Zusammenhang Clustergröße und Stripe-Größe bei Raid0

kreppel

Lieutenant
Hey Leute
Stimmt es, daß man bei einem Raid0-System die Clustergröße so einstellen soll, daß sie der Stripe-Größe entspricht? Gibt es überhaupt einen direkten Zusammenhang zwischen den beiden und wie man sie konfigurieren sollte? Ich habe nämlich ein Stripeset mit 16KB aber noch die Std.-Clustergröße von, glaub ich, 4KB (unter XP mit NTFS).

kreppel schrieb:
Hey Leute
Stimmt es, daß man bei einem Raid0-System die Clustergröße so einstellen soll, daß sie der Stripe-Größe entspricht?

Nein!

kreppel schrieb:
Gibt es überhaupt einen direkten Zusammenhang zwischen den beiden und wie man sie konfigurieren sollte?

Ja:

kreppel schrieb:
Ich habe nämlich ein Stripeset mit 16KB aber noch die Std.-Clustergröße von, glaub ich, 4KB (unter XP mit NTFS).

So ist es ideal und so würd' ich es lassen! Alles andere wird Dir keine oder je nach Anwensungsfall kaum Vorteile bringen, außer dass Du ein Riesen-Theater hast, alles umzustellen!
:p

Falls Du ein Mainboard mit Intel ICH5/6-R-Southbridge hast, wären evtl. 128 kb Stripe-Größe besser, bei allen anderen Controllern hat sich 16 kb als bester Kompromiss erwiesen, wohingegen die Clustergröße mit 4 kb eigentlich immer ideal ist!

Gruß,
DirtyFrank

P.S.: Auf lumberjacker.de gibt es wie von ingmar beschrieben einen Vergleich, allerdings sind viele Artikel dort ziemlich alt. Im Forum dort würde man mir zustimmen. Das Forum ist allerdings seit einer Woche down!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen ICH5R mit zwei Seagates 80GB-SATA dran. Ist da wirklich 128KB besser? Hab gehört, 16Kb wären allgemein das beste für heutige Raids.

Nun ja, es werden 128 kB von Intel empfohlen...
Bench halt mal Dein RAID-System durch (ATTO, HD-Tach, Sandra...)!
Wenn die Leistung okay ist, lass es so! Du hast allerdings recht, dass die generelle Empfehlung 16 kB lautet. Da ich selber kein Intel-Syste, habe bzw. hatte, kann ich nichts weiter dazu sagen. Allerdings fallen die Unterschiede normalerweise nicht so gravierend aus, dass sich ein Umstieg lohnen würde. Aber bench ruhig mal und poste die Ergebnisse!

Grüße,
DirtyFrank

Zurück
Oben