Zusammengestellten ~700€ Gaming PC / Suche Tipps o. Vebesserungsvorschlag!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEatos

Cadet 1st Year
Sehr geehrte Forenmitglieder,
wie oben angedeutet habe ich mir einen Computer selber zusammengestellt und da ich noch relativ unerfahren in diesem Bereich bin brauche ich eure Expertise.

-Die Preisspanne liegt zwischen 600€ und 750€, wobei 750€ das absolute Limtit ist.
-Der PC soll für die aktuellsten Videospiele genutzt werden, sowie Paint Tool Sai und Blender, XPS.
-Die Spiele sollten auf hoher Auflösung spielbar sein (z.b. Witcher 3, BF 1, etc.).
-Von dem Alten PC kann nichts wiederverwendet werden, neuer Monitor oder Tastertur wird nicht benötigt.
-Er sollte die Spiele, die noch die nächsten 3 Jahre erscheinen ohne große Probleme schaffen. Aufrüstung ist erst in den nächsten 3-5 Jahren wieder geplant.

-Hier ist der zusammengestellte PC: https://geizhals.de/?cat=WL-823863
Liste:
Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)[/url]
Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K)[/url]
Intenso Desktop Pro 8GB, DDR4-2133, CL15 (5641160)[/url]
Sapphire Nitro Radeon RX 480 8G D5 OC (1306MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-20-20G)
ASRock H110M-DVS R3.0 (90-MXB4A0-A0UAYZ)[/url]
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95[/url]
Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL)[/url]
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)[/url]

MFG xEatos

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit 1.0:
EDIT: Da ich keine Ahnung habe, habe ich mal eure Ratschläge in die Zusammenstellung des PCs einfließen lassen. Der ist knapp über dem Limit meiner Preisspanne.

Anmerkungen: Eine SSD ist für mich unwichtig.
Wo liegt der große unterschied zwischen den beiden Festplatten?
Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s ( https://geizhals.de/toshiba-dt01aca-1tb-dt01aca100-a799537.html?hloc=at&hloc=de) und
Seagate FireCuda 1TB, SATA 6Gb/s ( https://geizhals.de/seagate-firecuda-1tb-st1000dx002-a1479593.html )

Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-824308

Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Sapphire Nitro Radeon RX 480 8G D5 OC (1306MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-20-20G)
ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL)
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT 1.1:
Danke für die Rückmeldungen.
Liste ist jetzt öffentlich. -> https://geizhals.de/?cat=WL-824308

@Moselbär
Habe jetzt eine Ryzen 1600 in die Liste gepackt.

@Deathangel008 @Hutzelbart @~Madara~
Zur SSD, mir ist nie ein unterschied aufgefallen ob ich das Spiel wie z.b Black Desert Online auf der SSD oder HDD gespielt habe. Zudem habe ich kein Problem wenn es etwas länger lädt oder er nicht in 2 Sek. hochgefahren ist.

@Deathangel008
Wenn ich bei einem Spiel bei den Einstellungen -> Grafik -> Alles auf Hoch einstellen kann.
Das die RX 480 nicht mehr hergestellt wird wusste nicht. Also muss da eine andere Lösung her.

@Vitali.Metzger
Ist eine Überlegung Wert mit der Gebrauchten.

Allgemein: Das mit der Grafikkarte schein momentan echt eine schwerige Situation zu sein, aufgrund der Minier.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Ryzensystem angedacht?

Graka nicht verfügbar.

FAQ gelesen? - Erster Link in meiner SIG.

So würde ich in keinem Fall kaufen wollen.

Ryzen keine Option ? Für weniger bekommst du eine CPU mit 6C/12T, zumal der i5 meiner Meinung nach total überteuert ist. Für 150€ währe er eine Überlegung wert.

Das ist schlecht. i5-7600k für Übertakter und ein Mainboard welches nicht übertaktet werden kann. Wie schon geschrieben: Ryzen System kaufen.
Das RAM ist zu langsam.
Die Grafikkarte kannst du nicht kaufen.

warum nen i5K auf nem H110-MB? warum überhaupt nen i5? warum ne graka die nicht mehr lieferbar ist? was verstehst du unter "hohe auflösung"?

die meisten für gamer interessanten grakas sind zur zeit viel zu teuer.

Moselbär schrieb:
Willkommen.

Ryzensystem angedacht?

Graka nicht verfügbar.

FAQ gelesen? - Erster Link in meiner SIG.

So würde ich in keinem Fall kaufen wollen.

Danke für deine Rückmeldung.

An einem Ryzen Sytem habe ich gedacht, aber habe von vielen seiten gehört das zu wenig Spiele für diesen CPU optimiert sind.
Würde halt die Grafikkarte holen sobald sie verfügbar ist oder eine bessere Alternative gefunden ist. Zudem ist sie billiger und besser als die GTX 1060 6GB (Laut Benchmark-tests).
FAQ gelesen, aber zu den zusammengestellten PCs wurde keine Begründung angegeben (Warum nun dieser CPU, GPU) und nicht vermerkt was möglich ist auf ihn zu Spielen wäre.
Was würdest du den anders machen an diesem Setup?

Du kaufst dir eine CPU auch für die Zukunft und an BF1 sieht man deutlich wo die Reise hingehen wird.

Selbst angeblich nicht optimiert ist der Ryzen 5 1600 in Witcher 3 nur 1% langsamer als der i5 7600k.
Quelle

Dafür bietet er 50% mehr Kerne und drei mal so viele Threads. Und da Ryzen so erfolgreich ist, wird ständig optimiert. Und Spiele immer mehr zur besseren Ausnutzung von mehr Kernen.

Also wenn Du die nächsten 3-5 Jahre nicht aufrüsten willst, kannste den Intel knicken. Reinste Geldverschwendung.

Servus,

würde es in etwa so machen: 600 .

Da bist Du bei 600€, bleiben also noch 150€ für die Grafikkarte. Hier ist Möglichkeit a) eine neue GTX 1050 Ti, die aber in den nächsten Jahren wohl zu schwach wird oder auch nicht, kommt auf Deine Ansprüche drauf an, oder b) eine gebrauchte, z.B. GTX 970 (?).

Wenn Du übertaktest kannst Du auch zum 1600 (non X) greifen und hier paar € sparen.

Die MX 300 für momentan 120€ ist übrigens echt ein P/L Knaller m.M.n. !

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Da ich keine Ahnung habe, habe ich mal eure Ratschläge in die Zusammenstellung des PCs einfließen lassen. Der ist knapp über dem Limit meiner Preisspanne.

Wo liegt der große unterschied zwischen den beiden Festplatten?
Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s ( https://geizhals.de/toshiba-dt01aca-1tb-dt01aca100-a799537.html?hloc=at&hloc=de) und
Seagate FireCuda 1TB, SATA 6Gb/s ( https://geizhals.de/seagate-firecuda-1tb-st1000dx002-a1479593.html )

Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-824308

Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL)
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

750€ sind momentan für deine Wünsche einfach zu wenig!

Wenn du im idealen Gaming PC Thread mal guckst kannst du dir gerade mal den 600€ PC (evtl. mit SSD) leisten.
Und mit einem DualCore brauchst du BF1 gar nicht erst installieren.

Ich finde den Vorschlag von Madara gut. Jedoch sollte dir klar sein das du dann im nächsten Jahr Grafikkarte tauschen und noch weitere 8GB Ram einbauen solltest. Die CPU ist aber sicher eine Anschaffung für min. die nächsten 5 Jahre!

Edit: Es gibt deine gewählte Grafikkarte nicht mehr!
Es ist unklar wann sich die Grafik-Karten Situation wieder entspannen wird.
Entweder wartest du mit dem gesamten System bis dahin oder du nimmst eine lieferbare Alternative
(überteuerte GTX 1060 bzw. bei deinem Limit eher die GTX 1050 Ti)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xEatos schrieb:

Ich glaube, Du hattest noch nie eine SSD, sonst würdest Du das nicht sagen :) Glaub mir bitte, eine SSD bringt Dir mehr als alles andere für den relativ geringen Mehrpreis. Zu diesem Zeitpunkt baut man keine PCs ohne SSD m.M.n., höchstens wenn man ein sehr kleines Budget hat aber viel Speicherplatz benötigt.

Zu der Grafikkarten-Thematik hat sich Thrank ja schon absolut richtig geäußert.

@ TE:
die RX 480 wird nicht mehr hergestellt. der günstige preis bringt dir nichts wenn es die karte nicht mehr gibt.

die Seagate FireCuda ist ne SSHD. warum ist eine SSD für dich "unwichtig"? kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen.

deine liste ist nicht öffentlich einsehbar.

nochmal: was verstehst du unter "hohe auflösung"?

Da der Grafikkartenmarkt wegen Mining überteuert ist würde ich an der deiner Stelle zuerst zu einer gebrauchten 280x greifen.
Mit dem gesparten kannst du dir dann einen R5 1600X holen der deutlich Zukunftssicherer ist und vielleicht eine SSD. Wenn sich der Grafikkartenmarkt wieder beruhigt hat die 280x wieder verkaufen und dafür dann eine RX 580 holen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht den Ryzen 1500 nehmen. Zukunftssicherheit bekommst Du mit dem 1600.

Hast Du jemals an einem PC mit SSD gearbeitet oder gezockt? Danach willst Du nichts mehr mit den lahmen HDDs zu tun haben.

Zum Zocken reichen 8GB RAM aktuell noch so gerade aus. Passt dann mit dem Budget besser. Und später mal noch nen Riegel reinstecken ist ein Klacks.

Tja und was die Grafikkarte angeht, ist die Marktsituation gerade echt schlecht. An die RX Modelle kommt man gerade sehr schlecht ran. Da solltest Du, so wie meine Vorredner vorschlugen, nach einer 1050ti oder besser 1060 Ausschau halten.

EDIT 1.1:
Danke für die Rückmeldungen.
Liste ist jetzt öffentlich. -> https://geizhals.de/?cat=WL-824308

@Moselbär
Habe jetzt eine Ryzen 1600 in die Liste gepackt.

@Deathangel008 @Hutzelbart @~Madara~
Zur SSD, mir ist nie ein unterschied aufgefallen ob ich das Spiel wie z.b Black Desert Online auf der SSD oder HDD gespielt habe. Zudem habe ich kein Problem wenn es etwas länger lädt oder er nicht in 2 Sek. hochgefahren ist.

@Deathangel008
Wenn ich bei einem Spiel bei den Einstellungen -> Grafik -> Alles auf Hoch einstellen kann.
Das die RX 480 nicht mehr hergestellt wird wusste nicht. Also muss da eine andere Lösung her.

@Vitali.Metzger
Ist eine Überlegung Wert mit der Gebrauchten.

Allgemein: Das mit der Grafikkarte schein momentan echt eine schwerige Situation zu sein, aufgrund der Minier.

@ TE:
in welcher auflösung soll gezockt werden? und sag jetzt nicht "hoch", "hoch" ist keine auflösung.

die 580 in deiner liste ist nicht sonderlich gut und, wie praktisch alle 580er, zu teuer und nicht lieferbar.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
in welcher auflösung soll gezockt werden? und sag jetzt nicht "hoch", "hoch" ist keine auflösung.

die 580 in deiner liste ist nicht sonderlich gut und, wie praktisch alle 580er, zu teuer und nicht lieferbar.

-Aso in Full HD, also 1920 × 1080 Pixel

-Jop, deswegen habe ich auch 0 stück angegeben. Welche Grafikkarte ist den nach deiner meinung besser und Warum?
Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
( https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-dual-ne51060015j9d-a1478630.html )
oder
MSI Radeon RX 580 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
( https://geizhals.de/msi-radeon-rx-580-gaming-x-8g-v341-060r-a1609960.html?hloc=at&hloc=de )
Ich weiß das sie momentan nicht lieferbar ist.

Frage: Was ist nun wichtiger? Viel GFlops? Hohen Chiptakt? oder doch viel Speicher ?

@ TE:
die karten sind beide schlecht. wie kommst du auf genau die?

takt und GFlops taugen nicht zum vergleich bei komplett unterschiedlichen architekturen.

gute 1060er sind z.b. die Gainward Phoenix (GS)/Palit (Super) JetStream und MSI Gaming (X) 6G, gute 580er z.b. die ASUS Strix und Sapphire Nitro+. wobei ich die 580 persönlich nicht so attraktiv finde, da wurde mit der brechstange versucht noch etwas mehr power rauszuholen, was in einem zu hohen stromverbrauch resultiert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben