Sat Antennenkabel per Funk möglich

Chrisss007

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
526
Guten Abend werte Leute,
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem.

Auf dem Dachboden ist die Antenne und die Kabel wurden damals in der Wand verlegt.
Ich habe jetzt alles renoviert aber möchte gerne den TV auf eine Komplett andere Seite stellen, wo der eigentliche Anschluss ist.
Ich möchte sehr sehr ungern ein 10 Meter Kabel durch die Wohnung legen und ich möchte auch nicht vom Dachboden and der Außenwand ein Kabel herlgene und durch die Wand Bohren.
Welche Möglichkeiten bleiben mir da?
Gibt es schon sowas per Funk?
Bin über jede Idee froh und bedanke mich im vorraus
 
Wird schwierig.
Du kannst dich ja mal in das Thema SAT>IP einlesen und das Signal anschließend per WLAN verteilen.
Das wäre das einzige, was mir auf die Schnelle einfällt.

z.B. https://www.amazon.de/dp/B079RL17PD/ zuzügl. ein Quattro-LNB.
Vorausgesetzt du meinst mit "Antenne" eine Sat-Schüssel.

Dann brauchst du natürlich auch SAT>IP Receiver an den Fernsehern, es sei denn die Fernseher können SAT>IP und haben WLAN.
 
Die einzig sinnvolle Lösung das via Funk zu regeln wäre ein Sat>IP Server über den dann das ausgewählte TV Programm als Transport Stream via WLAN zu dem entsprechenden Cllient transportiert wird.
 
Für das nächste Mal: Solche Überlegungen vor dem Renovieren anstellen, nicht hinterher. Du hattest die Chance, die ungefähr alle zehn Jahre aufkommt, Verlegekabel in Leerrohre oder Mauerschlitze einzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und commandobot
Chrisss007 schrieb:
Welche Möglichkeiten bleiben mir da?
Wenns ein Fenster hat das nicht ständig auf und zugemacht wird, gibt so Flachkabel die man zwischen der Fensterdichtung durchmogeln kann (Fensterdurchführung). Nur wenn du jeden Tag mit diesem Fenster lüftest, dann ist es halt nach 3 Monaten hinüber.

Ansonsten nochmal alles checken ob nicht doch ein Leerrohr, stillgelegter Kamin, Dunstabzug etc. sich anbietet. Aber bei meinem Elternhaus ist auch so, beim Bau in den 80ern würde leider überhaupt nicht an Kabelschächte gedacht.
 
Also das mit den Leisten ist raus.
Ja ist eine Sat-Schüssel. Da ist ja ein LNB drauf. Muss für die Sat-IP Geschichte ein anderer LNB drauf ?
Ergänzung ()

@mkossmann

Also wenn mich das Gerät 200 Euro kostet nehme ich lieber das geld für die SAT IP geschichte aus, das ist dann im gegensatz zu der geschichte noch ausbaufähig, falls ich in anderen Räumen auch noch eine TV stellen will
 
wireless hdmi ist noch schlimmer... da wird ein komprimiertes sat signal empfangen, auf hdmi unkomprimiert ausgegeben, für wireless hdmi erneut komprimiert, gefunkt und wieder entpackt...

und selbst wenn du das alles machst, ist es nicht das gleiche. sat direkt am fernseher anschließen bedeutet auch, direkt mit der fernseher-fernbedienung auf sat, epg, pvr, usw. zugreifen zu können. mit hdmi geht das nicht...

ansonsten könnte/müsste man einen receiver suchen der auf rj45 ausgibt statt auf hdmi und dann per wlan/lan den stream aufrufen, aber auch das ist bei weitem nicht dasselbe

kabel zum fernseher bringen oder fernseher zum kabel bringen oder auf sat verzichten oder ständig drüber ärgern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Chrisss007 schrieb:
Ja ist eine Sat-Schüssel. Da ist ja ein LNB drauf. Muss für die Sat-IP Geschichte ein anderer LNB drauf ?
Das hängt immer von der Anzahl der zu versorgenden Geräte ab.

Sollen mehr als 4 Endgeräte gleichzeitig versorge werden, empfiehlt sich der Einsatz eines Quattro-LNB womit jeder der vier einzelne Empfangsbereiche (Low- und High-Band in Kombination mit Horizontaler und Vertikale Polarisation) direkt abgegriffen werden kann.

Die vier einzelne Empfangsbereiche werden dem SAT > IP Server mit je einem separaten Koaxialkabel zugeführt, womit die Anzahl der verbauten SAT-Tuner im Server, die ausschlaggebende Größe für die maximale Teilnehmeranzahl, darstellt.

Natürlich kann man einen SAT > IP Server in eine bestehende Installation einbinden. Bei einem Single-LNB oder Twin-LNB ist die Maximale Anzahl der Teilnehmer, welche eine komplette freie Senderauswahl zurück greifen können auf 1 bzw. 2 Endgeräte beschenkt, da hier der LNB bzw. die erhaltenen Empfangsbereiche der Limitierende Faktor sind.

Liegen die gerade geschauten Programme zufällig auf dem gleichen Transponder kann auch eine größere Anzahl von Geräten mit unterschiedlichen TV-Inhalten versorgt werden, dies ist aber eher vom Zufall und den eigenen Programmvorlieben abhängig.


kieleich schrieb:
ansonsten könnte/müsste man einen receiver suchen der auf rj45 ausgibt statt auf hdmi und dann per wlan/lan den stream aufrufen, aber auch das ist bei weitem nicht dasselbe
Wenn es richtig umgesetzt ist ist es sogar noch besser als einen direkter Abschuss des TV Geräts per Koaxialkabel. Stichwort zentraler PVR im Haus auf den ich unabhängig von jedem Endgerät zugreifen kann. Auch für EPG gibt es diverse Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mich an die SAT>Ip geschichte mal ran trauen. Ich finde das hört sich wirklich viel versprechend an.
Danke für alle die sich beteiligt haben. Ich werde mich rückmelden wie ich es finde und ob ich es hinbekommen habe.
 
Chrisss007 schrieb:
ich werde mich an die SAT>Ip geschichte mal ran trauen. Ich finde das hört sich wirklich viel versprechend an.
Bedenke aber, die ganze Geschichte steht und fällt mit einer stabilen Netzwerkinstallation. Für deine Funklösung befindet sich im Idealfall ein per LAN Kabel angebundener WLAN-Access-Point oder Router im gleichen Raum, um somit eine möglichst hohe WLAN-Datendurchsatzrate zu gewährleisten.
 
Das sollte kein problem sein, denn der Router steht auf der anderen Seite und ist somit auch im gleichen Raum
 
Zurück
Oben