Zusammenarbeit von Noctua und ASUS bei GPUs

Trimipramin

Commodore
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4.576
Okay, da bin ich ja mal gespannt:

"Asus und Noctua sollen gemeinsam an einer Kühllösung für eine Geforce RTX 3070 arbeiten. Das geht aus einem Eintrag bei der ECC (Eurasian Economic Commission) hervor, der die Grafikkarte benennt (via Videocardz). Anscheinend handelt es sich dabei um ein Strix-Modell, wie HW Cooling vor einigen Wochen erfahren haben will."

Quelle

Allgemein stelle ich mir das cool vor "Joar, also ich hätte gerne ne EVGA 3090 mit.,.ach, ich nehm mal be quiet Lüfter"
 
Ich fände es auf jeden Fall eine Bereicherung wenn man eine GraKa ohne Kühllösung, also nur das PCB kaufen könnte und ich dann eine Kühllösung meiner Wahl draufpacken kann.
Noctua wäre bei mir auf jeden Fall mit im Rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Bitte dann noch ein grau-nikotin-beige-farbende Gehäuse dazu.
 
@Roan dein Wunsch wird wohl kaum in Erfüllung gehen, da dann leider auch jede Menge unbedarfte / unerfahrene Nutzer meinen, daß zwei Youtube Videos ausreichen, um dann eine Kühleinheit auf eine Grafikkarte zu packen.

Um einen Tag später liegt die selbst zerbombte Karte beim Händler auf der Theke und der Nutzer probt 'nen riesen Aufstand mit dem Mitarbeiter, der gar nichts dazu kann...oder der Onlinehändler hat paar Tage später die zerbombte Karte als Rückläufer da liegen und muss sich dann auch mit dem Nutzer auseinander setzen.

Viel lobenswerter wären solche Zusammenarbeiten in der Zukunft. Es bedarf da auch keiner weiteren Modellreihe, sondern nur einer Umstellung bestehender. Eine RTX .... Strix by Noctua oder eine RTX ... Ventus by bequiet oder auch eine RX .... XT RedDevil by Arctic würde schon so manchen anlocken, diese Serie zu nehmen und nicht eine andere, die ggf. noch vom Mitbewerber stammt.
 
Roan schrieb:
Ich fände es auf jeden Fall eine Bereicherung wenn man eine GraKa ohne Kühllösung, also nur das PCB kaufen könnte und ich dann eine Kühllösung meiner Wahl draufpacken kann.
Oder zumindest ohne Lüfter, dafür aber mit (einigermaßen) standardisierten Abmessungen, so dass Ghetto-Mods etwas schicker werden.
Leider geben die Lager doch häufig auf und Ersatz für die oft speziellen Lüfter ist selbst in China teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Noctua hat zweifelsohne viel Erfahrung im CPU Kühler bau.
Aber ob man das auch 1:1 auf GPUs anwenden kann?


Ich persönlich will endlich mal 4 oder 5 Slot Kühler sehen.
Das Gehäuse ist groß, das darf ruhig genutzt werden.
Brachialer Kühlkörper mit minimaler Lautstärke, das wäre mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
@florian. genau...und dann ist die Karte so schwer, daß man das Mainboard tatsächlich noch mit Spax Schrauben am Gehäuse "festtackern" müsste oder aber Gefahr läuft, daß der PCI-e Steckplatz beschädigt wird.

Diese komischen Standfüße für Grafikkarten sind in meinen Augen nichts tolles, sondern eine krankhafte Erscheinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
@Ltcrusher Na wie kann man auch kein Cube-Gehäuse mit horizontalem Mainboard-Einbau nutzen. :p
 
florian. schrieb:
Noctua hat zweifelsohne viel Erfahrung im CPU Kühler bau.
Aber ob man das auch 1:1 auf GPUs anwenden kann?


Ich persönlich will endlich mal 4 oder 5 Slot Kühler sehen.
Das Gehäuse ist groß, das darf ruhig genutzt werden.
Brachialer Kühlkörper mit minimaler Lautstärke, das wäre mal was.

Fraktion 1 wird sich beschweren, dass die PCIe Slots belegt sind

Fraktion 2 wird meckern, dass der Kühlkörper zu schwer ist

Fraktion 3 wird das ganze schlicht und ergreifend zu teuer
 
Die Fraktion 4 wird sich aufregen, wenn dann der große Kühlkörper nicht mit RGB bling bling gespickt ist.

Man wird eh nicht alle unter einen Hut bekommen.
 
calippo schrieb:
Oder zumindest ohne Lüfter, dafür aber mit (einigermaßen) standardisierten Abmessungen, so dass Ghetto-Mods etwas schicker werden.
Leider geben die Lager doch häufig auf und Ersatz für die oft speziellen Lüfter ist selbst in China teuer.
Da schätze ich das Potenzial noch am größten ein. Allerdings zeigt ja auch Arctic, dass der Markt dafür scheinbar nicht so groß ist. Wenngleich das auch wieder eher ne Komplettlösung ist bei denen, klar.
 
Trimipramin schrieb:
dass der Markt dafür scheinbar nicht so groß ist.
Wahrscheinlich nicht. Wer gute Kühlleistung will und Bastelambitionen hat, der baut sich eine Wasserkühlung ein oder zumindest einen ganzen Custom-Kühlkörper mit Lüftern und anderen ist vermutlich ein schickes Design "aus einem Guss" wichtiger.

Ich fände eine komplett neue Board/Gehäusearchitektur gut, warum unterscheidet man überhaupt noch nach Kühllösungen für CPU+GPU? Das wird doch alles mit steigendem Gewicht und Abwärme immer problematischer, wenn man bereits Stützstege einbauen muss.
Man könnte Mainboard und Grafikkarte seitlich verbinden und hätte dann ein großes Board, auf das man zwei Towerkühler montiert je für GPU und CPU. Naja, das führt an dieser Stelle dann wohl zu weit weg vom eigentlichen Thema.
 
@SV3N Noch keine News dazu? ;)
 
calippo schrieb:
...
Man könnte Mainboard und Grafikkarte seitlich verbinden und hätte dann ein großes Board, auf das man zwei Towerkühler montiert je für GPU und CPU. Naja, das führt an dieser Stelle dann wohl zu weit weg vom eigentlichen Thema.
Eigentlich passt deine Idee schon rein, da Kühlerhersteller wie Noctua, bequiet, Arctic, CoolerMaster, etc. da noch im Boot wären.

Deine Idee schreit in meinen Augen fast schon förmlich danach, sie an die ganzen Boardhersteller, die auch eigene Karten bauen, weiterzuleiten, da diese dann mit ihren eigenen Karten rumprobieren könnten, ohne sich fremde Karten holen zu müssen.

Da im Gehäusebereich eh in den letzten Jahren viel in Bewegung bekommen ist, wäre eine Gehäuseanpassung an eine dann hier wieder tiefere Bauweise ein Klacks. Und die Grafikkarte würde im Bereich der m.2 NVMe Steckplätze nicht mehr so viel heiße Luft rumpusten.
 
Ltcrusher schrieb:
wäre eine Gehäuseanpassung an eine dann hier wieder tiefere Bauweise ein Klacks.
Die Gehäuseanpassung wäre ja noch relativ einfach, aber die fehlende Abwärtskompatibilität aller vorherigen Boards und Grafikkarten sehr problematisch.
Das ist das Problem von Standards, dass sie nur sehr schwer abgelöst werden können und Probleme haben ja nur die Gamer mit den dicken Karten, der große Teil des PC-Markts, der mit APU oder kleinen Grafikkarten auskommt, der interessiert sich dafür nicht.
 
Wenn ich nachher wieder Zuhause bin, werde ich mal etwas formulieren. Natürlich mit dem Hinweis auf diesen Thread und Hinweis, daß du die Idee hier aufgetan hast.

Grundsätzlich hast du Recht, daß der Markt...zumindest momentan...dafür noch zu klein ist, aber schon bei den ganzen Wechseln, die ich mitgemacht habe, wurde immer ein gewisser Nutzerstamm zuerst vor den Kopf gestoßen / vor vollendete Tatsachen gestellt, eine Zeit noch versorgt, aber dann nicht mehr mit den aktuellsten Karten.

ISA / VLB <--> PCI <--> AGP <--> PCI-e <--> ...

Außer du untersagst mir, deinen Gedankengang weiterzuleiten.
 
Ich bin ja mal gespannt, ob bzw. wann da etwas zur Marktreife gelangt, bei den Entwicklungszeiten von Noctua. Die nehmen sich schon sehr viel Zeit für die Entwicklung - und die Ergebnisse geben ihnen da ja auch recht. Vlt. stellen sie auch nur die Lüfter... auf jeden Fall spannend.

Unabhängig davon denke ich aber auch, dass sich etwas am Kühlkonzept der Grafikkarten ändern wird/muss, wenn in künftigen Generationen 400W aufwärts ins Gehäuse geballert werden.
 
Ltcrusher schrieb:
Außer du untersagst mir, deinen Gedankengang weiterzuleiten.
Nein, warum denn? Wenn Du Millionär mit der Idee wirst, kannst Du mich ja mal auf Deine Yacht einladen ;)

Ich glaube nicht, dass ich zuerst diese Idee hatte und welche Probleme damit neu entstehen, hab ich mir nie überlegt.
Mir kommt diese Art der Montage der Grafikkarte, die sich seit Jahrzehnten nicht mehr verändert, einfach nicht mehr zeitgemäß vor. Das ganze Konzept der Erweiterungsslots ist doch kaum noch notwendig, die letzte große Zusatzkarte "Soundkarte" ist doch kaum noch sinnvoll. Kleinere Erweiterungen wie TPM oder WLAN Module bekommt man ja immer noch montiert, die brauchen aber auch nicht zwangsläufig eine Slotblende hinten.
 
@Chillaholic Ich glaube da macht das hier mehr Sinn, denn das Erwähnen..ich glaube die haben genug zu tun (muss mich da aber zugegebenermaßen auch erst umgewöhnen..^^).

2021-08-09 14_19_56-Window.png


@calippo Grundsätzlich ne coole Idee, aber: Ich werds nicht mitmachen können. Ich liebe mein Gehäuse über alles (man soll nicht Stolz auf Besitztümer sein, aber da würde ich eine Ausnahme machen) und ..naja, okay..irgendwelche anderen Besitzer würden sicherlich ne Lösung finden..., müsste man schauen... ^^

Gut wäre daran, dass man den Luftstrom besser lenken könnte. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, wirbelt jener der GPU ja relativ viel im Gehäuse herum, ehe eh dann hinten seinen Ausgang findet. Und bei nem Cube (mit vertikal verbautem MB) wie bei mir..joar, da ist da hinten an der Stelle nichts. Okay, oben könnte ich mal welche anbringen über GPU, welche zumindest sanft rausblasen..

Ich würde mir auch gerne wieder nen normales Gehäuse kaufen, aber bei den Brocken an GPU und CPU-Kühler (zumindest wenn man wie ich auf nen N15 schielt), dass möchte ich nem MB nicht antun. Daher würde es mich freuen, wenn es da irgendwie wieder Richtung leichter, weil effizienter geht..
 
Trimipramin schrieb:
Ich glaube da macht das hier mehr Sinn
Bisher hast sich noch kein Redakteur über meine Mentions beschwert. ;)
Im Gegenteil.
 
Zurück
Oben