Zusammenstellung: 3x Arbeits-PCs pro Stück mit Peripherie für +-1100€

Hardw4re

Banned
1. Vorabinformationen:

Ich kenne natürlich die Office-PC-FAQ, habe allerdings ein paar Extrawünsche, die mir die Zusammenstellung nicht erleichtern und bei denen ich noch Zweit- und Drittmeinungen von euch benötige.

Gebaut werden sollen 3 baugleiche Arbeitsplatz- bzw. Büro-PCs, die in allen Anwendungsbebieten (siehe 3. Verwendungszweck) genügend Power haben, darüber hinaus keine eine möglichst geringe Leistungsaufnahme aufweisen und möglichst leise laufen (sie werden jeweils in einem hinten teilweise offenen Schreibtisch stehen, was sich evtl. positiv auf den Geräuschpegel und negativ auf die Wärmeabfuhr auswirken wird.

Ich red ab hier immer von einem Rechner, da die beiden anderen ja baugleich sind.

In dem Budget müssen folgende Dinge enthalten sein:
-2x Monitor
-Maus und Tastatur
-Rechner
-Betriebssystem
-Mauspad

2. Maximales Budget:

Das Budget pro Arbeitsplatz (also mit Peripherie) liegt eigentlich bei 1000€, kann aber je nach Bedarf gerne jeweils um 100€, zur Not auch um 200€ überschritten werden, wenn es sich denn lohnt.

3. Verwendungszweck:

An dem Rechner wird jede Woche ca. 40-60 Stunden gearbeitet. Es wird darauf meistens zumindest eine VM laufen, die nicht langsam sein soll (genug RAM). Es werden eine Vielzahl kleinere Programme darauf laufen, vorallem mehrere Browser mit vielen Offenen Tabs. Auch umfangreiche Datenbanken werden damit bearbeitet und durchsucht.

Kein Gaming!

4. Was ist bereits vorhanden:

Nichts vorhanden!

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:

Mindestens 3-4 Jahre ohne größere Aufrüstung wäre schon wünschenswert. Natürlich sollte eine möglichst große Erweiterbarkeit bzw. Aufrüstbarkeit gegeben sein, d.h. wenn möglich sollte es möglich sein, einen aktuelleren Prozessor einzubauen und evtl. den RAM noch zu erweitern.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Wichtig ist, dass er im Betrieb sowie im Standby möglichst wenig Strom verbraucht und zudem fast unhörbar vor sich hin werkelt.

7. Zusammenbau/PC-Kauf:

Bin sehr erfahren im Zusammenbau. Undervolting habe ich zwar bei Intel noch nie gemacht, ist aber geplant, sollte also auch möglich sein.

8. Was ich bislang selbst geplant habe (bitte insbesondere hier um eure Meinungen!):

2x Monitor:
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"
http://geizhals.de/665211
Ich denke, da gibts nicht viele Einwände. Dennoch für Vorschläge offen.

Maus:
Logitech Performance Mouse MX, USB
http://geizhals.de/454577
Kenne keine ergonomischere Maus. Dennoch für Vorschläge offen.

Tastatur:
Logitech K350 Wireless Keyboard, USB, DE
http://geizhals.at/de/450459
Kenne keine ergonomischere Tastatur. Dennoch für Vorschläge offen.

Gehäuse:
Rasurbo Vort-X U3
http://geizhals.de/706536
Gefällt mir besser als ein Asgard, da die Tasten besser erreichbar sind. Außerdem hat es 2x Front-USB 3.0. Gibts da irgendwelche Einwände oder schönere Alternativen. Bitte nur schlichte schwarze Gehäuse!

Mainboard:
Noch keinen Plan. Wichtig ist, dass ich die GPU von der CPU nutzen kann. Außerdem soll Undervolting möglich sein. Es wäre natürlich nicht verkehrt, wenn auch spätere CPU-Generationen unterstützt werden, sodass einer Aufrüstung in 2-3 Jahren nichts im Wege steht (z.B. auf einen i5 Ivy Bridge oder dergleichen). Gewünscht aber kein Muss ist, dass es 4 RAM-Bänke aufweist, damit später auf 16GB erweiterbar. Außerdem wäre es schön, wenn ich daran irgendwie die USB 3.0-Anschlüsse des Gehäuses unterkriege. Ist aber auch keine Bedingung.

