Zusammenstellung - bis 1300€ - Gamer/Arbeits-PC

NeoTheKiller

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe vor, zu dem diesjährigen Weihnachtsfest meinen 5 Jahre alten Aldi-PC abzulösen.
Dabei möchte ich ein möglichst leises, qualitativ hochwertiges System mit sehr guter Leistung.
Abgehalten davon hat mich bisher die enorm schlechte Verfügbarkeit der neuen HD58xx Serie. Schließlich habe ich gestern unerwartet eine lieferbare HD5850 bei Pixmania für 250€ ergattern können, womit ich meine Planungen jetzt fortsetzen kann.
Preisvorstellung: 1200-1300€ + 24" Bildschirm

Prozessor: Core i7 860 221€
CPU Kühler: Noctua NH-D14 73€
Motherboard: Asus P7P55D Pro 136€
RAM: Corsair 4GB Platinum (DDR3-1333) 88€
Grafikkarte: Sapphire HD 5850 250€ (bereits bestellt und versandt)
Soundkarte: X-Fi Titanium 79€
Festplatte: Western Digital 6400AAKS 640GB 45€
Netzteil: Enermax Modu82+ 525Watt 90€
Gehäuse: Antec P183 118€
Gehäuselüfter: 3x Noiseblocker XL1 3*8,20€
DVD-Brenner: Sony NEC Optiarc 27€

Versand: Einige Teile werde ich bei Mindfactory und bei Planet4One direkt abholen. Den Rest wollte ich über Hardwareversand laufen lassen. (bis auf den CPU-Kühler)

Monitor: Dell U2410 (1920x1200) 479€

---------------------> ca. 1225€ + ca. 15€ Versand + 479€ Monitor = ca.1720€

Anmerkungen:

Ich möchte mir eine Möglichkeit offen halten später eine USB3.0/Sata3 Erweiterungskarte nachzurüsten. Dabei habe ich Bedenken, dass die X-Fi nicht direkt unter die Grafikkarte passen könnte und mir somit ein PCIe-Slot fehlen würde. Deshalb habe ich bisher das P7P55D Pro ins Auge gefasst, welches einen PCIe-Slot mehr besitzt als das normale Asus P7P55D. Haltet Ihr dies für nötig oder würdet ihr mir doch zu dem Asus P7P55D raten ?

Ich bin mir nicht sicher wie ich die Belüftung gestalten soll. Die zwei vorhandenen Standardlüfter werden durch die Noiseblocker auf jeden Fall ersetzt werden. Dabei würde ich aber wahrscheinlich den Lüfter, der nach oben bläst, herausnehmen, da der Luftstrom des CPU-Lüfters vielleicht negativ beeinflusst wird. Hier eine Skizze:

---> Skizze

Was meint Ihr zu meiner bisherigen Zusammenstellung ?

Danke schon jetzt für Antworten und Ratschläge.

also ich seh keinen Fehler... sehr gute Zusammenstellung. Zukunftssicher, leistungstark und Leise ;) kannste so bestellen. Bei dem vermeindlichen Luftstromproblem würde ich einfach mal die temperaturen vergleichen, mit und ohne Lüfter, dann siehste ob das irgendwelche Konsequenzen hat.

hi,
schönes System, schön schnell, schön modern, schön teuer.
Mir fällt jetzt überhaupt kein gravierender Fehler auf. Allerdings Vorschläge: Muss es der i7 860 sein? Ich weiß dass es eine Top-CPU ist und bringt in ca 5 Spielen auch mehr Frames, allerdings WENN du ihn auch zum arbeiten nutzt würde ICH überlegen ob nicht ein i5 750 mit ner SSD ne bessere Kombination wäre. Windows würde schneller booten, Programme schneller laden, Lade-Geräusche = 0. In Spielen wird dir ne SSD allerdings nicht allzuviel bringen. Dann könnte man überlegen statt der (wirklich guten) Western Digital ne neue, schnelle Samsung SpinPoint F3 500/1000GB zu nehmen. Mal ne Frage: Gibt es Corsair Platinum? Ich find den nicht :(
Fazit: wenn du meine Vorschläge ignorieren willst kannst du ruhigen Gewissens bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Prolimatech ist aber kein Lüfter dabei!!!
Ich würde einen U12P nehmen. Ansonsten sieht die Zusammenstellung top aus. Über Gehäuse kann man sich ja streiten ;)

Toll dafür ist er 26€ billiger und besser...

Peace

26€ billiger als der U12P ? Ich denke nicht.
26€ billiger als der D14 ? Toll, wenn Noctua noch 2 Lüfter für zusammen fast 40€ beilegt ist das auch keine Kunst.
Ansonsten Alpenföhn Nordwand. Ungefähr gleicher Preis wie Megahelems dazu nen Lüfter und Top-Kühlleistung.

Danke schonmal für die Antworten.

1. Ich glaube, dass ich doch einen Core i5 750 nehmen werde. Bei 75€ niedrigerem Preis ist er nur ca. 3% langsamer. Wollte eigentlich einen Core i7 haben und habe mich darauf schon eingeschossen, aber wenn man mit Verstand darüber nachdenkt, ist der i5 750 die klügere Wahl.

2. Als Kühler werde ich den Noctua NH-D14 trotz des hohen Preises nehmen, da er halt ein sehr gutes Komplettpaket bietet und zudem sehr gute Leistungen aufweist. Nicht zuletzt deswegen hat er auch eine CB Empfehlung bekommen.

3. Eine SSD wäre schon was Feines. Dennoch sind mir die Preise noch zu hoch, weshalb ich diese erst später nachrüsten werde.

Als letzte Frage hätte ich noch, ob ich denn das P7P55D Pro nehmen sollte. Das kostet ja für einen weiteren PCIe-Slot ca. 25€ mehr als das normale. Würden sich Grafikkarte und X-Fi beim normalen Asus P7P55D gegenseitig ,bezüglich der Temperatur und des Platzes, behindern, wenn die X-Fi im zweiten PCIe x1 steckt? Wenn ja, dann müsste sie in den 2. Grafikkartenslot und ich hätte somit keinen weiteren PCIe-Slot mehr für eine Erweiterungskarte.
Ergänzung ()

Ich habe gerade ein wenig auf der Asus-Seite geschaut und mir ist das P7P55D-E aufgefallen. Dieses hat USB3.0 und Sata3.0 bereits per Controller integriert und besitzt auch ein anderes bzw. besseres Layout, womit ein P7P55D Pro unnötig wäre. Das Beste dabei ist auch noch, dass es bei Mindfactory auch noch günstiger ist als das Pro.

Was sagt ihr zu dem Board? Gelesen habe ich bisher eigentlich nichts darüber.

Zurück
Oben