Zusammenhang zwischen Sat-Antennenkabel und RG 59, RG 6, RG 7, RG 11

Bogeyman

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
3.876
Hallo, würde mir gern ein Abisolierwerkzeug kaufen von Knipex, Bezeichnung 16 60 06 SB.

Allerdings hat der Koaxialteil nun Aufnahmen für RG59, RG6, RG7 und RG11 Kabel.
Das scheinen wohl hauptsächlich irgendwelche US-Bezeichnungen zu sein. Jedenfalls habe ich noch kein klassisches "Sat-Kabel" gefunden welches diese Bezeichnungen hier trägt.

Wie ist da der Zusammenhang, und macht es überhaupt Sinn sowas dann zu kaufen, oder passt es eh nicht zusammen?
 
RG steht für Radio Guide. Das ist eben die Bezeichnung für Koaxialkabel, ähnlich wie TP (Twisted Pair) für u.a. Netzwerkkabel. Sat-Kabel ist soweit ich weiß RG-59.

*edit
Hätte ich ja auch mal vor dem Posten nachschauen können, ich Dösbaddel..

Guckst du hier: Koaxialkabel @ Wiki

Entscheidend ist neben den Außenmaßen bei den Kabeln u.a. der Widerstand. So hat zB das "Netzwerkkabel" das verwendet wurde bevor TP-Kabel Einzug gehalten haben, für den klassischen BNC Ring, ARCNET und wie das alte Zeugs noch hieß, einen anderen Widerstand als das Kabel für SAT, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was man so auf dem Deutschen Markt findet, nix wird so wirklich mit den Bezeichnungen beworben was Sat Kabel betrifft.
 
Ich vermute mal das liegt daran, dass die anderen Kabeltypen kaum noch relevant sind. Besagtes ARCNET, 10Base2, etc. stammt aus den 70ern/80ern, daher haben auch die Kabel mit 50 respektive 90 Ohm an Bedeutung verloren. Allerdings bin ich auch nur am Rande mit Koaxialkabeln vertraut, weil ich eben in meiner Jugend durchaus noch mit solchen Kabeln "LAN-Parties" gemacht habe - und dann hatte irgendein Honk sein T-Stück vergessen oder wir hatten keinen Terminator.. :stock:

SAT-Kabel hat soweit ich weiß 75 Ohm Widerstand. Wenn also SAT-Kabel draufsteht, es ein Koaxialkabel ist und 75 Ohm hat, stehen die Chancen gut, dass es sich technisch gesehen um RG-59 handelt.

So oder so dreht es sich ja nur um ein Abisolierwerkzeug. Da sind die Außenmaße, etc. relevant und nicht zB der Widerstand. Der Grundsätzliche Aufbau der Koaxialkabel ist ähnlich und ich gehe daher stark davon aus, dass es beim Abisolieren keinen Unterschied macht ob es nun ein RG-59 oder explizit ein Sat-Kabel ist.

Da ich aber kein Elektriker und/oder Kommunikationselektroniker bin und mit solchen Kabeln abgesehen von "an den TV klemmen" seit mehr als 20 Jahren nichts mehr zu tun hatte, kann ich auch nicht mehr dazu sagen. Evtl. ist hier ja ein Koaxialprofi, der sich noch zu Wort meldet. ;)


*edit
Sonst schreib Knippex doch mal ne Mail oder ruf da an. Die werden dir sicher auch Auskunft geben können ob ihr Produkt mit 08/15 SAT-Kabel funktioniert.

*edit2:

Schau mal hier. Da werden RG-Kabel und SAT-Kabel scheinbar explizit getrennt. Schaut man sich aber zB RG-59 vs SAT dort an, sehen die Außenmaße, etc. recht ähnlich aus, wobei das ja sowieso teilweise vom Hersteller abhängig ist. In den Rezensionen des Werkzeugs bei Amazon sieht man im übrigen, dass sogar TP Kabel damit funktionieren. Wenn es mit einem gänzlich anderen Kabeltyp funktioniert, wird es mit einem vergleichbaren (RG-59 vs Sat) vermutlich auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für die Links.
Was ist von dem Teil für die Cat Kabel zu halten?

Alternativ gibts ja auch sowas:

https://www.amazon.de/JOKARI-30500-Jokari-Entmanteler-No-1-Cat/dp/B004J45BYI

Welches ist "besser" ?

Habe zwar schon viele Cat Kabel verlegt allerdings bislang immer mit nem Cuttermesser bearbeitet, da schneidet man entweder oft in den Folienschirm oder braucht ewig wenn man entsprechend vorsichtig arbeitet.

Ob man wie bei dem Gerät von Knipex jetzt umbedingt ein in der tiefe einstellbares Messer benötigt weiß ich nicht. Habe zuhause sowohl cat5e als auch cat7 und müsste entsprechend dann sowieso öfter umstellen.
Beim Jokari entfällt ja das manuelle einstellen.

So wie ich das verstehe arbeitet das Jokari so dass es den Mantel nicht komplett durchritzt sondern nur anschneidet und das trennen erst mit einem leichten knicken erfolgt.

Den Teil für die Entfernung der Paarschirmung werde ich wohl nicht benötigen sondern eher manuel mit nem Elektronikseitenschneider machen, wie bislang auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider selbst nur eingeschränkte Erfahrung mit solchen Werkzeugen, weil ich seit Ewigkeiten eines wie dieses verwende: Abmantelungswerkzeug
Meins ist zwar nicht von Knipex, aber das Funktionsprinzip ist dasselbe. Mit dem Daumen die Klammer nach oben schieben, Kabel rein, Daumen runter. Den Griff bzw. das Messer nach Bedarf drehen (zB für Längs- oder auch Spiralschlitze). Die Schnitttiefe habe ich genau einmal eingestellt und seitdem nicht verändert.
Früher habe ich auch immer mit nem Messer gearbeitet. Das ging auch, aber das eine oder andere Stückchen Kabel musste dafür schon dran glauben ;)

Was mich bei dem von dir verlinkten etwas stutzig macht ist, dass es den in 10+ verschiedenen Ausführungen zu geben scheint. Hab sie jetzt zwar nicht alle durchgeklickt, aber die Anzahl deutet irgendwie schon darauf hin, dass die eben nicht sonderlich universell einsetzbar sind und wohl zumindest in relativ engem Rahmen für bestimmte Kabeltypen bzw -durchmesser vorgesehen sind.
 
Ich denke mal der Unterschied liegt daran wie tief die Messer rausgucken. Ob cat koax oder ne steuerleitung macht schon nen Unterschied
 
Eben. Im worst case braucht man bei festen Messern eben mehrere von den Dingern. Bei dem, den ich verlinkt habe bzw. generell bei einstellbaren Messerlängen, reicht ein Werkzeug für alle. Je nachdem welche Kabel man verwendet, muss man natürlich unter Umständen regelmäßig die Tiefe anpassen, aber wenn ich 3 von den Dingern hätte, würde ich mindestens eins davon immer suchen müssen und das ist dann genau das Teil, das ich brauche ^^

Ich habe heute übrigens einen unserer Elektriker/Monteure gefragt. Zitat: "Werkzeug? Ich hab Messer, beste das gibt!" ;)
 
Ich teste jetzt erstmal das Jokari No.1 Cat.. Unterschiedliche Werkzeuge für unterschiedliche Kabeltypen zu haben stört mich nicht so sehr muss ich sagen, sondern dann finde ich das neujustieren schon nerviger.
 
Zurück
Oben