Prozessor:
Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed
http://geizhals.de/580323

Kühler:
Keine Ahnung! Wie gesagt, so leise wie möglich. Am besten unter 25€. Oder reicht der Boxed-Kühler?

Arbeitsspeicher:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
http://geizhals.de/563816

Netzteil:
Cougar A300 300W ATX 2.3
http://geizhals.de/543091
Netzteil ist so eine Sache. Theoretisch müsste ja auch ein Pico-Netzteil unter 150W reichen. Was meint Ihr? Jemand einen guten Vorschlag. Auch hier ist die Lautstärke Hauptkriterium.

SSD:
ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
http://geizhals.de/680929
Lese nur gutes über diese. Oder doch lieber eine M4? Wenn ja, warum?

Festplatte:
http://geizhals.at/de/?cat=hde7s&xf=958_500~1541_1000&sort=r
Brauche ich eigentlich erstmal nicht, da wir die Daten größtenteils auf einem NAS lagern und die 120GB der SSD erstmal genügen müssen, bis die Festplattenpreise wieder fallen.

DVD-Brenner:
http://geizhals.at/de/?cat=dvdram&xf=578_DVD~577_LightScribe&sort=p
Ligthscribe ist Pflicht. Vorschläge?

Betriebssystem:
http://www.schottenland.de/preisver...981276/MICROSOFT-Windows-7-Ultimate-GLC-00740
Sollte doch mit einer OEM-Version keine Probleme geben, oder?

Mauspad:
http://steelseries.com/de/products/surfaces
Auf jeden Fall aus Plastik, damit es nicht einmal im halben Jahr gewechselt werden muss. Bin natürlich für andere Vorschläge offen!

Hab ich was vergessen? Ich danke euch für eure Meinungen und Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Crucial m4, weil ist besser.
Besser ein i5-2400. Achte aber darauf, dass die Virtualisierungsfunktion funktioniert. Keine Ahnung wie das bei Intel ist.
Kühlung? Thermalright Macho, leise und günstig.

Aber allgemein. Du scheinst Geld mit diesen Dingern verdienen zu wollen. Vernünftige Workstation von Dell o.Ä. mit vor Ort Austausch und so?

die "Normalen" virtualsierungsfunktionen funktionieren bei allen intels ausgenommen K und Celeron / Pentium modelle

Die "normalen" Virtualisierungsfunktionen gehn auch bei den K Modellen.

Mit einem Hartplastik-Mauspad musst du dafür jedes Jahr die Teflonfüsse der Maus ersetzen :D

Achja, Pico Netzteil würde ich nicht empfehlen. Lieber ein normales, qualitatives 300er.

Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook schrieb:
Crucial m4, weil ist besser.
Inwiefern ist die besser? Da gab es doch auch kürzlich einige Probleme. Von der AData les ich nur gutes.

LinuxMcBook schrieb:
Besser ein i5-2400. Achte aber darauf, dass die Virtualisierungsfunktion funktioniert. Keine Ahnung wie das bei Intel ist.
Denke, dass der i5 überdimensioniert für unsere Ansprüche ist. Außerdem wird es dann so langsam mit dem Budget knapp. Der Leistungssprung ist jetzt nicht so groß. Außerdem verbraucht der auch wieder mehr. Denkt Ihr, dass der i3 nicht ausreicht?

LinuxMcBook schrieb:
Kühlung? Thermalright Macho, leise und günstig.
Wäre ein top Kandidat, allerdings auch schon wieder sehr teuer und ich bin auch nicht sicher, ob er ins Gehäuse passt. Gibt es nicht etwas kleinere, günstigere Alternativen, die für den i3 mit der 65W TDP absolut ausreichend sind und trotzdem extrem leise sind?

LinuxMcBook schrieb:
Aber allgemein. Du scheinst Geld mit diesen Dingern verdienen zu wollen. Vernünftige Workstation von Dell o.Ä. mit vor Ort Austausch und so?
Ist wohl zu teuer und passt nicht so gut ins Konzept. Erstens, weil ich die Dinger nie so gut auf unsere Ansprüche anpassen kann, wie im Selbstbau und zweitens, weil ich einfach deutlich weniger fürs Geld bekomme. Vor-Ort-Austausch ist nicht so wichtig. Ich werde von besonders wichtigen Komponenten (Netzteil usw.) immer eines als Reserve mitbestellen, für den Notfall.

Knuddelbearli schrieb:
die "Normalen" virtualsierungsfunktionen funktionieren bei allen intels ausgenommen K und Celeron / Pentium modelle
Wieso sollten die bei den K-Modellen nicht funktionieren?

bu1137 schrieb:
Die "normalen" Virtualisierungsfunktionen gehn auch bei den K Modellen.
Das war auch mein Kentnissstand.

bu1137 schrieb:
Mit einem Hartplastik-Mauspad musst du dafür jedes Jahr die Teflonfüsse der Maus ersetzen :D
Ja, ich suche eben einen guten Kompromiss, also ein Pad, auf dem ich möglichst viele Mauskilometer bei geringem Verschleiß schaffe- Was schlägst du vor?

bu1137 schrieb:
Achja, Pico Netzteil würde ich nicht empfehlen. Lieber ein normales, qualitatives 300er.
Das Cougar A300 wäre doch ein solches, oder spricht etwas dagegen? Warum nicht Pico? Möchte die Effizienz möglichst hoch halten und angeblich schaffen die Picos ja locker 90%.

Zuletzt bearbeitet:
Soll das fluppen oder mucken?

Die Monitore sind doch schon mal ein guter bis sehr guter Ansatz.

Bei der Maus solltest Du aber sicher sein, dass alle Nutzer Rechtshänder sind, sonst gibt es da Probleme. Die USB-Empfänger vorzugsweise an den USB-Buchsen des Monitors ausprobieren. Funktioniert meist am besten. Für die Peripherie hast Du also nun 570 € pro Arbeitsplatz. Da sollten doch die verbleibenden 430 € bis 530 € einen schönen Arbeitsplatz ergeben. Aber ich fürchte, das reicht eher nicht.

Denn es sollte bei den von Dir beschriebenen Anwendungen etwas leistungsstärker sein. Du brauchst hier einen i7 - und am besten keine iGPU sondern eine diskrete Grafik. Im Stromverbrauch wäre der i7 eher günstiger als der i3, trotz erheblich stärkerer Leistung, da effizienter. Die Grafik würde etwas mehr fressen - aber wir reden von ein paar Watt - außerdem soll ja in jeder Situation mit vielen Programmen und einer belasteten VM über zwei Bildschirme gearbeitet werden. Da spielt die Speicherbandbreite eine Rolle. Es gehen ja zwei komplette PCS (ggf. noch mehr), die ggf. auch noch beide aktiv rechnen, über den RAM - und dann sollen darüber auch noch zwei Monitore laufen. Besser dedizierten VRAM. Letztlich aber lohnt sich die Anschaffung. Du hast deutlich länger davon - und der ein oder andere Hunderter ist im Produktivbereich nicht so wirklich relevant. Außerdem hast Du dann mehr vom RAM - und wirst wohl eher nicht auf 16GB aufrüsten müssen. Letztlich musst Du das auch runterrechnen - jeder PC stellt ja quasi mehrere PCs dar. So gesehen ist das dann superbillig. Und Du wirst so schnell nicht aufrüsten müssen.

Den Kram mit Undervolting würde ich lassen. Sandy Bridge ist da sowieso ausgereizt, was Du da finanziell einsparen könntest, lohnt nicht die Kosten für die Arbeitszeit - und erst Recht nicht den ein oder anderen Absturz mitten in der Arbeit, wenn es gerade heiß hergeht.

Sharkoon MS140 28 €
Den blau leuchtenden Lüfter nimmst Du natürlich raus. Sieht dann schlichtschwarzschick aus - und ist leiser.
Enermax T.B.Silence 120 5 €
Das Ding dann unten (!) einbauen, einblasend. Im Bios ganz runterregeln. So hast Du in der Box, in der der PC drinsteht, trotzdem einen guten Airflow - und auch im PC.
ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 79 €
Intel Core i7-2450 alias Intel Xeon E3-1230 200 €
Cooler Master Hyper TX3 18 €
Schön weit im BIOS runterregeln!
G.Skill DIMM Kit 8GB 33 €
Gainward GeForce GT 220 45 €
Crucial m4 SSD 128GB 145 €
ASUS DRW-24B3LT 22 €
HuntKey Jumper 300G 65 €
Microsoft Windows 7 Professional 64Bit 108 €
Wenn Du das Ultimate für 64 € wie in Deinem Link bekommst, natürlich zuschlagen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie das aktuell mit OEM ist.
Ergänzung ()

Hardw4re schrieb:
Außerdem verbraucht der auch wieder mehr.

Das ist nicht richtig. Im großen und ganzen verbrauchen alle Sandy Bridge CPUs das Gleiche. Die kleineren Modelle baruchen nur länger - bei weniger Leistungsaufnahme, die aber dann umso länger gezogen wird. Kommt im Ergebnis auf das Gleiche raus, tatsächlich sogar mit leichtem Plus für die schnelleren Modelle. Der sparsamste wäre ein auf 4,5 GHz übertakteter i7-2700K! Der Vorteil bei den schnelleren ist klar. Entweder kannst Du den Computer früher ausschalten (und hast dann Strom gespart und mehr Freizeit), oder Du schaffst mehr Arbeit.

http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-overclocking-effizienz,testberichte-240723.html

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zum Pico brauchst du ja noch das eigentliche Netzteil. Das Pico ist ja nur ein DC-DC Wandler für die verschiedenen Spannungen. Der Wirkungsgrad vom Pico ist daher nur ein Teil.

Natürlich gibt es auch die dazugehörigen Netzteile mit 90% Wirkungsgrad, aber dürfte auch etwas kosten. Wie viel du einsparst, kann ich dir nicht sagen. Aber, gibt hier im Forum bestimmt einige Threads dazu. Ich schätze jedoch, dass es sich im Endeffekt nicht wirklich lohnt.

1Hz schrieb:
Soll das fluppen oder mucken?
Du spielst hier wohl auf die CPU an (siehe meine Antwort weiter unten)

1Hz schrieb:
Die Monitore sind doch schon mal ein guter bis sehr guter Ansatz.
Denk ich auch.

1Hz schrieb:
Bei der Maus solltest Du aber sicher sein, dass alle Nutzer Rechtshänder sind, sonst gibt es da Probleme. Die USB-Empfänger vorzugsweise an den USB-Buchsen des Monitors ausprobieren. Funktioniert meist am besten.
Gute Idee, das werde ich testen. Wir sind alle Rechtshänder.

1Hz schrieb:
Für die Peripherie hast Du also nun 570 € pro Arbeitsplatz. Da sollten doch die verbleibenden 430 € bis 530 € einen schönen Arbeitsplatz ergeben. Aber ich fürchte, das reicht eher nicht.
Das ist das Problem. Ich komme mit Monitoren, Maus und Tastatur und Mauspad auch auf 570-600€. D.h. bis zur absoluten Obergrenze bleiben noch 600€, mehr geht auf keinen Fall und an der Peripherie kann ich wohl nichts sparen.

1Hz schrieb:
Denn es sollte bei den von Dir beschriebenen Anwendungen etwas leistungsstärker sein. ... (gekürzt) ... So gesehen ist das dann superbillig.
Jein, der i7 passt wohl leider nicht ins Budget. Ich kann an der Budgetgrenze leider nichts mehr rütteln. Ursprünglich sollte ich mit 1000€ auskommen. Ich konnte nun das Budget um 200€ erhöhen, das ist aber wirklich alles was geht.
Es ist vielleicht ein wenig übertrieben rübergekommen. Wir werden kein besonders anspruchsvollen Lasten haben sondern eher normale Internettätigkeiten. Die VM wird wohl gelegentlich nebenher laufen und sich langweilen, da wir dort nur gelegentlich kleinere Aufgaben abarbeiten und Programme testen usw. Ich denke, dass ein i7 definitiv oversized wäre. Aktuell arbeiten wir mit 2GHz Dualcore Notebooks mit einem zusätzlichen Monitor und es reicht fast aus. Ich denke, dass ein aktueller i3 erstmal reichen würde.

1Hz schrieb:
Den Kram mit Undervolting würde ich lassen. Sandy Bridge ist da sowieso ausgereizt, was Du da finanziell einsparen könntest, lohnt nicht die Kosten für die Arbeitszeit - und erst Recht nicht den ein oder anderen Absturz mitten in der Arbeit, wenn es gerade heiß hergeht.
Hast Recht, das werd ich dann wohl lassen.

Sharkoon MS140 28 €
Gefällt mir. Kommt allerdings nur in Frage, wenn es wirklich ein mATX-Board wird.

Enermax T.B.Silence 120 5 €
Passt! Kommt rein!

MSI H61MA-E35 60 €
Kann ich noch nicht so abschätzen, insbesonder bzgl. Aufrüstbarkeit. Denkst du, dass auch Ivy später darauf läuft? Kommt auf jeden Fall in die Auswahl.

Intel Core i7-2450 alias Intel Xeon E3-1230 200 €
siehe oben.

Cooler Master Hyper TX3 18 €
Kommt auch in die Endauswahl.

G.Skill DIMM Kit 8GB 33 €
Was spricht gegen die Team Group RAMs? Werden oft empfohlen. Ich muss mit jedem Euro rechnen.

Gainward GeForce GT 220 45 €
Auch nochmal ein Kostenfaktor. Reicht eine iGPU des i3 oder höher nicht für 2x 1920x1200 aus? Wie gesagt, nur reiner Windows-Betrieb, kein 3D oder Ähnliches.

Crucial m4 SSD 128GB 145 €
Warum würdest du die M4 der AData S510 vorziehen?

ASUS DRW-24B3LT 22 €
OK.

HuntKey Jumper 300G 65 €
Wieder eine Kostenfrage. Ist der Aufpreis von 30€ zum Cougar wirklich gerechtfertigt?

Microsoft Windows 7 Professional 64Bit 108 €
Wenn Du das Ultimate für 64 € wie in Deinem Link bekommst, natürlich zuschlagen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie das aktuell mit OEM ist.[/QUOTE]
Ja, das muss ich leider noch rausfinden. Bräuchte wahrscheinlich schon eine Ultimate.
Ergänzung ()

1Hz schrieb:
Das ist nicht richtig. Im großen und ganzen verbrauchen alle Sandy Bridge CPUs das Gleiche. Die kleineren Modelle baruchen nur länger - bei weniger Leistungsaufnahme, die aber dann umso länger gezogen wird. Kommt im Ergebnis auf das Gleiche raus, tatsächlich sogar mit leichtem Plus für die schnelleren Modelle. Der sparsamste wäre ein auf 4,5 GHz übertakteter i7-2700K! Der Vorteil bei den schnelleren ist klar. Entweder kannst Du den Computer früher ausschalten (und hast dann Strom gespart und mehr Freizeit), oder Du schaffst mehr Arbeit.

http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-overclocking-effizienz,testberichte-240723.html
OK, die Leistungsaufnahme der CPU ist dann eben kein Kriterium mehr, da hast du mich überzeugt. Allerdings wird der i7 oder ein i5 meiner Ansicht nach das ganze kaum beschleunigen, die Bremse ist eher das Internet. Ich denke, dass ich aus Kostengründen beim i3 bleiben muss.
Ergänzung ()

bu1137 schrieb:
Zusätzlich zum Pico brauchst du ja noch das eigentliche Netzteil. Das Pico ist ja nur ein DC-DC Wandler für die verschiedenen Spannungen. Der Wirkungsgrad vom Pico ist daher nur ein Teil.

Natürlich gibt es auch die dazugehörigen Netzteile mit 90% Wirkungsgrad, aber dürfte auch etwas kosten. Wie viel du einsparst, kann ich dir nicht sagen. Aber, gibt hier im Forum bestimmt einige Threads dazu. Ich schätze jedoch, dass es sich im Endeffekt nicht wirklich lohnt.
Das mag sein. Ich denke, dass ich dann wirklich lieber auf ein normales NT um ca. 300W setzen werde. Bin aber noch nicht sicher welches und immernoch offen für Vorschläge.

OK - also ein eher statischer Arbeitsbetrieb ....

Hmmmm.

Das Mainboard hatte ich mittlerweile selber schon getauscht, siehe oben bzw. hier der gewählte Ersatz: ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0.

Die M4 ist sehr zuverlässig. Es wurde zwar jetzt ein Fehler (rechtzeitig) festgestellt und direkt behoben - das ist aber kein negativer Aspekt. Die meisten anderen haben da deutlich mehr Probleme. Die M4 wurde auch extrem viel gekauft - das bedeutet, die Zuverlässigkeit ist bestens geprüft. Einzig konkurrenzfähig oder gar besser wäre da Intel (und auch die haben einen Bug gehabt), aber das ist zu teuer - und die M4 - und das ist ein weiteres Kriterium - deutlich performanter. Ein sehr gutes Teil.

Für die CPU/GPU-Geschichte geh ich noch mal kurz in mich ... bis gleich.
Ergänzung ()

Wofür das Ultimate?

Intel K Modelle haben kein Intel® Directed-I/O-Virtualisierungstechnik (VT-d)

ob man das zu den normalen virtualisierungssaschen zählen soll kann man sich aber darüber streiten da habt ihr recht

1Hz schrieb:
OK - also ein eher statischer Arbeitsbetrieb ....
Ja, denke das trifft es eher. Ich muss eben im Prinzip mit maximal 500€ für den Rechner auskommen, da ca. 700€ für Peripherie und OS draufgehn.

1Hz schrieb:
Das Mainboard hatte ich mittlerweile selber schon getauscht, siehe oben bzw. hier der gewählte Ersatz: ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0.
Gefällt mir sehr gut! Ist mein Favorit. Wenn keine besseren Vorschläge mehr komme, wird es das.

1Hz schrieb:
Die M4 ist sehr zuverlässig. Es wurde zwar jetzt ein Fehler (rechtzeitig) festgestellt und direkt behoben - das ist aber kein negativer Aspekt. Die meisten anderen haben da deutlich mehr Probleme. Die M4 wurde auch extrem viel gekauft - das bedeutet, die Zuverlässigkeit ist bestens geprüft. Einzig konkurrenzfähig oder gar besser wäre da Intel (und auch die haben einen Bug gehabt), aber das ist zu teuer - und die M4 - und das ist ein weiteres Kriterium - deutlich performanter. Ein sehr gutes Teil.
Aufgrund der Stabilität, werde ich sie dann favorisieren. Hab eben privat eine Vertex 2 Extended im Einsatz und bin sehr zufrieden. Und da ich auch nur gutes über die AData lese, steht sie eben auch zur Auswahl.

1Hz schrieb:
Für die CPU/GPU-Geschichte geh ich noch mal kurz in mich ... bis gleich.
Bis gleich :)

1Hz schrieb:
Ergänzung ()

Wofür das Ultimate?
Erstens, weil es so günstig ist und zweitens wegen den Features Bitlocker und Virtual PC. Ich weiß natürlich, dass ich das auch mir Truecrypt und Virtual Machine ersetzen kann, allerdings wäre meinem Chef die Windows-interne Lösung lieber. Es hängt im Grunde wieder vom Preis ab.[/QUOTE]
Ergänzung ()

Knuddelbearli schrieb:
Intel K Modelle haben kein Intel® Directed-I/O-Virtualisierungstechnik (VT-d)

ob man das zu den normalen virtualisierungssaschen zählen soll kann man sich aber darüber streiten da habt ihr recht
Abgesehen davon, dass das Budget wohl ohnehin nicht für einen K reicht, wofür brauche ich das denn allgemein?

OK - das würde aber auch unter Professional funktionieren. Bedeutet, dass wen das billige Ultimate nicht geht, haben wir worst case 108 € für das OS. Letztendlich geht das auch unter Home Premium (nur nicht XP-Mode), aber ich denke mal, ihr habt eine Domäne.

Mal weiter CPU/GPU überlegen.
Ergänzung ()

Also:

Beim Netzteil bleibt Dir finanziell entweder nur das A300 oder das be quiet! System Power 80Plus 300W.

Betriebssystemkosten stehen noch nicht fest. Abhängig davon gibt es zwei Lösungen. Entweder den i3 oder den i5. Und ich würde wenn möglich den i5 nehmen.

Was die Grafik angeht, reicht das Budget nicht für eine diskrete Grafik - zumindest nicht für eine, die Sinn macht. Also die iGPU. Aber es besteht die Wahl zwischen HD2000 und HD 3000. Letztlich, je nachdem, was Dich die anderen Komponeten dann konkret kosten (stehen ja fast alle fest), kommen folgende CPUs in Frage:

Intel Core i3-2120
Intel Core i3-2105
Intel Core i3-2125
Intel Core i5-2320
Intel Core i5-2405S

1Hz schrieb:
OK - das würde aber auch unter Professional funktionieren. Bedeutet, dass wen das billige Ultimate nicht geht, haben wir worst case 108 € für das OS. Letztendlich geht das auch unter Home Premium (nur nicht XP-Mode), aber ich denke mal, ihr habt eine Domäne.
Ja, zur Not ginge auch Professional. Deswegen hab ich ja auch insgesamt 700€ für Peripherie und OS gerechnet.

Ergänzung ()

Also:

1Hz schrieb:
Beim Netzteil bleibt Dir finanziell entweder nur das A300 oder das be quiet! System Power 80Plus 300W.
Damit werde ich mich dann mal auseinandersetzten. Werde wohl das leisere nehmen.

1Hz schrieb:
Betriebssystemkosten stehen noch nicht fest. Abhängig davon gibt es zwei Lösungen. Entweder den i3 oder den i5. Und ich würde wenn möglich den i5 nehmen.
Ich schaue mal, was am Ende rauskommt. Könnte knapp werden. Werde unten mal deine Alternativen kommentieren.

1Hz schrieb:
Was die Grafik angeht, reicht das Budget nicht für eine diskrete Grafik - zumindest nicht für eine, die Sinn macht. Also die iGPU. Aber es besteht die Wahl zwischen HD2000 und HD 3000.
Im Prinzip kann ich ja auch testen und notfalls später eine GPU nachrüsten, wenn die iGPU nicht reicht.

1Hz schrieb:
Letztlich, je nachdem, was Dich die anderen Komponeten dann konkret kosten (stehen ja fast alle fest), kommen folgende CPUs in Frage:

Intel Core i3-2120
Unter den i3s mein Favorit.

Intel Core i3-2105
Langsamer und teurer als der 2120, deswegen wohl eher nicht.

Intel Core i3-2125
Zu hoher Aufpreis zum 2120, bei kaum Mehrleistung. Wohl auch eher nicht.

Intel Core i5-2320
Wenn i5, dann wohl dieser.

Intel Core i5-2405S
Zu teuer, außerdem wäre ich schon gerne im Bereich um 3GHz.

1Hz schrieb:
Ach so - die RAMs. Ist egal. Nimm die, die Du gerade am günstigsten da bekommst, wo Du kaufst.
Alles klar.
Ergänzung ()

Ich muss jetzt leider gleich pennen, werde also erst am Nachmittag wieder vorbeischauen. Ich dank schonmal allen, die sich hier beteiligen, insbesondere natürlich dir, 1Hz.

Natürlich bin ich offen für weitere Vorschläge und Tipps von jedem, der sich hier beteiligen möchte. Wenn euch also noch etwas einfällt, dann raus damit!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Die Drehzahl ist hier nicht so relevant. Eher die Bandbreite. Daher auch eher einen i5 als einen i3 (wenn finanziell machbar - die echten 2 Kerne bringen mehr als die virtuellen, auch bei niedrigerem Takt), und eher eine HD3000 als eine HD2000. Ich würde daher zum Beispiel eher die 2105 als die 2120 nehmen. Mein Gedanke ist auch - da ihr viel im Internet seid, dass auch dort die Anforderung an die Grafik ständig zunehmen. Ich weiß natürlich auch nicht, was ihr konkret macht. Aber gerade langfristig halt eher die HD3000 (also ix-2xx5). Denke ich.
Ergänzung ()

Bei den Netzteilen ist die Lautstärke egal. Die ist zum einen bei beiden mehr oder weniger gleich - zum anderen hast Du im Büro einen Geräuschpegel, der es unmöglich macht, die Dinger zu hören. Erst Recht, wenn die dann noch wie hier in einer Box stehen. Was anderes wäre das mit irgendwelchen billigst-Brüllwürfeln. Aber sobald das einigermaßen leise Netzteile sind, ist das egal. Zuhause wollte ich keines davon stehen haben - aber in Büros habe ich so was schon oft verbaut und die Dinger hat nie jemand hören können.

deathrabbit schrieb:
Hi als Ich noch bei Daten Spezial ( in Reutlingen ) war hatten wir von den unsere PC
http://www.one.de/shop/index.php
Danke für den Tipp, denke aber, dass ich bei dem Budget mit Selbstbau deutlich mehr Lesitung bekomme.

1Hz schrieb:
Ich denke, Die Drehzahl ist hier nicht so relevant. Eher die Bandbreite. Daher auch eher einen i5 als einen i3 (wenn finanziell machbar - die echten 2 Kerne bringen mehr als die virtuellen, auch bei niedrigerem Takt), und eher eine HD3000 als eine HD2000. Ich würde daher zum Beispiel eher die 2105 als die 2120 nehmen. Mein Gedanke ist auch - da ihr viel im Internet seid, dass auch dort die Anforderung an die Grafik ständig zunehmen. Ich weiß natürlich auch nicht, was ihr konkret macht. Aber gerade langfristig halt eher die HD3000 (also ix-2xx5). Denke ich.
Du hast Recht. Ich hatte nicht berücksichtigt, dass die 2xx5 eine HD3000 haben. Somit ist der i3-2105 wieder in der Auswahl.
Ergänzung ()

1Hz schrieb:
Bei den Netzteilen ist die Lautstärke egal. Die ist zum einen bei beiden mehr oder weniger gleich - zum anderen hast Du im Büro einen Geräuschpegel, der es unmöglich macht, die Dinger zu hören. Erst Recht, wenn die dann noch wie hier in einer Box stehen. Was anderes wäre das mit irgendwelchen billigst-Brüllwürfeln. Aber sobald das einigermaßen leise Netzteile sind, ist das egal. Zuhause wollte ich keines davon stehen haben - aber in Büros habe ich so was schon oft verbaut und die Dinger hat nie jemand hören können.
Wir haben nur ein 2 Mann-Büro und der Chef sitzt in einem anderen Raum. Da wird es schon sehr ruhig sein. Am besten wäre, wenn die PCs, die übrigens in einem vorne geschlossenen Schreibtisch stehen, nicht oder so gut wie nicht hörbar wären.

als Brenner diesen hier, der ist sehr gut und leise
http://geizhals.at/de/534975
der i5 kostet nicht wesentlich viel mehr und bietet dafür Leistung satt, mag sein, dass es sich jetzt noch nicht richtig lohnt, aber sicherlich bald.
Laut http://www.technic3d.com/review/gehaeuse/1351-rasurbo-vort-x-u3-gehaeuse-im-test/2.htm
geht ein CPU Kühler bis 160mm.
als Kühler also diesen hier
http://geizhals.at/de/684731
und nicht so schnell drehen lassen
http://www.technic3d.com/review/kuehler/1335-cooler-master-hyper-212-evo-im-test/5.htm

Ahh - noch was. Bitlocker nutzt doch die AES-Ni-Unterstützung, soweit ich weiß. Damit wärest Du auf jeden Fall bei einem i5!!!

http://www.tomshardware.com/reviews/clarkdale-aes-ni-encryption,2538-7.html
Ergänzung ()

Selbst wenn es ruhig ist. Der Grundgeräuschpegel ist ein anderer in einem Büro als zu Hause. Jedenfalls würdest Du das bisherige Konstrukt (Sharkoon (Lüfter raus), Enermax (unten), TX3 (nach hinten blasend) nicht hören, allerhöchstens unter Vollast. Egal ob das A300 oder das be! Quiet-Netzteil.
Ergänzung ()

Den i5-2405S ziehe ich zurück. Der Intel Core i5-2500K kostet nämlich das gleiche, hätte auch die HD3000 aber deutlich mehr Leistung - wäre also Unsinn. Ich denke mal, wenn es ans Bestellen geht, dass das Budget reichen wird. Ggf. müssen ja nicht überall die Gleichen CPUs drin stecken ...
Ergänzung ()

Und hier noch was sehr schickes zum Sparen:

Cherry M85-25810DE eVolution Marlin Smart Wireless Laser MultiMedia Desktop

Eine kleine Besonderheit: Es gibt keinen Synchronisationsknopf. Das regeln die Teile alleine. Es kann im Einzelfall vorkommen, dass das beim Wechseln des Akkus/der Batterien mal nicht funktioniert. Man könnte dann denken, die Tastatur sei kaputt - ist aber nicht. Einfach aus Maus und Tastatur alle Akkus/Batterien rausnehmen, eine kleine Kaffepause einlegen - und alles wieder einbauen - läuft. Am Anfang teils das Problem, dass die Maus etwas abfärbt. Aber das legt sich.

Macht Spass damit zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben