Zusammenstellung eines leistungsstarken Quadcore-Systems

YuLs

Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte ein möglichst modernes, leises, flaches und leisungstarkes System zur foto,- und Videobearbeitung zusammenstellen.

Das Gehäuse soll folgendes Desktopcase werden: klick

die restlichen Komponenten hatte ich mir so gedacht:

CPU -> i5 750

Board -> brauche eSATA und FireWire

4GB RAM

GraKa nur für Cuda! Es wird nicht gezockt

zwei leise Platten im RAID0

ein billiges LW

und nun zum problematishen Teil der Sache:

reicht dieses 350Watt Netzteil aus??

reicht dieser Kühler mit dieser Paste um das System lautlos/leise und kühl zu bekommen??

PS: die Paste hatte auf Tomshardware.de den Vergleih mit größerem Abstand gewonnen.

Was meint ihr? Geht das so, wie ich es mir vorgestellt habe??

Zuletzt bearbeitet:
Board&Cpu: Gut.

RAM: Viel Unterschied macht der 1600er nicht zu 1333er. Würde da einfach den günstigsten nehmen. Bei sehr großen Videodateien können sich übrigens auch 8GB lohnen.

Graka: Passt.

HDDs: Ein einzelner Raid0 mit den langsamen 5400U/min-Platten ist nicht sinnvoll. Entweder nimm 2xRaid0 (4 Platten passen aber nicht ins Gehäuse), oder nimm zwei 7200U/min ohne Raid. Eine als Quelle, eine als Ziel. Das hat den Vorteil, das eine Platte nur schreiben- und die andere nur lesen muß; das ist schneller als ein Raid0.

Netzteil: Reicht dicke. Ich würde sogar das 300W nehmen.

CPU-Kühler (nicht Lüfter:D): Reicht natürlich vollkommend aus. Ob er ins Gehäuse passt weiß ich nicht.

WLP: 10€ ist heftig, und der Temperaturgewinn sehr klein. Würde eher die Arctic Silver 5 nehmen, hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

cpu ok
board ok
ram billigster ddr3-1333 mit 1,5V reicht!
grafik ok
hdd besser 2x samsung f3
laufwerk ok
netzteil ok reicht LOCKER
lüfter an sich ok, aber sicher dass es schon ein kit gibt dass er aufn 1156 passt?
wlp ist sicher gutes zeug, wenns dir wirklich 10€ wert ist immer druff

RAM: Günstiger ist 1333er aber nur kaum. Teils sogar teurer. -> 1600 ist sinnvoller.

HDDs: Auf ein RAID würde ich verzichten, sondern 2 Platten einzeln einsetzen. Dann kann man beim Videoencoding die Quelledaten auf HDD1 haben und die Zieldaten auf HDD2 speichern, so können Daten GLEICHZEITIG gelesen/geschrieben werden, was deutlich schneller ist als im RAID-0!

Netzteil: Das 300W wären da schon etwas knapp, es soll ja nicht am Limit laufen.
Ich würde eher das Corsair CX400 nehmen.

Stimmt beim Speicher tut sich bei denen beim Preis tatsächlich kaum was. Der G.Skill läuft auch auf 1,5V alles gut.

Das Netzteil hat 2x18A auf 12V. Was soll da bitte knapp werden???

freshprince2002 schrieb:
Netzteil: Das 300W wären da schon etwas knapp, es soll ja nicht am Limit laufen.
Ich würde eher das Corsair CX400 nehmen.

Das ist gar nicht knapp, ganz im Gegenteil. Guck mal in meine Sig. 345W unter absoluter Volllast, aber auf der Wechselstromseite.

Was Lautstärke und Effizienz betrifft -> 20% bis 60% Auslastung.
350W reicht.
Glaube kaum, dass du mit dem System die 200W Marke knacken kannst ;)

be quiet Straight Power 350W kannst du dir auch mal anschauen

ich bin (gerade was die Gräuschkulisse angeht) mit enermax (PRO) sehr zufrieden
Enermax PRO82+ 385W

Viel spaß damit.

Gruß

Vielen Dank für die Info's.

Also die Samsung F3 ohne RAID statt F2 im RAID0.
Wärmeleitpaste ist ja beim CPU-Kühler schon dabei. Dann nehm ich erstmal diese.
Und ggf. billigerer 1333MHz RAM! Aber warum sind 1,5V so wichtig?
Ist der Aufpreis zum i7 860 gerechtfertigt? Taktet ja im Turbo nur etwas höher unf besitzt HT.
Ich denke das lohnt eher nicht, oder?

Gruß Julian

EDIT:

ich nehm lieber das 350W NT statt dem 300er, da es 4x SATA hat. somit hab ich später noch die Option eine weitere Platte zu betreiben..

EDIT2:

eine Frage noch. welchen stromanschluss seitens des netzteils brauche ich denn um die GraKa anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sich vielleicht jemand nochmal zu meinen beiden EDIT's im Post über diesem äußern?

1. Klar, kannst du auch nehmen. Oder du nimmst bei Bedarf einen Adapter.
2. 9500GT? Wird über die PCIe-Schnittstelle versorgt, braucht keine Zusatzspannungsversorgung.

Zurück
Oben