Zweiten Monitor an zusätzliche Grafikkarte anschliessen - brauche Rat

IMEAN

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
212
Sytem:
Windows 7 Home Preium
GA-B85-HD3
Hauptgraka: r9 270x
Zweitgraka: hd 4350
Hauptgraka, Zweitgraka und beide Monitore funktionieren!


Achtung Update in post #4

Ich will zusätzlich zu meinem Hauptmonitor einen kleinen Zweit-Monitor an meinen PC anschließen.

Mein Hauptmonitor hat einen HDMI und einen VGA Anschluss, allerdings funktioniert der HDMI Anschluss nicht, also bleibt für den Monitor nur VGA übrig. Der Zweitmonitor hat nur einen VGA Anschluss. Also brauche ich zwei VGA Outputs von meinem Rechner.

Mit einem HDMI-VGA Adapter läuft im Moment der Haupt Monitor. Der zweite HDMI Ausgang ist ein rein digitaler (DVI-D Dual link), also kann ich mir dafür auch keinen normalen VGA Adapter kaufen, da der die digitalen Signale nicht in Analoge umwandelt. Also gehen mir an der Grafikkarte die Anschlüsse aus. Die Graka hätte aber noch einen HDMI Ausgang.

Könnte ich den HDMI Ausgang mit einem Wandler oder Adapter an einen VGA Anschluss anschließen? Oder könnte ich den "DVI-D Dual link" Ausgang der Grafikkarte mit irgend einem Wandler an einen VGA Anschluss anschließen?


Da ich gerade keine Adapter da habe, habe ich einfach eine zweite Grafikkarte in den PCI Express 4x Slot gesteckt. Dann den aktuellen Treiber meiner primären Grafikkarte komplett deinstalliert (war eh ein Update nötig) und dann neu installiert.

Im Geräte Manager wurde die zweite Grafikkarte mit Fragezeichen erkannt, also habe ich dort per Rechtsklick den Standard Treiber installiert.

Der zweite Monitor ist an der zweiten Graka angeschlossen, zeigt aber einen schwarzen Bildschirm, allerdings erhält er irgend ein Signal, denn wenn ich den VGA Anschluss von der zweit Graka abstecke, dann erscheint das üblich "kein Signal" Fenster dass man von Monitoren kennt.

Aber ich kann jetzt den zweiten Bildschirm nicht einrichten, weder im ATI Catalyst Control Center, noch im Windows (rechtsklick desktoip und dann auflösung und dort anzeigen erkennen).
Was kann ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2. Graka ist so dermaßen alt, dass der Treiber für die 270er sie wahrscheinlich nicht mehr unterstützt. Schau mal in die Release-Notes.
Da die AMD-Treiber die gleichen Namen/Fileposititonen auf der Platte nutzen, kannst Du nicht einen alten und einen neuen gleichzeitig laden. Du brauchst also eine Graka, die mit dem Treiber der 270 funktioniert (Release Notes lesen) oder aber einen KONVERTER, also kein 3-Euro-Billig-Kabel sondern so ein 30 Euro Teil (wahrscheinlich teurer als einen Monitor mit HDMI-Anschluss kaufen^^)
 
Danke für die Antworten.
Hatte noch eine Grafikkarte rumliegen eine "Geforce 8600 gt". Die hab ich eingebaut und hat auch gleich funktioniert. Ich bekomme ein Bild am zweiten Monitor.

Allerdings rennt der Lüfter der 8600 GT gefühlt auf vollgas und ist total laut.
Ich kann mit msi afterburner den Lüfter nicht regeln, weil ich nur meine Hauptgraka angezeigt bekomme, das gleiche Problem auch bei Programmen wie nvidia inspector und ähnlichen: in keinem Programm kann ich die Geforce 8600 gt konfigurieren. Gibt es irgend ein Programm das "global" für den ganzen Rechner funktioniert (zum Lüfter einstellen) statt den Grafikkarten spezifischen Programmen, wie eben nvidia inspector und co.?

Soll ich für die Geforce einen Treiber installieren, ist es möglich, dass dann Programme wie nvidia inspector funktionieren? Im Geräte Manager sind keine Fragezeichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben