Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten 2008?

TheMad

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich schreibe in einem Monat u.a. meine Prüfung in VWL.

Erfahren habe ich jetzt, dass es wohl sehr wichtig ist, dass man die Nachrichten gesehen hat.

Mir wurde ein Beispiel von der Prüfung Winter 2008 genannt:

Frankreich hat an die EZB 2008 einen Antrag zur Senkung des Leitzinses gestellt.
Die EZB hat diesen abgelehnt.
1) Warum hat die EZB den Antrag abgewiesen?
2) Welche folgen hat diese Entscheidung für Frankreich und Deutschland?

Nun, ich wüsste absolut nicht wie ich die 1. Frage beantworten soll.

Gibt es vllt. eine Zusammenfassung der wichtigstens Ereignisse 2008?

Deine Prüfungsvorbereitung musst Du schon selber machen.

Gruß
OMa

:freak: Wer hat denn hier was davon geschrieben, dass mir jemand bei meiner Prüfungsvorbereitung helfen soll?

Ich habe lediglich ein Frage an die allgemeinheit gestelle bzgl. wichtiger Ereignisse 2008?!

Deine Antwort kann ich leider nicht nachvollziehen.

hmm Denke
-Gaza Kriege
-Obama Wahl und Vereidigung (2008/2009)

mir würde noch das WEF einfallen aber das ist ein Deutig 2009

Edit: Vlt. Spuckt Google noch was aus wenn man ihn mit den richtigen wörter Füttert

Edit: Ganau Wirtschaftskrise UBS und CS (Credit Suisse) Liman (oder so geschriben) und x Deutschebanken

Zuletzt bearbeitet:
Die EZB entscheidet selbst, Einzelwünsche werden nicht berücksichtigt. Wobei bei 2008 noch die ganz entscheidende Frage gewesen wäre, wann die Senkung gefordert wurde. Damals, als die Welt noch in Ordnung war und der Ölpreis hoch, wäre durch eine Zinssenkung die Inflationsrate noch weiter gestiegen, Wunschziel ist hier 2%.

Da aber inzwischen keiner mehr Öl will und die Banken sich weigern, ihren Geschäften nachzukommen, ist der Leizins ja inzwischen drastisch gesenkt. Noch hält sich die Inflation in Grenzen...noch...

Almost: wir gehen alle davon aus, dass die Bankenkrise in der Prüfung nicht enthalten ist (leider).
Wenn wir richtig informiert sind, wird die neue Prüfung direkt nach der alten Prüfung erstellt und dies liegt leider vor dem Zeitpunkt der Krise(n).

LeChris: Ich meine in der Frage war die Rede von dem Jahr 2007.

Mal schauen was ich noch so über google finden werde.

Hilfe ist weiterhin erwünscht:)

Naja man muss eigentlich nur die groben Eckdaten und Zusammenhänge der Finanzmärkte kennen, bei VWL vielleicht nicht ganz unwichtig... ;)

Der Leitzins war halt ziemlich hoch, um die Inflation zu drücken. Die bösen Energiekonzerne und die wachsende Wirtschaft erhöhten die Geldmengen übermäßig. Nur doof für einzelne Staaten, deren Konjunktur nicht ganz so gut dasteht und eigentlich billigere Kredite vertragen könnte. Hier gab es einen latenten Konflikt zwischen den großen wie D und FR sowie den jüngeren EU-Mitgliedern weiter östlich, die bis jetzt ein stärkeres, relatives Wachstum hatten.

Aber inzwischen sind die pleite, die Zinsen (naja, zumindest der Leitzins) niedrig und Kredite gibt es trotzdem keine. Wie schnell die Welt sich doch verändert. Da könnte in einer Prüfung die Frage kommen, wie die Zentralbanken überhaupt noch ihre Regulierungsfunktion nachkommen könnten, weil zur Zeit schauts eher mau aus... ;)

Sollten in jeglichen Fachbibliotheken erhältlich sein.

Für diese Fragen muss man die Nachrichten aber nicht unbedingt gelesen haben.
Ein kleines bisschen Wissen über die Instrumente und Ziele der EZB würden teilweise auch reichen.

z.B. könnte man auch einfach schreiben, dass expansive Geldpolitik nicht erwünscht war.. jetzt, infolge der Finanzkirse wurden die Leitzinsen natürlich gesenkt.. da musste man einfach abwiegen was wichtiger war. Geldwertstabilität oder konjunkturelle Schocks abfedern.

Zurück
Oben