Fireplace April 2026

Zusammenstellung absegnen 700-800 Euronen

WagnerLove

Cadet 3rd Year
Moin!

Werde das erste Mal einen PC selber zusammen schrauben!

Habe mir folgende Komponenten für mein Ensemble ausgesucht:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W
DVD-Brenner: LiteOn iHAS324

Arbeitsspeicher: Welcher DDR3-1333 (2x2GB)?
Garfikkarte: Bin scharf auf die ATI HD 5850?

Spiele und arbeite an einem 24' Monitor (1920x1200).

Der Rechner sollte so wieder 4-5 Jahre durchhalten. Höchstens die Graka wird in 2? Jahren noch mal aufgerüstet.

Spiele hauptsächlich Shooter und Aufbaustrategiespiele.

Anregungen nehme ich gern entgegen! Gibt es etwas daß ich nicht bedacht habe (vielleicht auch bezüglich des Einbaus)?

Ach ja, als System werde ich Windows 7 64 nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
HI

Ja ich würde auch für die 5870er tendieren, vor allem wegen der relativ hohen Auflösung des Monitors.
Zum OS kann ich nur sagen bei mir läuft alles ohne Probleme sogar, die Skystar HD2 inkl. CI-Slot, Alphacrypt light und Sky.

Die 5850 ist mehr als ausreichend für 1920x1200, die Mehrleistung einer 5870 ist den Aufpreis nicht wert.
Ich würde dazu den Ram nehmen, den Segelflugpilot vorgeschlagen hat, das ist so ziemlich mit der günstigste.

Ansonsten ne sehr gute Zustammenstellung, kann man so kaufen.

Besonders bei AMD sind die Speicher Timings sehr wichtig, könnte dir nur diesen Speicher hier weiter empfehlen. klick

Wird meistens problemlos erkannt und läuft einfach genial, der Speicher bietet OC Potential ohne Ende, somit kannst du deine CPU sozusagen "aufstocken" wenn diese dir zu langsam wird.

Sonst sieht alles sehr gut aus, vorallem das Netzteil bietet genug Reserve auch für die kommende GPU's. Natürlich nur so lange du kein CF/SLI betreibst.

Bei der Grafikkarte kann ich dir leider nicht weiter helfen. An deiner Stelle würde ich bei nem "24" zoll zur GTX 275/280 tendieren, am besten ne gebrauchte. Somit sparst du Geld, die neuen DX Karten kannst du dann im Sommer kaufen, wenn diese ausgereift und weit verbreitet auf dem Markt sind, die kannst du dann aber auch länger betreiben.

Hoffe konnte dir ein Stück weiter helfen. Sonst kannst du im "Gaming PC Kaufberatung" FAQ nachlesen. Dort sind meist, sehr optmierte, Konfigurationen zusammen gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den von Gstarr vorgeschlagenen Speicher würd ich aufpassen!! sonst hast du kein Platz mehr für den Mugen 2!

Zuletzt bearbeitet:
@DunklerRabe hast recht, Link falsch kopiert :P ist aber korrigiert.

Also ich habe ja von der Größe ähnlichen Speicher, bei mir hat der Mungen 2 reingepasst, sowie der Noctua Kühler.
Ergänzung ()

Wenn man das Board anschaut
430932.jpg

ist die Positionierung sehr gelungen, da sollte kein Platzmangel sein.

gstarr schrieb:
@DunklerRabe hast recht, Link falsch kopiert :P ist aber korrigiert

Jo, der würde jetzt passen.

Da finde ich den am Anfang vorgeschlagenen von Geil aber besser. 1333 CL7 vs. 1333 CL9, dabei noch 15 Euro billiger und ohne diese komische "Kühler"-Konstruktion. Und die von Geil laufen mit 1.5 Volt.

hi
also ich würde einen DDR3 2x2 GB mit möglichst niedriger latenz (cl) kaufen.
http://geizhals.at/deutschland/a456506.html 72 euro
http://geizhals.at/deutschland/a272373.html 64 euro

also zu den beiden grakas, die HD58xx serie ist allgemein sehr gut gelungen, als entscheidungshilfe wäre zu sagen, die HD5870 leistet 25% mehr und kostet 33% mehr, alles so über den daumen gepeilt natürlich, also wenn du das geld hast, nimm die HD5870, allerdings sind es einfach 100 euro mehr, für 25% mehrleistung.
gruß

Unbedingt auf die Speicher-Timings schauen! Damit kannst Du locker nochmal ein halbes Prozent rauskitzeln!

@bu.llet du würdest wahrscheinlich die langsameren timings nehmen, wenn du rams angeboten bekommst die bis auf eine differenz von 5 euro gleich viel kosten ...

Zum RAM: genau den http://geizhals.at/deutschland/a272373.html
hatte ich auch im Blickfeld.

"Günstig", gute Timings, niedrige Spannung und keinen riesen kühler drauf (wg. Kompatibilität zum Mugen 2)

Bleibt noch die Graka. Die 5850 ist zwar noch recht rar und gerade brandneu und normalerweise kauf ich erst wenn der erste Preisrutsch da war, aber ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis selbst zum Einstandspreis ziemlich gut.

Würde aber gerne auf ein individuelles Design, z.B. wie die Vapor-X Serie warten. Aber wann die dann kommen, weiß ja wohl auch keiner!

Trotzdem erstmal vielen Dank! Hab dann wohl bisher ganz gut recherchiert und entschieden.

Oh, fast vergessen... Wie sieht es aus wenn ich in Zukunft auf 4x 2GB Speicher aufrüsten will. Gibt es bei dem Board oder allgemein große Probleme???

in der regel nicht, amd cpus unterstützen bei vollbestückung nur noch 1066 mhz, aber das macht das mainboard dann schon das es passt. jedoch kann es in einzelfällen schon mal zu problemen führen, aber ich denke die mainboardhersteller wirkem dem mit bios updates oda ähnliches entgegen.
gruß

Zurück
Oben