News Zusammenlegung von CE & IM: Samsung besetzt alle CEO-Posten neu

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Samsung hat viele CEOs, der Mischkonzern mit diversen Sparten sieht das so vor. Nun wird zumindest etwas aufgeräumt und auch noch umgebaut. Der ehemalige CEO und zuletzt Chef der Smartphone-Sparte Koh Dong-jin verlässt das Unternehmen genau so wie der Chef der Sparte für „weiße Ware“, Kim Hyun-seok.

Zur News: Zusammenlegung von CE & IM: Samsung besetzt alle CEO-Posten neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, boxte30:Goas, aid0nex und eine weitere Person
Hört sich erstmals Sinnvoll an. Sieht man ja auch an Intel was passiert wenn ein neuer CEO kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Slayher666 und Yesman9277
„Fortan wird das Smartphone- und IT-Geschäft (IM) mit Consumer Electronics und weißer Ware (CE)“

Bei den ersten drei kann ich noch Gemeinsamkeiten und sogar Synergieeffekte erkennen, aber wie zum Teufel passt da weiße Ware rein?

Edit: Achja, es gibt ja smarte Waschmaschinen etc, dass ist hier wohl gemeint.
 
@aappleaday
Kühlschränke werden doch auch immer 'smarter' ;)...

Dann kann man bald das Bild vom Smartphone an ein Display auf dem Kühlschrank übergeben...
 
Schöne wäre eine Kamera im Kühschrank, um zu sehen, ob der Biervorrat für heute Abend noch reicht oder ich einkaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Niygo, aid0nex und 4 andere
f@llo schrieb:
Lol, da hat die Managerrunde hier ja ordentlich abgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heulendoch, Mar1u5, IHEA1234 und 9 andere
Ich hoffe mal das Sie bei den Smartphones eine neue Richtung gehen. Seit dem S10 werden da bei der S-Serie eher die Features abgebaut anstatt drangebaut

Dem S21 Fehlen:
  • QHD Auflösung
  • SD Card Slot
  • Headphone jack
Man kann hoffen das das S23 dann wieder etwas besser wird unter neuer Führung.
 
Grundsätzlich finde ich es sehr gut, wenn sich was ändert! Besser als andere Unternehmen, z.B. in der Spieleindustrie!

@Volker sehe ich das richtig, dass es, mal wieder, nur Männer sind? Gibt es zu Südkorea eine Statistik, wie viele Frauen solche Chefposten inne haben und wie erfolgreich diese sind.... Ich sag nur AMD! (nicht Südkorea!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayher666 schrieb:
Dem S21 Fehlen:
  • QHD Auflösung
  • SD Card Slot
  • Headphone jack
Man kann hoffen das das S23 dann wieder etwas besser wird unter neuer Führung.
"Fehlen": Ich frage mich immer für was so hohe Auflösungen benötigt werden.
Im Desktopbereich kommt kein Bildschirm/Fernseher nur annähernd and die Pixeldichte von Smartphones heran und keiner beschwert sich. Nur mal zum Vergleich: Das S21 hat eine Auflösung von 1080*2400 Pixeln und damit 424 ppi. Ein 4K 27 Zoll Bildschirm "lediglich" 163 respektive 24" 184 ppi.

Das alles kostet unnötig Energie und bringt gar nichts. SD Kartenslot und Headphone Jack kann ich nachvollziehen, wobei ersteres durch den hohen Speicher mittlerweile für die meisten unnötig wird und auch drahtlose Bluetooth-Kopfhörer für den Großteil Standard geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, Col. Jessep und Weyoun
aappleaday schrieb:
„Fortan wird das Smartphone- und IT-Geschäft (IM) mit Consumer Electronics und weißer Ware (CE)“

Bei den ersten drei kann ich noch Gemeinsamkeiten und sogar Synergieeffekte erkennen, aber wie zum Teufel passt da weiße Ware rein?

Edit: Achja, es gibt ja smarte Waschmaschinen etc, dass ist hier wohl gemeint.

Meine Frau und ich haben jetzt neuerdings eine Waschmaschine von Samsung, die über SmartThings steuerbar ist. Synergie gibt es da genug.
 
Bei weißer Ware bin ich altmodisch: Je weniger "smart", desto besser lässt sich das Gerät reparieren. Und wenn ich wissen will, ob das Bier noch ausreichend vorhanden ist, schaue ich morgens mal kurz in den Kühlschrank. Ja, die Tür hat dafür sogar extra einen Griff zum Öffnen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopa
aappleaday schrieb:
„Fortan wird das Smartphone- und IT-Geschäft (IM) mit Consumer Electronics und weißer Ware (CE)“

Bei den ersten drei kann ich noch Gemeinsamkeiten und sogar Synergieeffekte erkennen, aber wie zum Teufel passt da weiße Ware rein?
Vielleicht ist es ja eine Neubewertung von IT?

Computer ist mittlerweile genauso langweilig geworden wie Waschmaschine.

Man versucht in einem überfüllten Markt ohne wirkliche Innovation den Marktanteil zu behaupten oder gar auszubauen?

Kümmert es jemanden noch ob auf einem PC Lenovo Aufkleber dran ist oder Dell?
 
Wattwanderer schrieb:
Kümmert es jemanden noch ob auf einem PC Lenovo Aufkleber dran ist oder Dell?
hat das jemals jemanden gekümmert?
 
Twin_Four schrieb:
Schöne wäre eine Kamera im Kühschrank, um zu sehen, ob der Biervorrat für heute Abend noch reicht oder ich einkaufen muss.
Wenn ich das nicht mehr im Kopf habe, kann ich mich wohl gleich beerdigen lassen. ;)
Wattwanderer schrieb:
Kümmert es jemanden noch ob auf einem PC Lenovo Aufkleber dran ist oder Dell?
Ja.
Oder bekomme ich bei Dell auch weltweiten vor Ort Austausch / Reparatur am nächsten Werktag?
 
Artikel-Update: Heute hat Samsung den offiziellen Namen der SET-Division bekannt gegeben: DX (Device eXperience) Division. Darin verschmelzen die Abteilungen Visual Display Business, Digital Appliances Business, Health & Medical Equipment Business, MX Business und das Networks Business, letztlich wird damit quasi alles von TVs über Smartphones bis zu weißer Ware hin abgedeckt, was nicht direkt mit der Halbeitersparte alias DS-Division zu tun hat.
 
Cool Master schrieb:
Hört sich erstmals Sinnvoll an. Sieht man ja auch an Intel was passiert wenn ein neuer CEO kommt.
Wichtig ist nicht,dass der Chef neu ist. Es muss vor allem der richtige sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@kingphiltheill

Ja davon bin ich eigentlich ausgegangen ;) Ansonsten tauscht man ein CEO ja nicht einfach aus ;)
 
Anlässlich des Artikel-Updates mal eine generellere Einlassung:
Das alles ist das übliche "rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln":
ein paar Jahre heißts im Business:

"Diversifikation" -> alles bekommt eine eigene Division, eigene C-Level Leute.

und dann wieder:

"Konzentration" -> alle Zweige werden eingedampft zu einer Mono (oder Duo-Struktur),
altes C-Level wird abgesägt, neues C-Level installiert.

Und in 5-10 Jahren wird auch bei Samsung wieder diversifiziert,
same business as usual, nix besonderes.
 
Zurück
Oben