Fireplace April 2026

zusätzliche GTX460 GLH sinnig?

Fetter.Tobak

Newbie
Moin Moin,

könnte kurzfristig an eine zweite Gainward GTX 460 GLH günstig rankommen. Da ich aber mit SLI bisher garkeine Erfahrungen gesammelt habe wollte ich mich vorher etwas informieren.

Als Board kommt das Asus Sabertooth 55i zum Einsatz - das hat zwar zwei 16x PCIE Slots aber anscheinend fahren dann doch beide Karten nur mit 8x? Ist das dann überhaupt sinnig?

Wo groß ist hier ca. der Performancegewinn (beim zocken) falls sich das grob abschätzen lässt)

Sonstige Tipps sind gern gesehn!

Danke für die Hilfe!
Grüße!

Praktisch jeder Sandy-Bridge-Besitzer fährt nur 8x8, und die beschwehren sich auch nicht.
Wenn Du SLI mal ausprobieren möchtest, und es wirklich billig ist: Gib alles.
Ansonsten überwiegen die Nachteile die Vorteile. Wenn Du die alte Karte verkaufst und die Kohle für die zweite Karte oben draufpackst bekommste wahrscheinlich eine neue Karte die fast die gleiche Leistung, aber nicht die SLI-Nachteile mit sich bringt.
Musst Du wissen. Ich bin der Meinung das SLI nur Highend Punkte macht.

Der Performance-Gewinn lässt sich nicht abschätzen. Ist von Deiner Software und Deinen Settings abhängig. Es gibt Software die nicht mit SLI skaliert, es gibt Software die sehr gut mit SLI skaliert. Es gibt Software da reicht der Speicher Deiner Graka nicht für höhere Settings aus. Nebenbei haste immer Fake-FPS, bedeutet was jetzt noch mit 25 oder 30 FPS gerade so flüssig ist, wird durch die MR beim SLI auch mit 45 FPS vor sich hinruckeln, es sei denn Du benutzt einen Frame-Limiter.

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von SLI, besonders dann wenn man nur 2 mittelstarke Grafikkarten verbaut.
SLI ist in der Regel mehr schlecht als recht, daher lieber eine neue Starke oder besser noch details herunterschrauben

Mh.. viel mehr leistung wirst damit nicht haben. Nur höheren Stromverbrauch, Temperaturen und Lautstärke.

Welches Spiele / Anwendungen / Auflösung willst denn bedienen?

SLI ist mit 2 Midrange Karten immer nicht das wahre nen Kumpel von mir hatte mal 2 HD 5770 Microruckler etc...

verkauf lieber die eine und hol dir ne bessere Single GPU.

@HisN

Stimmt nicht ich fahre mit 16/16x du sprichst vom Midrange Sandybrige

Du hast SB-E (genau wie ich) und nicht SB. Der hat 40 Lanes und kann die Steckplätze versorgen.
Und da SB-E eine Nische ist die nicht jeder Benutzt stimmt meine Aussage mit "fast jeder SB-Besitzer". Oder glaubst Du das Sockel 2011 so weit verbreitet ist? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Also was ihr immer mit den Blöden Microrucklern und ähnlichen mist habt versteh ich nicht.

Ich hab 2 EVGA 460GTX im SLI am laufen und ich hab 0 probleme
die beiden laufen einwandfrei (mit 16x und 8x).
abgesehen davon hab ich in etwa die leistung einer einziegen 580GTX und
das zu einem bedeutendem Preis unterschied. Abgesehen davon falls
nur eine GraKa benötigt wird taktet die andere halt einfach (von alleine) runter.

SLI war vor ein paar jahren vieleicht noch müll aber mittlerweise läuft es fasst
einwandfrei.

Für mich hat es sich gelohnt. Durch die 2. 460er für 100€ habe ich jetzt abgesehen vom Vram ca. die Leistung von einer Radeon 7950. Die hätte mich aber mehr als 3x soviel gekostet. Durch eine neue Karte hätte ich niemals so günstig die Leistung nahezu verdoppeln können.

@CD92
Ist einfach eine Sichtweise/Erfahrung. Muss nicht jeder machen. Hat nicht jeder die gleiche Software, hat nicht jeder die gleichen Settings. Hat nicht jeder die gleichen Vorlieben. Bedeutet im Umkehrschluss nicht das es sie nicht gibt, sondern einfach dass Du nicht dafür Anfällig bist, oder so lasche Settings anlegst dass Du nie in die Nähe der Ruckelnden FPS-Bereiche kommst. Alles im Bereich des Möglichen.

SLI ist immer noch der gleiche Müll wie vor ein paar Jahren. Hat immer noch Probleme in den Schatten, hat immer noch Games die nicht damit funktionieren, hat immer noch MR in niedrigen FPS-Bereichen. Obwohl Nvidia mit den 680er-Treibern wohl mal wieder ein neues Feature testet das die MR reduzieren soll. Bin gespannt wann das auch für die anderen Karten kommt. Ich finde die FL-Lösung nämlich alles andere als prickelnd und bin dadurch auf der Suche nach den 60FPS-Settings (vsync). Und das ist in 5670x1080 oder 3240x1920 alles andere als einfach :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mit den beiden Posts von HisN ist alles gesagt. Wenn du experimentierfreudig bist dann schlag zu.
Die größten Nachteile sind: große Treiberabhängigkeit, Lautstärke/Abwärme/Stromaufnahme und evtl MR oder Grafikfehler (Flimmern).

Danke für das zahlreiche Feedback! Nur hab ich grade gesehn, dass meine Enermax PSU (Modu 82+) lediglich 525W auf die Waage bringt und da die GTX460 GLH sich unter Last wohl knapp 300 nimmt wirds da wahrscheinlich etwas eng (wenn das denn stimmt) - oder was meint ihr? Ansonsten steckt noch folgendes drin:

Asus Sabertooth 55i
Intel i7 870 @ 2.93Ghz (Corsair H50)
4x Corsair 2GB 1600 MHz, DDR3

Da bei der PSU allerdings seit ein paar Monaten der Lüfter zeitweise sehr unruhig läuft wollte ich das demnächst eh tauschen (ausgenommen die GTX nimmt sich garnicht soviel, dann würde ich es drauf ankommen lassen)

Danke & Gruß!
Tobak

ah mit den 300W hattest du wohl recht - war das ganze System.
Dann werds ichs mal mit der zweiten GLH probiern mit und hier meine Erfahrungen posten.

Danke & Gruß
Tobak

Moin Moin,

habe die 2. GLH jetz eingebaut und ausgiebig getestet (PSU reicht obv.) Bin mehr als zufrieden!
Jeder der bis dato an SLI gezeifelt hat sollte dem Setup doch noch mal ne Chance geben.

Tobak

Naja, viele Leute haben Multi-GPU niemals ausprobiert und plabbern eben das nach was sie mal gehört haben...

Sapphire Forum
Zurück
Oben