Zusammenstellung bezüglich AM3 statt 775

• Ersteller Ersteller Jumbo94
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jumbo94

Gast
Ich möchte mir ein neues System zusammentellen, das zuerst auf den Sockel 775 augebaut war bzw. ich diesen Thread hier aufmachte:

https://www.computerbase.de/forum/threads/core2quad-welchen-sollte-ich-nehmen.764172/

In dem ich eigentlich ein Sockel 775 System nur fürs Gamen haben wollte, und ich nach nem richtigen Quad suchte.

Aber wie man in diesem Thread lesen konnte haben mich einige auf AM3 zugesagt, da es sich mehr lohnen sollte, und auch zukunftssicherer sei.

Also habe ich mir mal einen Tag genommen und nach Komponeneten für mein AM3 System zu suchen, und habe eine für mich wirklich gute Zusammentellung gefunden.

Ich Liste hier mal alles auf:

ASRock 870 EXTREME3 AMD870 AM3 85€*

2x2048MB Kinston Value DDR3 - 1333 CL9 Kit 77€*

Samsung SH-B083L/BSBP SATA Schwarz 76€*

Scythe SCYS - 1000 Yasya 34€*

64GB Samsung PB - 22J MLC SSD 2.5" SATA II 133€*

1TB Western Digital WD1002FAEX Caviar Black 80€*

AMD Phenom II X6 1055T 180€*

be quiet! Straight Power PCGH Edition 600W 85€*

Die Preise sind alle von Mindfactory entnommen*

Warum die PCGH Editon sein muss, da ich mir als Midi Tower das Xigmatek Midgard White Knight gekauft habe, und ich die Flachkabel bevorzuge, wenn ich diese hinters Mainboard Tray verlege.

Es sind nach meiner Rechnung ca. 815+/- € und teuerer sollte es dem nach auch nicht sein.

Ich freue mich schon mal auf eure Vorschläge :)

PS: Das NT soll nicht geändert werden!

Welche Grafikkarte möchtest du nutzen?
Ein 500W Netzteil würde wahrscheinlich besser zu dem System passen. ;)
Die WD Black ist recht teuer, die Samsung F3 Spinpoint ist ähnlich gut und deutlich günstiger.
Die CPU ist gut, allerdings würde ich für einen geringen Aufpreis ein Gigabyte, Asus oder ein MSI Board kaufen.
Achte auf USB 3.0 Support und kaufe ein Mainboard mit 870 oder 880G (mit Onboard Grafikkarte) Chipsatz.
Der Yasya ist ein guter Kühler, wenn du den Lüfter gerne mit 1000 rpm und mehr laufen lässt, was für meinen Geschmack schon zu laut ist.
Bei geringen Drehzahlen ist der Mugen 2 besser.

könntest g.skill eco ram nehmen, kost aber so ~100€. verbraucht bisl weniger stom und sieht schicker aus, da heatspreader drauf^^

Also Die Samsung F3 aber welche?

Diese hab ich mal Rausgesucht, was zu beachten ist es kommen nur Spiele und ein paar System Programme ala Prime 95 und so drauf.

http://www.mindfactory.de/product_i...-Samsung-HD103SJ-F3-32MB-7200-U-min-SATA.html

oder

http://www.mindfactory.de/product_i...GB-Samsung-HD153WI-EcoGreen-F3-32MB-SATA.html

Wie gesagt das NT bleibt erstens wegen dem Case das ich gekauft habe dafür und zweitens wegen der Flachkabel.

Als Graka wird eine X1950 Pro vorrübergehend bis zur HD 5850 Platz finden.

Beim Board könntet ihr mir ja weiterhelfen, bin mir da ziemlich unsicher, was aber zu beachten ist es muss schon schwarz oder wenigstens blau sein wegen der reinen Optik die für mich auch eine große Rolle Spielt.

Der Ram ist mir eigentlich egal, da ich dabei nicht so auf Optik achte sondern mehr auf Funktion und Preisleistung, also sind mir die Headspreader egal auch wenn sie optisch besser aussehen.
Also für Ram gebe ich maximal 95€ aus mehr nicht wobei ich für meinen Teil mit den Kingston Ram's immer ne gute fahrt gemacht habe.

Wurde von Samsung das Problem mit der Southbridge 850 eigentlich schon komplett behoben? Also damit meine ich, ob die im Handel erhältlichen Platten schon das Firmware-Update aufgespielt haben.

Statt der Caviar Black würde ich eine Festplatte mit 5400rpm nehmen. Also eine Caviar Green oder eine Samsung Eco

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal was redet ihr hier alle von Eco Hardware?, ich wüsste nicht das ich in irgend einer Form mich geäußert habe, ein stromsparendes System zusammenzustellen.
Desweiteren Bin ich mehr auf Leistung aus nicht auf die Lautstärke, bei einer HDD z.B, da ich von je immer ein Headset trage.
Wie gesagt ich möchte auf jedenfall einen Quad muss nicht Six Core sein, desweiteren sollte alles ausgenommen die Grafikkarte bei 600€ insgesamt liegen.

Ich würde aber den Sockel 1156 bevorzugen ala i5 750 denn man ja recht gut übertakten kann, und ich von je her mehr auf seiten Intels stand.

Also möchte ich euch nochmal dazu auffordern, ein kostengünstiges System bestehnd aus Laufwerk, Mainboard, RAM, CPU und Festplatte im Rahmen von knapp 600€ mit mir zusammenzustellen.

Ich danke jeden schon mal der mir dabei hilft.

Das NT wird und bleibt das be quiet! Straight Power 600W PCGH
Und das Case das ich nutze ist ein Xigmatek Midgard White Knight Edition

Wenn mir hier keiner weiterhelfen kann, dann muss ich nun halt mal wieder alles selber machen, was deutlich aufwändiger ist sich wieder in die jetzige Hardwaregeneration zu versetzen.

Zurück
Oben