Zusätzliche Riegel 100% identisch?

Anshelmo

Ensign
Guten Tag

Mein PC ist mittlerweile 2 Jahre alt und nun hat sich beim Einbau einer neuen SSD plötzlich einer der 4 RAM Riegel verabschiedet (Murphys Law quasi... mach den Tower auf und irgendwas wird danach nicht mehr laufen^^)

Nun wollte ich keinen komplett neuen RAM kaufen und ein komplettes aufrüsten (CPU, MB etc) ist erst in einem Jahr geplant. Also wollte ich mir den selben Speicher einfach nochmal kaufen.

Der heißt Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (KHX1600C9D3K2/4GX, XMP). Diesen gibt es sogar noch bei Alternate, aber mir bringen 2 neue 2GB Riegel ja nichts, denn ich habe nun 3 verbaut und 2 dazu ergibt 5. Ich könnte aber ja einen 6 Channel bauen und demnach würde ich mir folgenden Riegel kaufen (Kingston HyperX DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (KHX1600C9D3K3/6GX, XMP))... Dieser hat ja eine etwas andere Bezeichnung, auch die Optik hat sich ein kleines Bischen verändert. Aber die Timings etc scheinen identisch.

Kann ich mir diesen bedenkenlos kaufen und zu den anderen 3 dazu bauen? Liegt hier lediglich ein kleines Facelift vor (meine haben den unteren silbernen Strich bei den Kontakten nicht)?

lg

Hast du auf dem Mainboard denn sechs Steckplätze für Arbeitsspeicher?
Abgesehen davon gibt es die Kingstonriegel auch einzeln zu kaufen.

EDIT:
Einmal davon abgesehen - Kingston kauft die Speicherchips ein, es kann also sein, dass andere verbaut wurden. Dennoch sollten sie bei gleichen Angaben miteinander funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Vorstellung einen 100% identischen RAM zu kaufen mußt du dich eh verabschieden.
Für den Preis den das 2x2GB Kit kostet kannst du auch gleich ein komplett neues 2x4GB Kit kaufen.

Selbst die 2GB Einzelmodule kosten soviel wie ein 4GB Modul.
Würde den kaufen.
http://www.amazon.de/dp/B004JO3L0Y/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B004JO3L0Y

Das 4GB Modul macht keinen Probleme zu deinen 2GB Modulen.
Auch Gimmicks wie Dual-Channel bleiben erhalten.

Oder gleich ein passendes 2x4GB Kit

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den gesagten http://geizhals.at/de/475479!

"... denn ich habe nun 3 verbaut und 2 dazu ergibt 5." Behalte einen Riegel als Reserve!

Für die Bezeichnung ist nur ... C9D3 ... wichtig!
Hinter "K" steht die Anzahl der Kitmodule (K für Kit).
Hinter "/" steht die Gesamtspeichermenge in GB.
Das nachfolgende "X" steht für XMP- Profile.

@ Peiper: Habe es auch gerade gemerkt! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Vll hat der eine Riegel auch nur einen Kontaktfehler nachdem er beim Einbau der SSD an den Ram rangekommen ist mit der Hand.... Ich würde den RAM komplett ausbauen , die Kontaktflächen abreiben, die Slots ausblasen und wieder einstecken.

Falls das noch wichtig ist, für alle jene, die irgendwann mal vor der selben Frage stehen: Habe das 6GB Triple Kit von Kingston HyperX gekauft und es funktioniert alles prima. Es ist halt lediglich wichtig, dass man die selbe Modellreihe nimmt... Was ich nicht wusste und ebenfalls herausfand; Speicher erhalten immer mal wieder "Facelifts", weshalb diese Riegel nun etwas anders aussehen wie meine alten, sie jedoch genau identisch sind. In diesem Sinne, 12GB Ram läuft.

Sollte funktionieren weil die mindestens zu 70% gleich sind

Zurück
Oben