Zusammenstellung eines aktuellen PCs

StormsoN

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal!

Bin schon länger passiv hier im Forum unterwegs, jetzt hab ich den nächsten Schritt "gewagt" und hab mich registriert :D

Ich möchte mir in den nächster Zeit (14-20 Tage) einen neuen PC zulegen und aus diesem Grund habe ich mich gemeinsam mit einem Freund zusammengesetzt um einen passablen PC zusammen zubekommen.

Ich hab mir sehr viele interessante Threads durchgelesen (Der ideale Gaming PC, der ideale Lüfter und andere Threads inkl. Erfahrungsberichte der User). Jetzt möchte ich das mal "absegnen" lassen ;)

Gehäuse:
Chieftec Mesh CA-01B-B-SL schwarz
78 €

Mainboard:
ASUS P5Q, P45
90 €

RAM:
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
65 €

Grafikkarte:
GeCube Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5
260 €

CPU:
Intel Core 2 Quad Q9550
260 €

HDD 1:
Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II
59 €

HDD 2:
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
111 €

HDD 3:
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
111 €

Laufwerk 1:
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk
17 €

Laufwerk 2:
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk
17 €

TFT:
iiyama ProLite B2403WS, 24",1920x1200,VGA,HDMI,Audio
346 €

Netzteil:
be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2
97 €

CPU Lüfter:
Noctua NH-U12P
50 €

Gehäuse Lüfter Hinten:
Noctua NF-P12
20 €

Gehäuse Lüfter Seite:
Noctua NF-B9
18 €

Würde in Summe 1599 € ausmachen, tägliche/wöchentliche Preisschwankungen nicht berücksichtigt.
Ein paar Worte noch zum Verwendungszweck des PCs:
Ich möchte einen potenten Gaming PC haben, der auch für die nächsten Jahre genug Reserven haben sollte. Gleichzeitig benötige ich ausreichend Festplattenspeicher (das Gehäuse lässt sich recht einfach um weitere 3 HDDs erweitern) und CPU Leistung.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

So long,
StormsoN

Edit1: RAM Angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Wilkommen hier bei CB

Ich würde dir das Unterschreiben kann nicht viel sagen das BE Quiet vieleicht durch ein Enermax ersetzten.
Quad ist auch gut würde dir wie du sagtest eher nicht zu einem Dual Core Raten.

Hallo,

Zusammenstellung sieht wirklich gut aus.
Noch ein paar Fragen:

- In welcher Auflösung spielst du?
- Wie siehts mit übertakten aus?

desweiteren ich schätze das du eher spielst und da wird empfohlen lieber doch einen dual core zu nehmen.
Desweiteren brauchst du wirklich 2 1/2 terrabyte platz 0o :P

Ich würde für einen reinen Gaming - Rechner nach wie vor zu einem Dualcore raten. Ein E8400 kann selbst in sehr quadcoreoptimierten Spielen wie Grid mit einem Q9550 mithalten, und viel besser als in Grid wird die Quadcoreunterstützung in Spielen auch nicht mehr werden. Vorallem, weil du dir einen 24Zöller holen willst und in 1920*1200 eigentlich IMMER die Grafikkarte limitiert, halte ich den Q9550 für rausgeschmissenes Geld.

Ein E8400 oder E8500 würde es auch tun.
Rest passt soweit ~ ausreichend Plattenplatz für Spiele hättest du ja. ;-)

Zuletzt bearbeitet: (|MELVIN| sagte es bereits.)
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir statt "ATI 4870" die GTX 260 empfehlen, die Beide karten sind von leistung hier fast identisch, aber zurzeit sind also viel mehr Spiele für nvidia optimiert wurden, außerdem ist die GTX260 besser zu übertakten.

Danke zunächst mal für die schon recht zahlreichen Antworten.

@locobmw:
1) Ich denke ich werde dann auf der nativen Auflösung des Monitors spielen (1920x1200)
2) Möglicherweise werde ich später übertakten, aber anfangs werde ich alles normal laufen lassen

@Mörv, |MELVIN| :
Wie eingangs geschrieben, benötige ich ausreichend HDD-Speicher und CPU-Leistung, deswegen ist der Quad meine erste Wahl. (Videobearbeitung)

@Jigsaw :
Meine Entscheidung fiel für den Q9550 aufgrund der kürzlichen Preissenkung. Jetzt ist er nur unwesentlich teurer als der Q9540.

@Nitschi66 :
Die Preise beziehen sich auf meine Geizhalssuchen in ÖSTERRREICH. Anscheinend gibt es doch größere Preisunterschiede im Vergleich zu Deutschland ;)

@Kuku_Minghan:
Meine Entscheidung für die 4870 gegen die GTX 260 fällt aufgrund des 1GB großen GDDR5 Speichers. Mit dem rechne ich mir einen entscheidenden Vorteil in den nächsten Jahren gegenüber 512MB aus, da einige Spiele noch Texturintensiver werden.

Die Zusammenstellung ist im großen und ganzen ok.
Als NT evtl. das Enermax 525W mit oder ohne Kabelmanagement.
Und ich hoffe Du hast nicht vor mit den beiden TB Platten ein Raid0 aufzubauen.

Nein, hab ganz normal an JBOD gedacht.

Ein kleines Fragezeichen ist eben noch das NT. Habs mit verschiedenen Threads verglichen und auch mehrfach durchgerechnet, ob das NT ausreichend ist.

schöne zusammenstellung ,vielleicht noch ein kleiner vorschlag wegen dem netzteil,600watt netzteil nehmen,der quad hat ein tdp von 95watt.die grafikkarte zieht bei last auch nicht gerade wenig.dann willst du noch drei festplatten einbauen.ich würde lieber bischen mehr wattleistung nehmen,damit das system stabil ist.:)

600W sind doch totaler overkill. Ich würde mal behaupten wollen, dass 3 Festplatten nicht mal 30W ziehen, eher weniger. Ich würde das Enermax PRO82+ 525W nehmen bzw. das Enermax MODU82+ 525W wenn du KM möchtest.

FAQ Netzteile-Welches ist das richtige? schrieb:
High End PC:

* 1x QX9770 (übertaktet)
* 1x GTX 280
* 2x 2GB DDR2-800 RAM
* 2x SATA-Festplatten
* 1x Soundkarte
* 1x DVD-Brenner
* 2x USB-Geräte
* 1x Wasserkühlungsset

Verbrauch: Etwa 350W .
Die CPU als auch die GPU verbrauchen sehr viel.
Erst mit einem System wie diesem, das einen Quad Core, eventuell SLI/Crossfire, diverse Festplatten und viel Peripherie beherbergt profitiert man von einem Netzteil über 500 Watt.
Außerdem sollte man darauf achten, genügend PEG Anschlüsse zu haben, die im Beispiel aufgeführte GTX 280 setzt laut NVidia zwingend einen 6+8 pin Stecker voraus.
+12V: 30A Combined

Gibt's nen bestimmten Grund, warum du den Kingston CL6 Speicher ausgewählt hast?

Ich würde den hier nehmen: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

-> CL5
-> Heatspreader

PS: Warum sucht man sich so ein hässliches Gehäuse aus? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt etwas schlau gemacht und einsehen müssen, dass ich wohl eine schlechte Wahl mit dem Kingston RAM getroffen habe ;)

Ich werd mich für deinen Vorschlag entscheiden
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Wegen dem Gehäuse, ich finde es auf den Fotos im Internet ganz passabel, weil es sehr übersichtlich im Innenraum ist und die HDDs gut einschiebbar sind.

Zurück
Oben