Zusätzliche Kabel bei CPU?

Katusch

Lieutenant
Hab grad meine neue hardware bekommen und den Ryzen 7 3700X auf das MSI tomahawk max installiert. Beim Prozessor sind da allerdings noch zwei Kabel dabei.

Beim diesem hier hab ich keine Ahnung was ich damit machen soll, da sehe ich auch nix auf der Anleitung die dabei war, der cpu fan hat doch schon nen Kabel:

20191231_131954.jpg

Wo soll ich den hier anstecken:

20191231_132733.jpg

und bei dem hier nehm ich an der ist für die front-USB-Anschlüsse am case:

20191231_132123.jpg

ist für die Steuerung des Wraith Kühler , sprich die Beleuchtung ! Ist kein muss wenn du es normal laufen lassen willst ( RGB )

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch und Sanco
RGB schrott nicht anschließen.

Und fall du das vor hast muss du aufpassen dagibts verschieden system mit gleichem Stecker

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Whatafall schrieb:
ist für die Steuerung des Wraith Kühler , sprich die Beleuchtung ! Ist kein muss wenn du es normal laufen lassen willst ( RGB )
ah, ich glaub rgb beleuchtung schenk ich mir. Aber wo käme der am mainboard angesteckt nur der Neugier halber? Bei den sys_fan oder pump_fan Steckplätzen?

JRGB müsste der passende Header sein.

• Gefällt mir
Der obere kommt am RGB(A)-JRGB anschluss und der untere am USB Anschluss
Im Handbuch siehst du das Mainboard layout mit allen Anschlüssen.

Wie schon geschrieben ist das Kabel für den Wraith Kühler. Habe es nicht angeschlossen weil ich nicht sicher wusste wie rum das Kabel anzuschließen ist. Der Stecker hat zwar einen Pfeil, der ist aber an dem Steckplatz des Mainboards nicht vorhanden. Geht aber wie gesagt auch ohne.

• Gefällt mir
In diesem video hier bei Minute 9:00 verbindet der typ den USB Kabel mit den Kühler???
Ich dachte der wär für die USB-PC-Gehäuse Anschlüsse neben den Anschaltknopf.
Sind also beide Kabel für RGB?

Der Kühler leuchtet auch ohne die Kabel bunt. Mit dem 12v RGB steuert man nur den Rotor und bei dem anderen (USB) wohl alles per Software.

• Gefällt mir
Das Kabel auf dem ersten Bild ist, um die RGB-Beleuchtung des Lüfters an einen interen 12V RGB-Header des Mainboards anzuschließen. Dein Board hat sicherlich so einen, vielleicht auch mehrere. Weitere Infos findest du im Mainboard-Handbuch. Der Stecker auf dem dritten Bild ist einer mit internem USB-Header. Dieser ist dazu gedacht, dass du die RGBs auch anschließen kannst, wenn dein Board keinen RGB-Header hat. In diesem Fall geht dir dann aber ein USB-Header (den man sonst üblicherweise für's Gehäuse verwendet) verloren. Außerdem kannst du dann die RGBs des Lüfters nicht mehr über die Mainboard-Software steuern sondern musst bei AMD eine spezielle Software zum Steuern runterladen, glaube die war von Cooler Master.

//Edit: Wie Bully|Ossi schreibt kannst du mit der USB-Variante in der Tat mehr steuern. Soweit ich weiß, kannst du bei der ersten Variante nur die Rotor-Beleuchtung ändern, der kleine Ring drumherum cycled selbstständig die Farben durch. Den kannst du nur mit der USB-Variante ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben