Zusammenbau - RAM nur einer mit weniger MHz erkannt beim hochfahren

marco1973nrw

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
82
Hallo Ihr Lieben,

jetzt ist alles unten genannte im Gehäuse Antec P182 untergebracht und angeschlossen.

1. Beim ersten Hochfahren kam die Meldung "Over current have been detected on your usb device... Pc wird nach 15 Sek. runter gefahren..."
Nachdem ich den USB-Stecker vom Antec-Gehäuse vom B550 abgezogen habe kommt die Meldung nicht mehr?!

2. Jetzt zeigt er an, dass
DRAM Frequency for DDR4 2666 MHz (Singel Channel)
DRAM Size is 8192 MB
Eingebaut habe ich 2 x 8 GB mit 3200 MHz... Hilfe... woran könnte das liegen?

1647371144248.png


Muss ich den RAM noch mal stecken? haben ihn in DIMM A2 und DIMM B2 gesteckt (Stand so auf dem Board)
 
Hi!

marco1973nrw schrieb:
Hilfe... woran könnte das liegen?
Das liegt vermutlich daran, dass du im BIOS "XMP" noch nicht aktiviert hast - bis dahin läuft der Speicher nach seinen vorgegebenen JEDEC-Einstellungen.

Einfach das XMP-Profil für 3.200 laden.
Ergänzung ()

marco1973nrw schrieb:
Beim ersten Hochfahren kam die Meldung "Over current
Du meinst das USB-Kabel, welches direkt mit dem Mainboard verbunden wird?

War schon irgendentwas in den USB-Anschlüssen des Gehäuses eingesteckt?
 
marco1973nrw schrieb:
DRAM Frequency for DDR4 2666 MHz (Singel Channel)
DRAM Size is 8192 MB
Eingebaut habe ich 2 x 8 GB mit 3200 MHz... Hilfe... woran könnte das liegen?
Wie TriceO schon schrieb XMP aktivieren und das zweite Model richtig einbauen, das steckt vermutlich nicht richtig.
 
der Ballistix 3200 läuft ohne XMP (hier "A-XMP") mit 2666.

beide riegel stecken sicher komplett im slot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
@cvzone:
äh, ja, 2666 natürlich, da hatte ich mich gerade schlicht vertan. zum glück ist mir zuerst aufgefallen dass ich statt 3200 320 geschrieben hatte:freak:

edit:
ist für die konzentration nicht unbedingt förderlich auf mehreren hochzeiten (-> threads) gleichzeitig zu tanzen und zwischendurch noch ein video zu schauen:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
danke für Eure Schnelligkeit. Ja stecken beide tief drin. Werden auch auf der gerade gesehenen Übersicht angezeigt. Ich instelliere jetzt Ubuntu oder wo aktiviere ich XMP?
 
Das XMP aktivierst du im UEFI. Im UEFI sollten auch beide Module erkannt werden. Wenn nicht, steckt es doch nicht richtig oder ist defekt.
 
hmmm.... ok da steht tatsächlich dass DimmA2 empty ist :(
Ergänzung ()

ja war tatsächlich wohl nicht richtig drin :stock:
Ergänzung ()

Current DRAM Frequency ist 2666 im Bios... kann ich das noch ändern? USB konnte ich jetzt auch anschließen, hat nicht gemeckert. Audio hatte ich noch drin.... vielleicht lag es da ran?
 
marco1973nrw schrieb:
kann ich das noch ändern?
Ja, du musst XMP (bei MSI glaube A-XMP) einschalten bzw. auf Profil 1 setzen. Müsste gleich auf dem Hauptbildschirm im UEFI angezeigt werden.
 
oh mann... irgendwas stimmt da nicht... Rechner läuft soweit auf Ubuntu, ich stell am Gehäuselüfter was um und der PC geht einfach so aus und lässt sich nicht mehr einstellen... kein Mucks... hoffentlich ist es das alte Antec-Gehäuse...
Ich bestelle jetzt ein Neues und bau noch mal alles um.
 
Habe meine neue Hardware (z690, i12100, etc.) in ein 12 Jahre altes CoolerMaster CM 690 II verbaut, läuft prima, denke nicht das es am Gehäuse liegt.
Was hast du wm Gehäuselüfter umgestellt?
 
Am Gehäuse kann ich zwei Lüfter von Stufe 1-3 schalten. Die Lüfter bekommen in Stufe 1 nicht genug Strom und laufen dann nicht an. Habe sie auf Stufe 3 geschaltet und dann ging der Rechner einfach aus. Lies sich auch nicht wieder einschalten...
Der Rechner ist vorher auch schon mal einfach so ausgegangen und da habe ich ihn erst auch nicht wieder einschalten können. Erst nach einiger Zeit konnte ich wieder einschalten. Zwischendurch hatte ich USB-Geräte abgenommen und das Audiokabel vom Gehäuse aus dem Motherboard gezogen...
Habe mir das Gehäuse geholt und hoffe, dass dann alles ordentlich funktioniert 🙏

be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
 
@marco1973nrw:
lüfter würde ich so oder so direkt am MB anschließen.

ein 5,25"-laufwerk wird nicht mehr verwendet?
 
Deathangel008 schrieb:
@marco1973nrw:
lüfter würde ich so oder so direkt am MB anschließen.

ein 5,25"-laufwerk wird nicht mehr verwendet?
ja würde ich auch, aber die Lüfter hatte so dicke 4 Pin-Stromanschlüsse und die passten an den Anschlüssen vom Netzteil.
Die Laufwerke warn noch nicht angeklemmt... bzw. nur mit Strom angeklemmt... Wieso?
 
@marco1973nrw:
haben die lüfter nur nen großen Molex-anschluss?

im Pure Base 500 kann man keine 5.25"-laufwerke verbauen.
 
Im Pure Base 500 sind dich schon zwei Lüfter vorinstalliert, willst du die alten Einbauen?, also ich weiß nicht, bei dem evtl. Kurzschluss in deinem alten Gehäuse kann es der Schalter oder eben auch der Lüfter gewesen sein, wenn es denn tatsächlich so wahr, ich würde mir so nen Wackelkandidaten nicht in ein neues Gehäuse einbauen und eventuelle weitere Schäden ermöglichen.
Die alten Lüfter sind fast 10 Jahre alt, wenn die gelaufen sind, dann sind die eh laut geworden, Lager und so, kauf dir besser neue, wenn dir die zwei ab Werk eingebauten nicht reichen.
 
Oh, dass wusste ich nicht... dann kann ich also meinen CD-Brenner nicht mehr nutzen. Egal. Hauptsache es funktioniert im neuen Case wieder alles ohne Überraschungen...
 
Zurück
Oben