[Zusammenstellung] Eigenbau NAS - Frage zum Zeitgesteuerten booten

gloomer

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

das soll meine nas werden

nas.png

der Raidcontroller soll ein 6-port vom auktionshaus werden.

jetzt meine frage, was meint ihr könnte man hardwareseitig noch verbessern? und: wie löse ich am besten die sache mit dem Zeitgesteuerten booten? freesnas soll als OS verwendet werden, dieses gibt allerdings nur die Möglichkeit des Zeitgesteuerten herunterfahrens..

Moin!

Ich habe ein NAS auf ähnlicher Basis gebaut (stärkerer Prozessor, weniger HDDs) und einige Kommentare:

Das Gehäuse ist zwar sehr schick, aber ein NAS stellt man ja meist irgendwo in die Ecke, wo es weder auffällt, noch stört. Ich würde heute ein funktionaleres Gehäuse nehmen (dieses hier z.B.), da bei dem Lian-Li die Seitenwände nur durch sechs winzige schwarz-eloxierte Schrauben gehalten werden, die Karten ebenfalls geschraubt werden und in die Festplattenkäfige nur die Lian-Li-Schrauben passen. Ursprünglich wollte ich mehrere 2.5"-Platten verbauen, das ist aber an der Käfigstruktur gescheitert.

Zum automatischen Starten könnte dieses c't-Skrip helfen: http://www.heise.de/ct/ftp/09/25/190/ oder alternativ ein Skript auf dem Router, der per cron den WoL-Befehl sendet (Tomato könnte das, wenn ich mich recht entsinne).

Zurück
Oben