ein aufrüsten auf 8GB ist möglich.

Hmm, jo das mit dem Probleme hab ich mir auch gedacht, daher die Bedenken... hmm.
Bei dem Händler meiner Wahl kostet ein 4 Gig Kit von Kingston knapp 55EUR (unter Geizhals.at/de auch nicht billiger zu finden, da ich es im Laden für 55EUR abholen kann). Das Kit für unter 30 EUR ist nur 800er von Kingston... Da meine 1066er sowieso nur auf 800 laufen, dank Asus-Drecksboard ^^, könnte ich das 4 Gig 800erKit wirklich in Erwägung ziehen. Danke für den Tipp!

Ich will eigentlich eine Nummer sicher gehen und tendiere nun mehr zu den selben Kingston Riegeln... Btw kann jemand die "Probleme", die auftreten können, weiter erläutern? Leistungseinbruch etc.?

Zuletzt bearbeitet:
the.expert schrieb:
Hmm, jo das mit dem Probleme hab ich mir auch gedacht, daher die Bedenken... hmm.
Bei dem Händler meiner Wahl kostet ein 4 Gig Kit von Kingston knapp 55EUR (unter Geizhals.at/de auch nicht billiger zu finden, da ich es im Laden für 55EUR abholen kann). Das Kit für unter 30 EUR ist nur 800er von Kingston... Da meine 1066er sowieso nur auf 800 laufen, dank Asus-Drecksboard ^^, könnte ich das 4 Gig 800erKit wirklich in Erwägung ziehen. Danke für den Tipp!

Ich will eigentlich eine Nummer sicher gehen und tendiere nun mehr zu den selben Kingston Riegeln... Btw kann jemand die "Probleme", die auftreten können, weiter erläutern? Leistungseinbruch etc.?

Ist der Leistungsunterschied zwischen 800 u 1066 MHz so unerheblich?
Spiele auch mit dem Gedanken 4GB auf meinem P5W DH Deluxe zu verbauen und habe momentan 2x 1GB 800er drin. Falls der Leistungsunterschied unerheblich ist würde ich das Erweiterungskit 800er für ca 25€ bekommen :P

@Frontplayer
Bei einem Intel (alten LGA 775) ist alles über FSB nur rausgeworfenes Geld wenn du nicht übertakten willst, es bringt zwar was aber es ist so gering das man es nicht merkt und selbst bei vielen Benches gibt es keinen Unterschied.

Bei dir würde theoretisch 533MHz Speicher reichen, wenn du nicht übertaktest.

jo, also mit meinen 1066er konnte mein Kumpel seine CPU (neurer Intel Dual, kp welches Modell) deutlich höher Takten, ich glaube 3,2 Ghz, als mit seinen 800er Riegeln.

"Bei dir würde theoretisch 533MHz Speicher reichen, wenn du nicht übertaktest. " das wäre doch dann 1066er ^^, meinst du nicht 400MHz?

the.expert schrieb:
jo, also mit meinen 1066er konnte mein Kumpel seine CPU (neurer Intel Dual, kp welches Modell) deutlich höher Takten, ich glaube 3,2 Ghz, als mit seinen 800er Riegeln.

"Bei dir würde theoretisch 533MHz Speicher reichen, wenn du nicht übertaktest. " das wäre doch dann 1066er ^^, meinst du nicht 400MHz?

also mein E6600 ist ja schon auf ja schon auf 3,2 gepushed. Das machen 90% der E6600er ja ohne Stress. Eventuell wollte ich mal die 3.4 anstreben. Dazu bräuchte ich jedoch bessere Rams. Aber der Leistungsgewinn wäre wohl auch bei 3.4GHz den Aufpreis zu den 2x 2GB 1066er Rams nicht wert.

Zurück
Oben