Zusammenstellung Allround/Gaming-PC

The Emme

Newbie
Hallo Zusammen

Nachdem mir mein nun mehr als 6,5 Jahre alter Rechner (Core2Duo E6600, Radeon HD 4850 (nachdem die Radeon 1950 abgeraucht war nachgerüstet), 6 GB DDR2 RAM (nach mehreren Upgrades), Asus P5B) mir nun endgültig zu langsam geworden ist, möchte ich mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner kaufen.

Verwenden werde ich diesen zum Programmieren (inklusive Compilen auch größerer Projekte), Office/LaTeX, Spielen und was sonst noch so anfällt.
Außerdem verwende ich Truecrypt um größere Teile meiner Festplatten zu verschlüsseln.
Mein Benutzerverhalten kann dabei als recht chaotisch beschrieben werden, ich habe meist viele Programme gleichzeitig aktiv und lasse diese auch geöffnet, wenn ich zwischenzeitlich etwas anderes mache, insbesondere laufen auch beim Spielen diverse andere Sachen im Hintergrund.

Wichtig ist mir außerdem, dass der PC dann möglichst leise ist, insbesondere im Idle.
Außerdem möchte ich gerne Übertakten.

Vorhanden sind 2 24" 16:10 Monitore, gespielt wird dabei jedoch nur auf einem.

Ich werde den PC selbst zusammenbauen.

Meine bisherige Zusammenstellung sieht folgend aus:

2 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Zusammen 1414 Euro bei Mindfactory, ich bin auch bereit, für mehr Qualität oder ein leiseres System mehr auszugeben.

Zur Erläuterung:
Ich möchte HT, das bringt mir jetzt bereits beim Compilen und anderen CPU-lastigen Kleinigkeiten Vorteile und da Konsolen mittlerweile 8 Kerne haben gehe ich davon aus, dass es sich auch im Spiele-Bereich in Zukunft lohnen wird.
Bezüglich RAM: meine 6 GB jetzt sind für gewöhnlich recht voll belegt, dazu kommt, dass der Aufpreis von 8 auf 16 GB nur bei etwa 75% liegt.
Grafikkarte möchte ich lieber in ~2 Jahren austauschen als jetzt noch deutlich mehr Geld in eine 780 zu investieren, ich freue mich, wenn ich Spiele auf Ultra spielen kann, lege da aber jetzt nicht so viel Wert drauf.

Gespielt wird momentan an leistungshungrigen Spielen Skyrim+Mods und Minecraft+viele Mods,

Meine Fragen nun:
Reicht der CPU-Kühler oder würdet ihr einen anderen Empfehlen? Ich habe gelesen für Haswell braucht man ordentlich Kühl-Kapazitäten. Brauche ich noch zusätzliche Wärmeleitpaste?
Sollte ich die Gehäuselüfter tauschen?

Willkommen im Forum,
ich würde beim Macho bleiben und dort liegt auch Wärmeleitpaste bei und die Gehäuselüfter würde ich auch behalten.
Das passt so schon gut, wenn es nach mit geht kannst du das so bestellen.

Die Gigabyte 770 soll recht laut sein, die MSI 770 ist die leiseste, aber trotzdem unter Last hörbar.
Es kommt halt darauf an was für dich leise ist.

Die "langst" reichlich zu. von daher alles ok, aber entweder die graka als 4 gb version oder die 7970 GE mit 3 GB nehmen. Ich persönlich mag Nvidia nach einer ganzen Reiche von Ausfällen nicht mehr. aber das ist ja Geschmackssache.

belegt an genau einem spiel... das nenne ich mal aussagekräftig ;-)

Schön.

Kannst Du mMn so nehmen.

Lediglich die Graka würde ich mit 4GB nehmen oder eine AMD mit 3GB.

Die neue Spielegeneration wird Speicherhunger haben - daa sieht man ja an bereits vorab bekannten Hardwaredaten.

nein, aber ich würde auch keine Verallgemeinerung zulassen. Letztendlich kauft man eine Karte dieser Leistungsklasse, um sich schon ein bis 2 Jahre zu haben. von daher würde ich bei dingen, die ich nicht so einfach und günstig aufrüsten kann, im zweifel etwas mehr nehmen. vor allem deswegen, weil es sich bei dem pc ja auch nicht um den preis-leistungskönig handelt sondern aus den vollen geschöpft wird.

Pako1997 schrieb:
Die Gigabyte 770 soll recht laut sein, die MSI 770 ist die leiseste, aber trotzdem unter Last hörbar.
Es kommt halt darauf an was für dich leise ist.

Die Gigabyte soll auch nicht so laut sein, habe es nur 1-2 mal gelesen von jemanden der sie hat das sie laut ist und der Rest fand sie leise und mit dem VRAM bin ich auch deiner Meinung das 2GB ausreichen bis 1920x1080 bzw. 1920x1200.

für 1400€ kannst du mehr raus holen ... (siehe Sig)
Oder möchtest du OC machen, dann passts

Zurück
Oben