Zusammenstellung eines AMD Systems

Opteron185

Lt. Commander
Hallo
ich würde gern auf ein Quad System von AMD umsteigen. Mir gefällt der Phenom 9850 BE sehr gut. Also hier mal meine Zusammenstellung.

AMD Phenom 9850 BE
ASUS M3A32 MVP-Deluxe
4 GB Ram nur welchen ?

Oder sollte man auf ein Intel system setzen allerdings gibts da auch bald wieder nen anderen Sockel. Was wäre da denn interressant da ich mich bei Intel net soo auskenne.

MFG

ist die Frage wie viel Geld du ausgeben willst und was du mit dem System machen willst.

Ich will mit dem System zocken größtenteils. Da die neuen 9850er meißt 3 Ghz verkraften gefällt mir das sehr gut und reicht mir. Eine 8800 GTS G92 OC hab ich das sollte reichen. Geld sollte 400 € bis 450 € für CPU Mainboard RAM gehen.

mal im ernst, wieso grad ein AMD Quadcore? ich an deiner stelle würde mir nen E8400 holen, der ist v.a. wenn du zocken willst perfekt und übertaktet kriegst du den auf 4Ghz!

SPeicher würd ich, wenn du nen 8400 übertakten willst, nimm die günstigsten 4Gb DDR2-1000 Kit nehmen.

Als board dan ein MSI P35 Neo2-FR

http://geizhals.at/deutschland/a260838.html

http://geizhals.at/deutschland/?fs=4GB+DDR2-1000&in=&x=47&y=7

http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&asuch=E8400

das macht dann ca. 250-300€

Zuletzt bearbeitet:
Zum zocken auf keine Fall nen Phenom. Mit viel Glück schafft das Teil gerade mal popelige 3GHZ! Bei nem Q9300 musst du riesen Pech haben, dass dieser es nicht schafft. zudem ist die Pro Takt Leisung beim Intel gering besser

Über die Eignung von Quad zum zocken lässt sich ja bekanntlich streiten. Zu dem Mainboard kann man denke ich ohne Probleme greifen, und der 9850 BE ist auch ein ziemlich starker Prozessor. Allerdings hab ich irgendwo mal gelesen, dass sich bei den ASUS-Boards der Northbridge-Multi nicht verändern lässt, wodurch man nur über den Multi OC'en kann... Müsstest du mal gucken, ist aber, da du eh einen mit freiem Multi nimmst, Nebensache.
Beim Zocken merkt man sowieso den Unterschied von nem "langsamen" x2 5000 zu nem "schnellen" e8400 so gut wie gar nicht, zumindest wenn man nicht auf 640x480 spielt... Und ein Quad hat in zukünftigen Spielen auf jeden Fall mehr Reserven als ein c2d. Zum RAM: Je nachdem, wie sehr du ihn übertakten willst, nimmst was anderes. Kingston Value RAM ist meist sehr stabil, meine lassen sich auch ganz gut OC'en ;) ansonsten kannst auch zu Corsair oder OCZ greifen. Nimm Einfach ein 2x2GB Kit mit CL5, CL4 kann man sich auch selbst machen und unterscheiden tun sich die beiden Speicher dann auch lediglich bezüglich des SPD...

2x2GB MDT DDR2-800 CL5 für 57€

2x2GB OCZ Platinum DDR2-800 CL5 für 64€

Bezüglich OC hab ich mit denen keine Erfahrung, aber die OCZ dürften schon ein wenig gehn...

Und du solltest evtl. ein neues NT einplanen. Was für eins hast du aktuell?

cya

Hanti

Edit: Hör nicht auf das gehype... als ob man mit ner AMD-CPU überhaupt nicht spielen könnte! Wenn du ein Benchmarkjäger bist, musste ohnehin Intel nehmen... ein Phenom reicht für alles, was du tust, auch aus.
Und bezüglich Intels Nehalem und der neuen Sockel würde ich zur Vorsicht raten, bin mir sicher, das Intel damit einige Probleme haben wird. Dahingegen kannst auf dein AM2-Board später ne AM3-CPU setzen, welche wahrscheinlich auch vor Nehalem erscheinen werden.
Und noch was - ist dein Opteron schon vergeben? Ich sitz hier auch noch mit nem 939er San Diego, und melde hiermit ein wenig Interesse an ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Hanti
Ja das ist schön zu hören. Habe erst vor kurzem ein Intel Sys für meinen Bruder zusammengebaut und damit nur ärger. Das kannte ich bisher bei meinen AMD´s net. Deshalb bin ich da nun auch wieder vorsichtig. Der Opteron ist noch niemandem versprochen. Wenn du interresse hast melde dich mal per PN.

@hncam
Mit genau dem MSI P35 Neo 2 FR habe ich schlechte erfahrungen gemacht und möchte es nicht mehr haben.

@All
Mein NT steht in der Signatur ist ein Tagan TG 600 U mit 600 Watt das sollte ausreichen.

MFG

Opteron185 schrieb:
@hncam
Mit genau dem MSI P35 Neo 2 FR habe ich schlechte erfahrungen gemacht und möchte es nicht mehr haben.
Das Board ist genial! habe es schon 10-15 mal verbaut. Wenn du damit Probleme hattest, hast du entweder Pech gehabt, und ein defektes bekommen, oder das Problem war vor dem Bildschirm zu suchen.

Kann mich den anderen nur anschließen: Phenom und Zocken ist einfach ein Widerspruch. Wenns umbedingt AMD sein soll, nimm einen X2 6000+ EE oder was ähnliches. Wozu mehr Geld, für eine beim Gaming langsamere CPU ausgeben ? Wenn die Spiele in 1-2 Jahren mal auf Quads abgehen kannst du immernoch nachrüsten

@Lizzy
Das Board ist mir bei der Vista Installation hops gegangen und dann 4 Wochen auf ein anderes Warten das dann nciht lieferbar war bin dann auf ein Asus P5K E Wifi ausgewichen. Ich baue schon siet Jahren meine Rechner selber also ich glaub ich weiß was ich zu tun habe.

MFG

Lizzy2000 schrieb:
Kann mich den anderen nur anschließen: Phenom und Zocken ist einfach ein Widerspruch. Wenns umbedingt AMD sein soll, nimm einen X2 6000+ EE oder was ähnliches. Wozu mehr Geld, für eine beim Gaming langsamere CPU ausgeben ? Wenn die Spiele in 1-2 Jahren mal auf Quads abgehen kannst du immernoch nachrüsten

*hust*
Ich kann mich nur anschließen, dass er mit nem x4 9850 mit sicherheit KEINE probleme beim zocken haben wird. Die Meinung kommt immer nur von Benchmarkgeilen pseudos. Du kannst mit AMD und mit Intel gleichermaßen gut zocken, da die meisten spiele eh von der graka limitiert werden. Und mit dem nem Phenom und dem darausfolgenden AM2+ Board kann er auch in Richtung zukunft gesehen mal nix falsch machen.

Aber das MSI Neo2-FR für gewöhnlich gutes Boards sind muss ich zugeben. Bin aber noch nie von MSI weggegangen und werde das zukünftig auch nicht. :evillol:

Wenn man einen Phenom zum Zocken kauft, kann man sein Geld auch verschenken:D , weil es unnötig verschwendetes Geld ist.
Wenn der TE ein AMD System haben will, kommt er um einen x2 nicht herum.

Erstmal an die Intel Fangemeinde: Ganz klar "Thema verfehlt". Hier wird nicht nach einem AMD Ersatz oder nach dem Sinn eines Quad Cores gefragt sondern nach einem AMD System.

Ich persönlich gebe meinen kleinen Phenom nicht mehr her. Das ASUS Board ist ein wahrer Traum und nur zu empfehlen. Falls du einen ausladenden CPU Kühler kaufen möchtest (so wie mein Mugen) empfehle ich dir RAM mit niedrigem Heatspreader. Ich bin mit meinen OCZ Platinum XTC super zufrieden. Als Grafikkarte empfehle ich im Sinne der Spider Plattform eine Ati zu nehmen. Evtl. zum warm werden erstmal eine 3870 und im Sommer dann ab in die Bucht damit und ne 4870 holen, oder ne zweite 3870, falls dir die Leistung nicht reicht, wobei das ja reine Geschmackssache ist.
Als Netzteil kann ich die Tagan PipeRock Serie empfehlen. Über 85% Effizienz und neben Kabelmanagement auch einen leisen 135mm Lüfter und ein ansprechendes Design.

@uh.noster
Hallo
danke dür dein Statemant. Ich bin auch echt gut angetan vom Phenom 9850 BE. Kühler habe ich ja bereits einen Scythe Mugen den ich auch weiterhin beibehalte. Mein Tagan TG 600 U Netzteil sollte dem Phenom auch gut schmecken. Mit dem RAM passen die OCZ Reaper denn nicht wenn der Mugen drauf hockt ?

MFG

Die werden nicht passen. Du kannst dir ja meine Fotos bei sysprofile anschauen, da siehst du wie ausladend der Scythe ist. Evtl. hättest du eine Chance wenn du die 2 schwarzen RAM Slots nutzt und den Scythe Lüfter von unten nach oben pusten lässt.

Btw hab ich den Phenom jetzt bei Standard Takt auf 1.1375 Volt VCore laufen (statt 1.296 Auto ASUS). Mit dem Mugen ist er im Idle bei 32° und unter Last zwischen 42° und max 45°.
Bei 1.25V läuft er auf 2800 Mhz immernoch super stabil.

Hab grad noch nen echt tollen Artikel gefunden zum Thema Phenom!

Somtaaw schrieb:
*hust*
Ich kann mich nur anschließen, dass er mit nem x4 9850 mit sicherheit KEINE probleme beim zocken haben wird. Die Meinung kommt immer nur von Benchmarkgeilen pseudos. Du kannst mit AMD und mit Intel gleichermaßen gut zocken, da die meisten spiele eh von der graka limitiert werden.

Bist du eigentlich nicht der Lage den Thread mal von Anfang bis Ende zu lesen ? Kein Mensch sagt hier, das es nicht möglich ist, mit einem Phenom zu zocken. Es wird nur gesagt, dass es sinnfrei ist, einen Phenom zum zocken zu kaufen, weil es günstigere CPUs gibt, die bei weniger Stromverbrauch mehr Gaming Performance bieten. Und komm jetzt nicht mit "In Zukunft Spiele Quad optimiert bla bla" an, denn bis es soweit ist, ist der Phenom mit seinen 2,6 - 3,0 GHZ eh zu schwach auf der Brust, und zudem ist bis dahin die Graka noch mehr zum limitierenden Faktor geworden. Zukunftsicher gibt es nicht, daher sollte er sich was kaufen, womit der heute für wenig Geld gut zocken kann. Ein Phenom betet genau diese Eigenschaften nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben