Zusammenstellung Absegnen

saber_

Ensign
hi

hab mir vorhin komponenten für mein neues system bestellt, wäre nett wenn ihr mal druebergucken koenntet und ggf. falsche sachen berichtigen wuerdet (solang ich noch die chance hab etwas zu veraendern;)

Elitegroup 512MB 8800GT PCIe 1 Stück 143,07 €
4096MB DDR2RAM A-DATA Vitesta PC800 CL5 1 Stück 50,18 €
Scythe Universal Retention Kit für Socket 478, LGA 775, 754, 939 11,90 €
Scythe Mugen SCINF-1000 (AMD, Intel) 32,36 €
500GB Seagate ST3500320AS Barracuda 7200rpm SATA 32MB € 65,40 €
Gigabyte EP35-DS3 S775 P35+ICH9 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX € 79,29 €
SATA-Kabel 50cm abgewinkelt 90° 3,90 €
Ultra DMA-133 HDD Rundkabel, High-Quality, 45 cm, PREMIUM, 3 Abg € 5,90 €
Intel® Xeon® E3110 (Boxed, LGA775) 1333 MHz FSB SLAPM 159,59 EUR

hab den e3110 gekauft weil er ja der gleiche proz wie der E8400 sein soll... nur eben bissl andere werte bei der spannung, was mich darauf schliessen laesst das er besser selektiert wurde (aufgrund der gewerblichen nutzung fuer die er ja geschaffen ist)...
von daher ist es mir doch lieber den xeon zu nehmen als den e8400... ich hoffe ich hatte jetzt recht mit dem was ich geschrieben hab?

naja, die kabel waren nurnoch da damit ich ueber die 200 euro bei mindfactory komm, zwecks versandkostenbefreiung... aber rest passt? (ist mir wichtiger;P))

runde kabel sind kein blödsinn!
die kan man im inneren des pc's viel leichter hinter die kulissen verschwinden lassen ;)

habe den arctig cooling T1 tower...
dort ist ein Seasonic SS-350FB verbaut

das hat zwar "nur" 350 W...aber in tests hat das ding immer super abgeschnitten damals...und in foren wird auch geschrieben das auch neuere hardware damit problemlos laeuft.

http://geizhals.at/deutschland/?sr=122349,-1

hier schreibt einer auch das er nen e6850 und ne 88gtx dranhaengen hat... ich denke da bin ich noch bissl drunter und das es klappen wird... falls nicht muss eben neues her (was ich nicht hoffe)

350Watt müßten ausreichen - wenn du allerdings die CPU stark übertaktest (Vcore hochziehst) dann verbraucht deine CPU deutlich mehr Watt.

Probiers aus im schlimmsten fall geht dein PC aus oder stürzt ab - passieren kann da eigentlich nichts.

habe vor die cpu leicht zu undervolten und den takt soweit es geht erhoehen...damit duerfte er dann bei mehr takt auch sparsamer laufen? und die xeons laufen eh schon mit ner niedrigeren spannung...

ist das realitaetsfremd oder realistisch?

Ich würde an deiner Stelle anderen RAM nehmen, die DDR2 1000 Module sind nur marginal teurer. Entweder den von OCZ oder den von Mushkin. Letzten habe ich mir auch bestellt und warte noch auf die Anlieferung. Damit hat man mehr OC Reserven und der Lese- / Schreibdurchsatz ist einfach höher. Da die Preise im Moment noch so niedrig sind würde ich das echt überlegen.

EDIT:
Genauer gesagt, den habe ich bestellt, Mindfactroy führt den aber nicht im Programm. Ist aber identlisch mit der Red line von Mushkin, hat halt nur einen schwarzen Kühlkörper.

Zuletzt bearbeitet:
Undervolting und Overclocking schließt sich nicht aus, anstelle von Rundkabeln hätte ich lieber zusätzliche Gehäuselüfter à la S-Flex gekauft.
Die Zusammenstellung ist ok so.

Der ausgewählte Speicher reicht zur Übertaktung des FSB auf bis mindestens 400 MHz, bei Undervolting der CPU wird der Speicher also ausreichen, warum unnötig Geld ausgeben, auch wenn es "nur" 18€ wären.
Das Netzteil reicht.

ich habe auch mit dem gedanken gespielt schnelleren ram zu kaufen, aber hab mich dann doch fuer ddr800 entschieden...

laut diversen aussagen schaffen so fast alle rams die 400mhz (was 3.6 ghz entspraeche...)und das wuerde mir persoenlich mal auch reichen, sofern mal eine groessere berechnung ansteht...

zum thema gehaeuseluefter:

das gehaeuse hat schon 4 intern verbaut... da drinnen ist schon nen ganz guter luftzug zu spueren, denke nicht das ich da noch was extra machen muss

Zurück
Oben