Zusätzliche Firewall: ja oder nein ?

• Ersteller Ersteller Dierk-mit-e
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dierk-mit-e

Gast
Morning !

Hab da mal ne Frage :-)

Nach vielen vielen Jahren des Surfens mit 'nem 56-K Modem bin ich jetzt in die Gegenwart gekommen (DSL *freu*)
Habe natürlich mit dem Vertrag gratis 'n Router dazu bekommen: Siemens iegendwas...hat jedenfalls eine integrierte Firewall.

Meine Frage: muss ich dazu trotzdem noch parallel ne Software-Firewall laufen lassen ? Bremsen die sich irgendwie gegenseitig aus ? Ist ne Freeware, PC Tools Firewall.
Und ja....ich kenne auch alle anderen Gratis-Firewalls. Aber für's Modem war die eigentlich die beste, weil sie nicht zu sehr ausbremste.

Danke...Dierk

Nein, brauchst du eigentlich nicht zumal das Betriebssystem (welches hast du) ja auch noch so ein Teil mitbringt.
Aber man kann so eine Firewall natürlich nutzen um zu schauen, was alles ins Internet möchte.
Das hat mit Sicherheit aber nicht wirklich etwas zu tuen.
Wenn man das berücksichtig, ist es eigentlich Jacke wie Hose ob man sich eine zusätzliche Firewall installiert oder nicht.

du brauchst nichtmal die xp firewall ausbremsen tut es teilweise aber eher den pc

software firewalls erzwingen keine sicherheit sondern bringen genau das gegenteil

Und was ist mit der Firewall im Router? Meint ihr, diese ist so stark genug? Und wenn ein Hacker trotzdem durchkommt?

Informier dich mal wie so ein Router funktioniert und was ein NAT ist, um die Frage zu beantworten: Wie kommt ein Packet vom Internet über deinen Router an deinen Rechner. Dann erübrigt sich deine Frage :)

man braucht aber keine Software-Firewall um zu sehen was ins Netz will.
Nutze dafür TCPView von http://www.sysinternals.com

Die Firewall vom Router reicht, öfters mal nach neuen Firmware-Updates schauen um auf der sicheren Seite zu sein.

Hi

Ist so als hättest du dein Gartentor verriegelt, aber die Haustüre weit offen. Die Hardware Firewall kann nicht alles aufhalten. Zusätzliche Software Firewall als zweite Barriere, kann nicht schaden. Und sie wird ständig aktualisiert. Und Windows Firewall ist schrott, hilft vllt nach der Neuinstallation, wenn man zur Zeit keine andere hat, jedoch als dauerhafte Lösung ist es nix. Janein, also Norton z.B bremst beim Starten von Windows, da es im Hintergrund prüft. Aber Norton ist ja nicht alleine auf dem Markt.
Eine kostenlose Variante wäre PC-Tools (Firewall+Antivirus) und diese bremst nicht aus.
Ist doch ok an deinem Software, Hardware+Software Firewall beißen sich nicht. Nur Software+Software varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Und Windows Firewall ist schrott

Totaler Blödsinn!

Die Firewall, die Microsoft Windows XP spendiert und mit Service Pack 2 renoviert hat, leistet schon alles, was man von einer guten Desktop-Firewall verlangt: Sie schottet den Rechner gegen Angriffe von außen ab, indem sie eingehende Netzwerkverbindungen generell blockiert und nur Antworten auf Anfragen reinlässt. Ausgehenden Datenverkehr filtert sie im Gegensatz zu kommerziellen Personal Firewalls nicht – macht nix, denn diesen Mechanismus können Schadprogramme allzu leicht umgehen
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/96117

Hallo,

solange du nicht willst, das ein Programm den Internetzugriff verweigert bekommen soll, also du willst nicht das ein Programm ins Internet will, dann kannst du ruhig eine Firewall installieren. Ansonsten wie hier oft empfholen wird reicht der Router mit Firewall aus

solange du nicht willst, das ein Programm den Internetzugriff verweigert bekommen soll,

Mit Software Firewalls kannst du nur Programme blocken, die überhaupt nicht geblockt werden wollen. Will ein Programm (Malware) an der Software Firewall vorbei, kommt es vorbei.

Router mit Nat und Windows Firewall sind vollkommen ausreichend.

Sonst mal Board Suche anwerfen, diese Themen gibt es wie Sand am Meer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben