Zusammenhang Video Bildgröße und Auflösung

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.206
Hallo!

Ich habe zB. ein Video.mp4 mit 576 Pixel Höhe und stelle in einen beliebigen Videoschnitttool zb. 720p als Ausgabe ein. Doch das erstellte Video hat dann zwar die vielfache Dateigröße, aber am Monitor uo. TV, ein optisch weit kleineres Bild als das Ausgangsmaterial. Warum?

Meine Theorie als Videofilmer Newbie ist, das es ähnlich wie bei Bildern ist: Also wo ein 72dpi Bild mit 1m Breite ohne Neuberechnung kleiner wird, je höher man die Auflösung einstellt. Klare Sache.

Nur wie ist das beim Video? Ich finde hier keinen Ansatz, mit welcher der vielen Kenngrößen (Bitraten, Frames/sek, usw.) das zusammenhängt? Was fehlt dem Video, welches die Ausgabegröße wirklich hochrechnet? Oder wenigstens nicht verkleinert, sobald man die Maße höher dreht?

PS: Wahrscheinlich stelle ich (und alle die diese Frage haben), diese falsch. Ansonsten ist deren Unlösbarkeit nicht zu erklären. Egal in welchen Foren zT. Videoschnitt usw. man sucht oder quer durch Google: Alle diesbezüglichen Fragen blieben immer unbeantwortet. Auch alle Tutorials, Wikis zT. gehen daran vorbei.
Ebenso weicht auch der Support diverser (auch kostenpflichtiger) Videotools aus.

Danke!
 
meinst jetzt aber kein analoges Video, was per Overscan vom TV gezoomt wird, was bei 720p nicht passiert. 4:3 auf 16:9 kimmt vermutlich dazu, guck dasa du schwarze Ränder hast
monitore oder tvs zoomem ab und an mak
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
analoges Video, was per Overscan vom TV
Ähm ... nein.
Die Quellen aller meiner Videos sind zwar vom TV, aber per Online-Videorecorder runtergeladen.

Ein Beispiel:
"Die-Geheimnisse-Der-Spiderwicks_disney-channel_hq.mp4" kam in höchstmöglicher Größe so daher:
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media
Codec-ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
Gesamte Bitrate : 1 353 kb/s
Video Format : AVC
Bitrate : 1 219 kb/s
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9


Solche TV-Aufnahmen "schneide" ich aber mittels "Bandicut", verlustfrei, einfach die Werbung weg.
Bei der Ausgabe ohne Änderung, ohne Neukodierung oder wie das heisst, bleibt alles gleich.
Wenn ich aber versuche, das Bild zu verbessern(*), vergrößern, also wenn ich dann zB. eine Höhe von 720 einstelle, rendert der lange herum, hat dann statt 1GB gleich 3 oder mehr GB, aber optisch ist er plötzlich weit kleiner als vorher.
Warum?

*) Wahrscheinlich ist es eh Unsinn, aus einem SD kann man kein besseres, schöneres (Full)HD zaubern, oder?
Aber wie gesagt, mir gehts um die Frage, warum das Bild nachher kleiner wird?
 
Warum möchte man einen Film mit 576p auf 720p aufplustern?
Dadurch verringert man die Qualität.
 
petzi schrieb:
aber optisch ist er plötzlich weit kleiner als vorher.
Keine Ahnung mit mit welchem Programm du das machst (Bandicut), aber anscheinend wird das Video nicht skaliert sondern projiziert wenn du diese Einstellung vornimmst.
Und es macht auch nicht unbedingt Sinn das Bild vor dem Encode zu vergrößern, denn die Wiedergabegeräte/Programme können das genau so gut direkt bei der Wiedergabe machen. So spart man Platz und die Qualität ist dieselbe bzw besser.

Schneid verlustfrei die Werbung raus und belasse es dabei. Jeder Reencode (eine Skalierung zieht einen Reencode nach sich) verschlechtert das Bild.
 
720x576 ist kein 16:9. entweder enthält das video schwarze balken, die weggeschnitten werden können, und somit die resultierende bildhöhe <576px ist oder das video ist anamorph, d.h. das video ist gestaucht gespeichert und erst die ausgabe erfolgt in 16:9, in dem fall 16/9*576px = 1024px*576px. wird dann fälschlicherweise "720p" als breite denn als höhe verstanden muss bei einer par von 1 (d.h. keine anamorphe speicherung) auf 720*404 runterskaliert werden. in dem fall ist das resultierende bild kleiner und man hat auch noch informationsverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
ghecko schrieb:
anscheinend wird das Video nicht skaliert sondern projiziert
hmmm keine Ahnung ...

Ja, es hat keinen Sinn, selbst das Bild, die Auflösung verbessern zu wollen, indem man bloß höhere Maße einstellt - Im Gegenteil. Hier fehlt etwas, was die Wiedergabegeräte besser können.
Wollte es ja nur mal testen, ob man durch das hochdrehen der Einstellungen was verbessern kann: Nein, geht nicht.

Nur warum es kleiner wird, verstehe ich noch immer nicht. Es passiert nämlich selbst dann, wenn man die Bildgröße nicht anrührt, aber sofort dann, wenn man an bloß einer der anderen Einstellungen herumpfuscht.
Das mit allen Programmen des AVS Pakets und mit Bandicut (wenn man nicht auf "verlustfrei" bleibt)
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
720x576 ist kein 16:9
Diese Angabe stammt vom Tool "Mediainfo"

Und das ist ja nur ein Beispiel.
Aber die Ausgabehöhe der so neu kodierten Datei ist ja lt. Mediainfo und Windows eh 720px. Doch die Ansicht ist gefühlt um das 3-4-fache kleiner als man erwartet.
So ein Unterschied lässt sich ja nicht aus den zu erwartenden Unterschieden wegen der Bildverhältnisse erklären, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Doch die Ansicht ist gefühlt um das 3-4-fache kleiner als man erwartet.
So ein Unterschied lässt sich ja nicht aus den zu erwartenden Unterschieden wegen der Bildverhältnisse erklären, oder?

Nimm z.b. MPC, stell dort 100% beim zoom ein und zeig doch mal ein Screenshot von dem Problem.
 
reobase schrieb:
Was ist "MPC"?

Screenshots wollte ich schon machen, nur das dauert halt alles ewig.

Dachte, ich lasse alle Einstellungen gleich wie bei der verlustfreien Ausgabe, außer eben die Bild-Ausgabegröße testweise hochstellen. Mal von den Originalen 576 auf 720x Xbreite, dann mal gar auf 1080 Höhe. Bin fast sicher, auch da sind riesige Unterschiede in der optischen Darstellung.
Aber das dauert sicher ein paar Stunden ...
Ergänzung ()

So, habe jetzt mal klein angefangen und die Bildgröße gleich gelassen.

Also den Film mit orig. 576px Höhe mal ohne Neukodierung ausgegeben: Alles ok, Bild ist optisch über den ganzen Bildschirm. Am TV, am PC usw.
576p-ohne-neukod.jpg


Dann den gleichen Film mit Neukodierung ausgegeben, aber nichts verändert! Ergebnis: Bild ist weit kleiner, bei gleichen Maßen.
576p-mit-neukod.jpg


Also braucht man gar nicht an den Bildgrößen herumspielen, braucht man echt nichts zu tun außer mal ohne, mal mit Neu-Erstellung - schon ist so ein Unterschied.

Das passierte mit 3 verschiedenen Schnitt-Tools, immer gleich. Und auch mit anderen Filmen.

Wenn man jetzt noch die anfangs erwähnte (und unnötige) Aufblaserei auf mehr Höhe macht, dann wird das Ergebnis noch kleiner ...
Aber das erspare ich mir, ich bleibe nun immer bei "High-Speed" (zb in "Bandicut").

Evtl. verstehe ich eines Tages, warum das so ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
MPC steht für Media Player Classic.

Ok ich denke, der Screenshot ist hilfreich. Screenshot 1 ist 16:9 und Screenshot 2 ist 4:3. Ich denke, dass die Metadaten des Videos beim neuencodierten Video verändert wurden und die Information, dass es 16/9 Inhalt ist nicht mehr vorhanden ist. Ich kenne das Problem von TV-Aufnahmen und avidemux. Dort muss ich vor dem abspeichern im Muxer das Bildseitenverhältnis auf 16/9 einstellen. Wird das nicht gemacht, muss man in der Abspielsoftware das Bildseitenverhältnis wieder von "Hand" (16:9 erzwingen) anpassen um die unnötigen schwarzen Balken zu entfernen, was aber bei Fernsehern manchmal gar nicht möglich ist.

D.h. dein auf 720p gestrecktes Video ist größer aber wird kleiner angezeigt, da es wegen falscher Metadaten bezüglich des Seitenverhältnises nicht richtig auf Vollbild skaliert wird.

Das ändert aber nichts daran, dass das aufblasen des Videos nur dann von einem geringem Vorteil wäre, wenn du ein extrem gutes upscaling nutzen würdest, was in Echtzeitig nicht möglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
reobase schrieb:
Screenshot 1 ist 16:9 und Screenshot 2 ist 4:3.
WOW, das hätte ich SO nie erkannt!
Hab jetzt, nach einer Weile Rendern nachgesehen und: Es ist echt nicht mehr 16:9, sondern 5:4!

Egal ob man die Größe ändert oder nicht: Sobald eine Neukodierung gemacht wird, sind die Bildverhältnis-Angaben komplett im Eimer und ... ja dann kann ich mir vorstellen, dass daher so ein enormer Größenunterschied sichtbar ist.

Eine Einstellung zum Format erzwingen fand ich bei Bandicut leider nicht. Update: Doch - ich fand eben die Einstellung 1280x720 in einem erweiterten Dialog. Also nicht auf "Höhe bestimmen (+ Breite dazurechnen lassen)", sondern beides festlegen. Bin gespannt was da rauskommt ...

(Andererseits kam ich mit Avidemux überhaupt nicht klar. Denn wenn man damit auf den I-Frames (oder Keyframes?) schneidet (besser das ist, stimmts?), dann schneidet das Tool irgendwo, nur nicht wo ich will.)

ORIGINAL / Die-Geheimnisse-Der-Spiderwicks_disney-channel_hq.mp4
720 Pixel x 576 Pixel 16:9

BANDICUT / Die-Geheimnisse-Der-Spiderwicks_BC4.mp4 (Ohne Neukodierung)
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9

BANDICUT / Die-Geheimnisse-Der-Spiderwicks_BC5.mp4 (Mit Neukodierung + vergrößern auf 1080p)
Breite : 1 352 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 5:4

BANDICUT / Die-Geheimnisse-Der-Spiderwicks_BC6.mp4 (Mit Neukodierung, ohne Größenänderung)
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 5:4

AVS / Die-Geheimnisse-Der-Spiderwicks_ReMaker.mp4 (Ohne Neukodierung?)
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9

AVS / Die-Geheimnisse-Der-Spiderwicks_VideoEditor.mp4 (Mit Neukodierung, ohne Größenänderung)
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 5:4
Ergänzung ()

So, hab nun eins mit fix festgelegten Maßen gemacht: 1280 x 720 und es zeigt sich nun in voller Größe und 16:9 steht in den Daten.

Ergo: Das Neukodieren mit automatischer Breitenwahl geht nicht immer gut.

Evtl. dann nicht, wenn das Ausgangsmaterial eigentlich nicht 16:9 ist (auch wenn das Tool das so anzeigt!), sondern weil, wie weiter oben jemand schrieb:
0x8100 schrieb:
720x576 ist kein 16:9
Was ja stimmt. 576*1,78 wäre ja 1025 und nicht 720

Also teste ich das dann mal bei einem echten 16:9er (1280x720) Material ... mal sehen was da rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Ausgangsmaterial echt 16:9 ist (zb. 1280x720) kann man (zb. mit Bandicut) die Höhe 720p festlegen und nun auch die Breite automatisch berechnen lassen: Klappt, alles bestens, Bild ist groß wie erwartet, hat auch genau das Maß und die Daten bestätigen dies.

Nur: Warum die Dateigröße dann gar so arg (hier ums 3-fache) zulegt verstehe ich auch nicht so ganz ... Aber das ist mal Nebensache.

Danke und möge die Nacht mit euch sein!
 
Zurück
Oben