Zusammenstellung 1530€ möglichst leise und schnell

AW4

Lt. Junior Grade
Ich habe vor mir nach meinem Geburtstag nach 3 1/2 jahren einen neuen PC anzuschaffen.
Zusammenstellung für diesen findet ihr hier

Er soll möglichst leise und doch leistungsstark sein, deswegen auch die passive Wakü und das Gehäuse mit dem 250mm Lüfer, der ja nicht so sehr laut sein soll.
Sehr viel mehr als diese 1530€ will ich nicht ausgeben.

Meine Frage wäre jetzt, ob sich meine Auswahl auch für diese Anforderungen eigenen, oder ob es bessere Lösungen gibt.
Ich würde bevorzugt bei meinem "local dealer" kaufen (link ist ja in der Auflistung), da ich mit ihm schon viele sehr gute Erfahrungen gemacht hab, was Tausch oder Reperatur angeht, und dort mein Zeug alles auch selber Problemlos abholen kann.
Mit alternate war ich bisher auch zufrieden, weswegen ich dort auch kaufen werde. Ich will auch nicht bei mehreren verscheidenen online-shops kaufen, das ist mir zu unsicher.

Die Grafikkarte hab ich ausgewählt, weil sie die günstigste übertaktete ist (und weil Company of Hereos dabei ist, is aba kein muss)...meine Frage wär, ob ich davon überhaupt auch etwas merke, ansonsten würde ich die Zotac nehmen, also
Alternate bzw.local dealer

Wo ich noch Bedenken hab, ist die Festplatte.
Bisher isses bei mir immer darauf hinnausgelaufen, das die irgendwann um einiges lauter werden (also dieses "summen", ich vermute mal den motor) das übertönt den Rest meines Systems deutlich, wodurch z.B. mein Typhoon BigTyp 120 sinnlos geworden ist.
In diesem Punkt kommt es mir nicht sooo sehr auf Geschwindigkeit und Größe an.
Ich brauch auch nicht unbedingt 500GB, 200GB-300GB sollten es aba minimum schon sein.
Wäre einer Lösung mit zwei Festplatten aber auch nicht abgeneigt.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen, wäre dafür jedenfalls sehr dankbar!

mfg
aw4

Der RAM ist mind. 20€ zu teuer und beim Netzteil reicht das mit 430 Watt aus.

Naja, bei Geizhals ist die billigste Angabe für den Speicher bei etwa 113€, finde das jetzt nicht so sehr gravierend.
Für den Tipp mit dem Netzteil danke ich dir schonmal! ;)
Hät gedacht, das es evtl. mit 400 Watt noch nicht ganz getan is, wollt auf Nummer sicher gehn...
Danke!

Edit: Liste aktuallisiert!

Ich habe immerhin einen hochgetakteten E6600 und eine GTS und mein System verbraucht keine 300 Watt unter Last.

muss es unbedingt bei einem so sau teuren Laden wie Alternate sein ?! Einen gleichwertigen PC, also P35 Board, 2 GB RAM, e6750, Xi-Fi und GTX bekommst du für 1200 bis maximal 1300 Euro.

Naja, überwiegend würd ichs ja bei dem Händler hier in meiner Nähe kaufen.
Aber wenn du eine zuverlässige Alternative für mich hast, wär ich dem nicht abgeneigt.
Allerdings bin ich noch etwas skeptisch, was das Bestellen von Hardware quer durchs Internet, bei mir unbekannten Händlern betrifft.
Ich will die Ware bekommen, Einbaunen und dann keine weiteren Probleme haben.
Das ist der Grund, weswegen ich das bisher so gestalltet habe.

hardwareversand.de ist meine persönliche Nr.1.
Zuverlässig, schnell, günstig.

Mindfactory über www.hardwareschotte.de , bei CPU, BOARD, HDD immer die günstigsten und keine Versandkosten -> Du kannst alles was bei MF gibt dahin auslagern.

Wenn du es richtig günstig haben willst:

CPU, HDD, Board... bei mindfactory

Tower, Netzteil ... bei Hardwareverand.

ok, überzeugt ;)

Aba was mach ich denn jetzt mit der Festplatte und der Grafikkarte?

Festplatte:

Nimm einfach eine 320 GB T166 Samsung. Die ist ziemlich fix. Von einem RAID System würde ich abraten, da es beim zocken nix bringt, und die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht wird.

Grafikkarte: Nimm einfach die günstigste GTX die du bekommst. Hersteller ist wurscht, sind eh alle Referenzlayout

EDIT: Sorry, das mit Wakü habe ich garnicht gesehen. Also um so einen PC leise zu machen, ist recht sinnlos ein Wakü zu verbauen. Das macht eher sinn wenn man Hardcore mäßig übertakten will. Der e6750 hat eine TDP von 65 Watt und wird wirklich kaum warm. Das Ding ist mit eine Coolermaster Hyper TX 2 fast unhörbar gekühlt. Habe in letzter Zeit recht oft Systeme für Freunde zusammen gebaut, alle C2D + Geforce 8800 + Bequiet NT+ Hyper Tx oder Scythe Infinity, und jetzt beschweren die sich, weil den PC immer ausversehen ausschalten, wenn der Bildschirm aus ist, weil die denken der PC wäre aus, und wollen ihn an machen. Da kannst du wirklich auf die 200 Euro verzichten!

EDIT2: Was hast du eigentlich für einen Monitor ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf RAID steh ich eh nicht so, hatte das deswegen auch nicht vor, eben auch wegen dem Risiko.

Naja...meine derzeitige Grafikkarte (ATI X800 pro, agp) war mit ihrem Standartkühler nach etwa einem Jahr immer hörbar, egal ob Idle oder Volllast. Hab mir dann den Zalman ZM80d-HP Passivkühler draufmontiert, sei dem bin ich sehr zufreiden, mal die Festplatten außen vor gelassen.
Da ich mir ja eine GTX anschaffen will, und die gelegentlich schon einiges an Strohm ziehen kann, bin ich mir nicht so sicher, ob bei der der Standartkühler auch immer so leise sein kann. Deswegen bin ich auch auf die Idee gekommen, da ich so auch alles gleich unter einen Hut stecken kann.
Außerdem wollte ich mir die Option noch offen lassen, evtl. mal etwas an der Leistung zu schrauben.
Und ich find diesen Kühlturm irgendwie stylisch *g*

Mein bildschirm ist ein ViewSonic VA903b 19" TFT
Falls noch interessiert:
Mein 2.1 Boxensystem: Creative I-Trigue L3500
Tastatur: eine Compaq Standarttastatur
Maus: Razer DeathAdder (bin sehr sehr zufrieden mit der:) )

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, das mit dem Kühlturm ist deine Sache. Ich halte es für ziemlich unnötig. Ich würde mir eher die Kohle für den Tower und die Soundkarte sparen ( weil du nur nen 2.1 System hast ) , den 19" TFT verkaufen, und vom gesparten und eingenommenem Geld nen dicken 24" TFT kaufen :D Gibts ab 480 Euro :D

Hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd23wide&sort=p&bpmax=&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+

Dann ist deiner GTX auch nicht so langweilig! Würde ziemlich genau hinkommen, aber ist wie gesagt deine Sache, ich will dich hier zu nix breit schlagen.

Nää, dann lieber noch nen 2ten 19", find ich praktischer :P
Aber brauch ich dir nach deiner Sig anscheinen ja nicht zu sagen ;)

Jepp :D Viele Monitore machen glücklich :lol:

Wenn ich irgendwann dann mal vielleicht OC'n will...sollte ich mir dann lieber anderen Speicher holen, oder wäre der, den ich jetzt holen will auch dafür geeignet?

Nein ist kein Problem. Allerdings "musst" du den Speicher mit 832 MHZ laufen lassen, weil der FSB 333 MHZ ist. Du kannst wenn du Kohle hast, direkt 1000 MHZ Speicher nehmen. Bringt aber nicht viel!

meinst du jetzt, dass ich den jetzt schon auf normalniveau 832MHz laufen lassen muss, oder später beim übertakten?

Du musst den Ram @ 832 MHz laufen lassen ohne das sonstwas übertaktet wird.

ok, vielen dank!
ihr hab mir sehr geholfen ;)

bis denn
aw4

Zurück
Oben