• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche mechanische, möglichst leise und flache Tastatur (TKL oder 75%) zum Arbeiten

Astrarius

Ensign
Hallo zusammen,

in meinem zweiten Arbeitsort nutze ich für meine beruflichen Tätigkeiten einen Laptop. Wenn ich den Laptop stationär betreibe, dann verbinde ich ihn mit einem externen Monitor, dazu kommt eine vertikale Maus. Die Tastatur ist für einen Laptop okay, mehr aber auch nicht.

Von daher überlege ich mir auch eine externe Tastatur zu kaufen. Budget bis 150€, ebentuell etwas mehr, wenn die Qualität stimmt. Im anderen Arbeitsort bin ich mit einer Topre Tastatur unterwegs, die ich liebe. Diese war allerdings sehr teuer (fast 300€) und inzwischen sind Topres in full size oder TKL nur als Importprodukte zu bekommen.

Gerne möchte ich eine flache, mechanische Tastatur probieren, ob sie allerdings leise genug sein kann, habe ich meine Zweifel.

Format: TKL oder 75%
Layout: ISO-DE wäre nett, ANSI ist auch in Ordnung.
Flach wäre nett, ich bin allerdings offen für Vorschläge.
Taktile Schalter, die ab werk geschmiert sind. Ob die leise sind? Viele flache Tastaturen, die auch hier in CB getestet wurden, kommen mit linearen Schaltern, die leiser sind. Persönlich mag ich sie nicht, sie haben häufig eine Betätigungskraft von 40-45g und dadurch vertippe ich mich ständig.

Ursprünglich habe ich an eine Keychron K3 Max gedacht, sie scheint mir aber ordentlich zu klacken.
Wäre vielleicht eine Nuphy Air 75 v2 oder v3 eine Option? @Makami was sagst du dazu? Ich meine, dass du auch u.a. mit Topre unterwegs bist, du hast aber auch eine Nuphy.

Einen schönen Abend

G515 Rapid TKL
Cherry KC 500 MX LP TKL

Die Logitech habe ich mir zugelegt, leiser für eine Mechanische geht kaum.

Die Cherry hat mein Schwager als 100% und ist auch sehr zufrieden, einzig die Beleuchtung der Zahlentasten
oben könnte besser sein.

Vielen Dank für die Vorschläge, die Schalter sind aber linear und ich befürchte, dass ich nicht glücklich werde.

ich habe die G815 und bin damit eigentlich sehr zufrieden :) gibts auch mit nicht linearen Switches. Lautstärke liegt immer im auge des Betrachters, aber für mich ist sie gut.

Astrarius schrieb:
Wäre vielleicht eine Nuphy Air 75 v2 oder v3 eine Option? @Makami was sagst du dazu? Ich meine, dass du auch u.a. mit Topre unterwegs bist, du hast aber auch eine Nuphy.
Topre silent ist erheblich leiser als die Nuphy 75 V2, die V3 mit Blush-Schaltern, die mir bis jetzt unbekannt sind, sollte irgendwann demnächst eintrudeln. Topre müsste aber importiert werden, was es teurer macht.
Aber geht innerhalb von Tagen, alle Abgaben werden im vorhinein bezahlt, leider nur ANSI.
Die Nuphy V2 ist aber für mich keineswegs übermäßig laut, aber kein absoluter Leisetreter, ich tippe aber auch „filigran“.

Positiv überrascht bin ich von meinen HE-Tastaturen, taktil, durch den Dome, nur mit RAEDS.
Sollte die Kohle nicht allzu knapp sein, eine Wooting 80HE plus Raeds, viel leiser dürfte es kaum gehen. Die Raeds funktionieren ohne Modifikation mit einer Wooting.
Leider nicht low-profile, aber ich kann die Tage näher berichten, da ich gestern eine gebrauchte Wooting erstanden habe, die auf dem Weg ist.
Die Gute wird gepaart mit einem HOLY 80 Case, ein langgehegter Traum, die Tastatur benötige ich nicht, aber das Case hat es mir angetan und ohne Füllung ist auch blöde.

1761607606796.png

Gerade noch einmal Dein Startposting gelesen, als Topre-Liebhaber sind die RAEDS eine wahre Freude und passen genau in mein Beuteschema und sind weniger „schwammig“!
Bin ich total zufrieden mit, 30g, da ich oft schmerzende Finger habe: https://mechanicalkeyboards.com/pro...luetooth-keyboard?_pos=6&_sid=69fd0f1f9&_ss=r
Versand war innerhalb einer Woche trotz Feiertagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Erstmals vielen Dank für alle Antworten.

@KnolleJupp Die Tastatur ist an sich interessant, ich finde sie allerdings überteuert. Für den Preis oder etwas mehr kann ich gleich eine zweite Topre kaufen.

@Makami Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dass die Nuphy ok ist, aber auch nicht so leise, habe ich befürchtet (und gehört in den Tests bei YouTube). Die Blush Switches sind tatsächlich sehr leise, leider wieder linear, 42g, und somit ohne Druckpunkt zu leichtgängig zum Schreiben (für mich zumindest).

Die Bastelei-Fummelei mit den Raeds sollen wir in meinem Fall lieber bleiben lassen. Mir fehlt aktuell die Zeit, vor allem aber die Geduld und es wäre unschön, wenn die Tastatur aus dem Fenster raus fliegt.:heilig:

Für Topre wollte ich nicht mehr so viel Geld ausgeben, auch nicht importieren, falls man die Garantie braucht.

Ich wäre offen, eine low-profile Tastatur zu probieren, die "Fixierung" der Hersteller auf die linearen Schalter verstehe ich nicht.

Von daher kann ich doch nicht ausschließen, dass ich früher oder später eine zweite Topre kaufe (oder ich lande bei der... Cherry Stream TKL🤣. Ob sie dann besser als die Laptoptastatur ist, steht auf einem anderen Blatt).

Grüße,

die Wooting 80HE ist heute angekommen und ich bin sehr angenehm überrascht, bis auf den Umstand, dass sie Software keine Makros kann, die sich auf der Tastatur ablegen und überall mitnehmen lassen.
Astrarius schrieb:
Die Bastelei-Fummelei mit den Raed
Die Raeds funktionieren im Auslieferungszustand mit der Wooting, heute selbst getestet. Originalschalter raus, neue Schalter rein, je nach Übung 10-15 Minuten, keine Hexerei.
Oder direkt ohne Schalter kaufen und nur noch die eigenen Schalter verbauen, ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Sofern Du Topre-Feeling möchtest, kommst Du um Domes, gleich welcher Art, nicht herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Makami schrieb:
ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Zu Recht verstehst du das Problem nicht, da ich selbst am Anfang nicht richtig verstanden habe, dass die Modifikation mit den Raeds einfacher ist. Nach deiner kurzen Erklärung, ist es deutlich geworden.

Ich bin auch dem Link gefolgt, wo du die Topre RC1 gekauft hast. Bisher waren mir nur die Full Size, TKL und die für mich sehr kleinen HHKBs bekannt. Ich wusste gar nicht, dass es inzwischen das 75% Schmückstück existiert. Und ich bin schwach geworden, obwohl ich nicht wieder so viel Geld für eine Topre ausgeben möchte.

Die vernüftige und günstigere Wahl wäre die R3S TKL, aber die RC1 ist bei mir irgendwie hängend geblieben. Wenn die schwarze Variante mit 45g wieder vorrätig ist, greife ich eventuell zu. "Topre-Feeling" mit einer modifizierten Wooting klingt gut, aber ich möchte eigentlich das "echte Zeug"!

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Gute Wahl, hoffentlich kommt die dann auch in Schwarz wieder.
Gibt auch eine Handvoll renommierter Händler in der Bucht, falls schwarz nicht zurückkommt: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Topre+RC1&_sacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313
Ansonsten komme ich auch sehr gut mit meiner HHKB JP klar, keine Lite Version.
Die geht teilweise für knapp über einem Hunni auf die Reise, Suchauftrag und ein wenig Geduld evtl. erforderlich.
Blindschreiben und die Akzeptanz von fehlender F-Row wohl empfehlenswert: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...0&_trksid=m570.l1313&_odkw=hhkb+jis&_osacat=0

Zurück
Oben