Zusätzliche Grafikkarte für weiteren Bildschirm

And1.G

Lieutenant
Hallo!
In meinem PC befindet sich eine GeForce GTX275, an der zwei Monitore hängen.
Nun würde ich gerne als dritten meinen LCD-TV anschließen, um zum Beispiel MediaPortal darauf laufen zu lassen.
Da der PC eigentlich laut genug ist, sollte es natürlich ein passiv gekühltes Exemplar sein. Das Problem: Unter dem zweiten PCIeX16 Slot ist kein Platz (Slot belegt)

Also bin ich auf diese GeForce GT220 gestoßen, welche den Kühler auf dem Rücken trägt, leider ist die nirgends verfügbar.

Kann ich nun einfach stattdessen so eine Radeon HD 5550 einbauen oder machen dann die Treiber dicht?

Und wenn ich ein Programm (Hier: MediaPortal) auf der zusätzlichen Grafikkarte anzeige, wird das dann auch ausschließlich von der aktiven Grafikkarte berechnet? Denn die GTX275 hat schon Probleme im zwei-Monitor-Betrieb 1080p mit konstant 50/60 fps unter MediaPortal darzustellen, da wird die Leistung für noch irgendetwas erst recht nicht reichen.

Kann ich das ganze also so aufbauen?
GTX275: 2 x Monitor
HD5550: TV
Und das ganze ohne Treiberprobleme? Habe zwar schon ein paar mal gelesen, dass unter Windows 7 verschiedene Grafikkartenhersteller kein Problem mehr sein sollten, aber die, die das geschrieben haben, wussten das auch nur vom Hörensagen, nicht aus eigener Erfahrung :(

PS: Ich wusste jetzt nicht, ob das wirklich Kaufberatung ist... Aber da ich eine neue/zusätzliche Grafikkarte kaufen will, ging ich mal davon aus. Wenn nicht, bitte verschieben :o

Nein, ATI+NV geht absolut nicht. Das machen die Treiber nicht mit.

Aber warum muss es umbedingt diese Geforce sein? reicht keine im Low-Profile?

Wenn du grad noch eine passiv gekühlte andere Geforce parat hast, die nach unten hin nur einen Slot Belegt, wär ich dir sehr dankbar ;) Es muss allerdings eine GT220 sein, die G210 bringt zu wenig Leistung (Laut dem MediaPortal Forum)
Etwas stärkeres fällt auch raus, da die Geforce ja ziemliche Hitzköpfe sind und ich möglichst ohne weitere Lüfter auskommen wollte. Den Stromverbrauch wollte ich ebenfalls nicht zu sehr in die Höhe treiben.
Ergänzung ()

@Rufus feat. Ron: Ja, PCIe x1 habe ich, aber 1. ist die Karte voraussichtlich zu schwach und 2. leider nicht passiv... Trotzdem Danke ;)
Edit: Die zweite sieht schon besser aus, aber leider auch eine G210...

Zuletzt bearbeitet:
@Pinni1983:
Und als was wird sie genutzt, dass über diese auch noch Bild übertragen wird kann ich mir kaum vorstellen. Außer als Physix Karte.

Die GT 220 gibts anscheinend nur in Dual Slot passiv und das wird auch seine Gründe haben^^
Aber wenn sie doch nur den Fernseher betreiben soll, dann reicht doch auch eine mit ganz geringer Leistung?

Hab nen 27" und nen 22" an der 5870 (4890) und an der 9300gt nen 24" von nem Kumpel und ich kann im windows alles lustig rum schieben und alles klappt. Hab das seit 4 Monaten und es hat noch nie Probleme gemacht.

Physix geht mit der karte noch nicht, leider.^^

Alles klar, dann wird es wohl die HD5550, die ein Vielfaches der Leistung der GT220 bietet ;)
Hoffe nur, das klappt alles so einfach... Gibt es bei der Treiberinstallation irgendetwas zu Beachten oder kann ich einfach den aktuellen nehmen, der über Windows Update angeboten wird? (Ist bequemer ;))
Danke für eure Hilfe!

AMD bietet doch keinen im Windows Update an oder?

Ich würd einfach den neuen von AMD laden und drauf machen. Beachten musst nichts.

Alles klar, das wusste ich nicht. Wär nur bequemer so, aber dann halt nicht.
Danke für den Hinweis ;)

Welches Betriebssystem nutzt du eigentlich? Weil ich habe jetzt nachgeschaut und viele meinen es würde nur mit Windows XP gehen.

OK, darin schreiben aber auch zwei Leute, dass sie es unter Windows 7 geschafft haben, anscheinend scheint nur Vista die Sache zu blockieren... Aber da ich Windows 7 verwende, dürfte das nicht das Problem werden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben