RAM Kaufberatung für B450-F

Sontona

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
44
Hallo Leute!
Ich benötige Hilfe bzw. eine Kaufberatung für mein RAM-Upgrade, da sie derzeit recht günstig sind.

Aktuell besitze ich 16 GB DDR4-RAM mit 3.000 MHz im Dual-Kit und möchte diesen gerne aufstocken.
Ich bin mir jedoch unsicher, ob ich jeden beliebigen RAM-Riegel kaufen kann oder ob ich etwas beachten muss.

Mein B450-F Gaming-Mainboard hat 4 Slots, sodass ich diese auch mit meinen alten RAM-Riegeln kombinieren kann, oder?

Aktuell sind die "G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000" verbaut.
https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

Habt ihr eine Empfehlung für mich welche ich mir hier aussuchen sollte?
Wäre für jede Hilfe dankbar! :)


Mein System
MainboardASUS STRIX B450-F Gaming
Prozessor SerieAMD Ryzen 7
CPUAMD Ryzen 7 3700X
GrafikchipASUS Dual AMD Radeon RX6600 8G
Arbeitsspeicher16 GB
SpeichertypG.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Arbeitsspeicher Takt in MHz3.000
SSD Kapazität (gesamt)500 GB
SSD TypNVMe
HDD Kapazität (gesamt)2 TB
Netzteil700 Watt
 
Eine Vollbestückung / Nutzung aller Ram Bänke kann...wohlgemerkt kann und nicht muss...zu Problemen führen.

Ich würde dir eher raten, daß du die 16 GB verkaufst oder in die "eiserne Reserve" legst und dir dann z.B. sowas holst:

32 GB Kingston Fury Beast DDR4-3200 (2x 16 GB)
 
Sontona schrieb:
ob ich jeden beliebigen RAM-Riegel kaufen kann oder ob ich etwas beachten muss.
es muss DDR4 sein, es muss DIMM sein, es muss UDIMM sein.

wenn du RAM dazustecken willst nach möglichkeit den "gleichen", wobei das dank wechselnder bestückung auch ein glücksspiel ist (und gerade der Aegis ist für zicken bekannt). wenn neues 32GB-dualkit z.b. Ripjaws V 3200 CL16.

SSDs sind aktuell auch sehr günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Sinatra81
Bei den Aegis würde ich nicht drauf vertrauen, dass XMP noch stabil läuft mit Vollbestückung. Würde also eher direkt auf ein neues Kit mit 2x 16 GB gehen.
Dieses hier z. B.:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Und, weil hier grad auch günstig Verbesserungen möglich sind:
Sontona schrieb:
SSD Kapazität (gesamt)500 GB
Hast du da alle Programme und Spiele drauf installiert? Auf einer HDD würde ich nichts mehr installieren wollen.
 
Würde auch sagen, dass du dich von deinen aktuellen zwei Riegeln trennst (z.B. verkaufst oder verschenkst) und dir dann nen 32er-Kit besorgst, mit 2x16 GB-Riegeln. Sind alle "mehr oder weniger" identisch, in dem Bereich machen 2 CL oder minimal unterschiedliche Timings keinen merklichen Unterschied, kannst also alles kaufen und ggf. da wo du am schnellsten und günstigesten dran kommst :]

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 - ca. 68 €
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 - ca. 76 €
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 - ca. 69 €
 
Ltcrusher schrieb:
Eine Vollbestückung / Nutzung aller Ram Bänke kann...wohlgemerkt kann und nicht muss...zu Problemen führen.

AMD rät eigentlich grundsätzlich von Vollbestückung ab.

Selbst bei den Ryzen 5000 und 7000 gibt es von AMD Einschränkungen:
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5700x
Max Memory Speed
2x1R DDR4-3200
2x2R DDR4-3200
4x1R DDR4-2933
4x2R DDR4-2667

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-7700x
Max Memory Speed
2x1R DDR5-5200
2x2R DDR5-5200
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600


Vollbestückung also besser vermeiden und den bisherigen RAM ersetzen.
 
Sontona schrieb:
Die benutze ich nur noch für Backups actually.
Auf meiner SDD läuft MacOs (Hackintosh)

Ich kauf mir die dann hier, sind gibt es bei Amazon und wären morgen hier.
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2d3600c18-a2166435.html

Cool, danke euch leute für die schneller Antwort! :)
diesen Schrott bitte nicht kaufen. Der leuchtet zwar hübsch und kann 3600 aber die Timings sind miserabel und im Endeffekt ist der nicht schneller als 3200 mit 16-18-18 timings. Dazu verbraucht die CPU im SoC-Bereich dann ein paar Watt mehr was dann von ohnehin schon geringen CPU-Budget abgeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Redirion schrieb:
AMD rät eigentlich grundsätzlich von Vollbestückung ab.

Selbst bei den Ryzen 5000 und 7000 gibt es von AMD Einschränkungen:
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5700x
Max Memory Speed
2x1R DDR4-3200
2x2R DDR4-3200
4x1R DDR4-2933
4x2R DDR4-2667

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-7700x
Max Memory Speed
2x1R DDR5-5200
2x2R DDR5-5200
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600


Vollbestückung also besser vermeiden und den bisherigen RAM ersetzen.

Ah das wusste ich z.B nicht, gut das ich hier gefragt habe :)
Danke euch!
 
Denniss schrieb:
diesen Schrott bitte nicht kaufen.
Einfach mal direkt ignorieren.

Leuchtet hüpsch?
So ganz ohne LED's?
Lass mich raten, nichtmal den Link geklickt.
Miese Timings? Aber im Gegenzug gleichschnellen Ram für den gleich Preis anpreisen.
Das geht dann auch ganz sicher vom Budget ab, oh wait... bei gleichem Preis tut auch genau was, garnichts.

Es gibt nicht den geringsten Grund für den selben Preis 3200CL16, 3600CL18 vorzuziehen.
Denn die 3600er laufen auch genauso auf 3200CL16 wenn man denn will.
Andersrum tut es das nicht.
Zusätzlich kriegt man, wenn man denn will auch noch einen IF von 1800 gratis mit dazu.
 
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ruhig sein.
Dir ist vielleicht nicht bekannt das beim RAM über 3200 der SoC mehr Strom säuft. Das sind etwa 3-5W die dann den Prozessorkernen nicht mehr zur Verfügung stehen.
3600 C18 hat qualitativ schlechte Speicherbausteine, bei 3200 16-18-18 sind es mindestens mittelmäßige. Die schlechteren sind da bei 16-20-20 oder langsamer verbaut.
 
Autsch, das ist einfach nur sowas von falsch...
Ich muss dich nicht selbst zitieren, oder?
 
Also die neuen Ram Rigel laufen, aber eins macht mich nur Stuzig wegen der Slots.
Laut Manual soll A2 und B2 (Primary) bestückt werden, aber es gehen nur A1 und B2.

Muss dazu sagen die alten waren auch so angeordnet also A1 und B2. Oder übersehe ich hier etwas?

Weil laut Manual soll das doch A2 und B2 sein, aber die gehen nicht.

Bildschirmfoto 2023-06-09 um 16.03.06.png


Das geht hier.
2.png


Das hier geht nicht.
1.png
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    322,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Sontona schrieb:
aber es gehen nur A1 und B2.[...]Muss dazu sagen die alten waren auch so angeordnet also A1 und B2.
[...]
Das geht hier.
das ist B1 und B2. und das ist scheisse weil es so nur im singlechannel läuft, das kostet im CPU-limit richtig hart leistung.

sobald RAM in A1 und/oder A2 steckt funktioniert nichts?
 
Also wenn die in A2 und B2 sind bootet er nicht wie auf Bild 2
 
Das haben wir verstanden. Was ist, wenn du nur einen Riegel in A2 steckst?
 
Mal mit Druckluft die Slots durchblasen, die Riegel 1 und 2 gegeneinander austauschen.
CMOS Reset durchführen, oder manuell mal im BIOS für beide Kanäle die Werte zurücksetzen.
Bei dem Board kann man für beide Kanäle manuell unterschliedliche Timing-Parameger einstellen,
vielleicht sind da noch welche von früher gespeichert, aber CMOS Reset sollte die auch löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minibip
Also ich kann ausschließen das es die Riegel sind, beide auf B1/B2 einzeln getestet.
Was aber beim Testen aufgefallen ist, sobald ein Riegel ob Einzeln oder beide in A1 oder A2 sind Bootet er nicht mehr und OnBoard LED bleibt Gelb.

Also nur die B Slots gehen.

Was hab ich noch gemacht,

Slots mit Handstaubsauger ausgesaugt
CMOS Reset
Bios Reset
DRAM Timings waren somit auf Auto

Leider hat nichts davon Geholfen.
 
@Sontona: dann haben wohl entweder das MB oder die CPU ne macke. sind alle pins an der CPU intakt?
 
Zurück
Oben