Zusammenstellung eines leistungsstarken Office PCs (Meinungen benötigt)

joe5612

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich würde mir gerne in naher Zukunft einen leistungsstarken und günstigen Office PC zusammenstellen.
Ich bräuchte eure Meinung/Hilfe ob folgende Komponenten miteinander harmonieren. ;)

Mainboard: MSI Mainboard 970A-G43 PLUS
https://www.amazon.de/gp/product/B01ARHBG6W/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Prozessor: AMD FX-6300 (Ich würde dazu den mitgelieferten Lüfter verwenden)
https://www.amazon.de/AMD-Hexa-Core-Prozessor-Socket-Cache/dp/B009O7YORK/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1517156475&sr=1-1&keywords=amd+fx6300

Grafikkarte: MSI GeForce GT 1030 Aero ITX 2G OC 2GB Nvidia GDDR5
https://www.amazon.de/gp/product/B0716S9LZ3/ref=ox_sc_mini_detail?ie=UTF8&psc=1&smid=A3NOUUHLVV3QXQ

Netzteil: be quiet! BN259 PC Netzteil ATX 550W System Power B8 80+
https://www.amazon.de/gp/product/B018WJL0XQ/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Festplatte: Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB
https://www.amazon.de/gp/product/B00P736UEU/ref=ox_sc_act_title_6?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Gehäuse: Sharkoon M25-W 7.1
https://www.amazon.de/gp/product/B01N3S3TAO/ref=ox_sc_act_title_5?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

RAM: Diesbezüglich wollte ich mich von euch inspirieren lassen :) (Hätte 8GB angedacht. Wie viel MHz? Dual Rank in meinem Fall von vorteil?)

Betriebssystem: Windows 10 64bit

Was für mich Grundsätzlich wichtig ist:
- die Lautstärke des PCs soll relativ gering sein.
- schnelle Bootzeit.

Hättet ihr Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

LG Joe5612
 

Anhänge

  • Amazon.jpg
    Amazon.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 226
Das nicht leistungsstark oder günstig.Das ist nur altes Zeug von der Resterampe.
Wenn es wirklich nur um einen Office PC gibt, haben wir hier eine FAQ für diese. Da ist ein Office PC drin, kostet ca. 300€.
CPU: Pentium G4560, MX500 SSD, RAM 8GB DDR4-2400 egal welches.
 
Zuletzt bearbeitet:
@keksdose

Ideale Office PC lt. Changelog aus Januar 2017.
Ob Deine Empfehlung da so gut ist...

@joe
Wie auch immer, hier mal eine aktuelle Zusammenstellung.

Gehäuse/Platte fehlt noch, ersteres ist imho beim Office-PC einfach Geschmacksache. Muss letztlich jeder selbst wissen, wie viel ihm Optik Wert ist.

SSD/M2 (Board hat M2-Port) halt je nach Speicherbedarf.

https://www.mindfactory.de/shopping...22157457c9cf4ac03dd83bbea89a5bd841e4eb3c0cffd
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es von Jan 2017 wäre, was hat sich seit damals wirklich geändert? Es gibt keine neueren CPUs, die Pentium G bzwl Celeron G3900 sind immer noch konkurrenzlos. Neuer gibts nicht.
Raven Ridge könnte da was ändern, aber vorher: toter Markt ohne Neuzugänge.
 
@Lord

Autsch. Mea culpa.

@desmoule

Wie konkurrenzlos der ist, habe ich das letzte Mal gemerkt, als ich an einem Client drei 20-30MB Excel-Dateien mit ein paar PivO‘s und Matrixformeln offen hatte. Mal eben copy/paste zwischen den Dateien war nicht.

Für ~45 Euro mehr bekommt man mit dem Ryzen nen guten Quad. Bei einer Anschaffung fürs Unternehmen mit einer Einsatzzeit (Abschreibung) von min. 3-4 Jahren, würde ich da niemandem zu dem Dual-Core Pentium raten. Nur um die 10,00EUR pro Geschäftsjahr zu sparen..?

Bei einer privaten Anschaffung für den Vater in Rente, welcher den wirklich nur zum surfen und E-Mail abrufen benutzt, würde ich das evtl auch anders sehen. Aber nicht im Office-Umfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Für ~45 Euro mehr bekommt man mit dem Ryzen nen guten Quad.
4 threads vs 4 threads für quasi doppelten preis ?
dann fehlt auch noch die grafikkarte, die in einem office pc mal rein garnichts verloren hat.
und schon haben wir mindestens den dreifachen preis.

ein ryzen3 1200 ist für einen office pc eine absolute fehlbesetzung
 
Zuletzt bearbeitet:
4 threads vs 4 threads für quasi doppelten preis ?

HT ungleich 4 native Kerne.. aber ich denke, das weißt Du. Schau dir mal die einzel Vergleichswerte an. In Szenarien, in denen 4 Kerne ausgelastet werden, ist der Ryzen zwischen 40 und 60% schneller.

Cinebench:
Unbenannt.PNG

x265:
Unbenannt1.PNG

Einzig die höhere IPC lässt den Pentium in der Gesamtwertung näher heranrücken. Da in Szenarien, in denen max. 2 Kerne genutzt werden, er schneller ist. Im Office mit vielen Anwendungen gleichzeitig für mich nicht relevant.

dann fehlt auch noch die grafikkarte, die in einem office pc mal rein garnichts verloren hat.

Schonmal mit einer älteren Intel IGP 2x FHD Monitore gleichzeitig angesteuert? Viel Spaß!

Eine passiv gekühlte 1030 mit eigenen DDR für 60,00 EUR ist mit Sicherheit keine Fehlinvestition. Gerade in Zeiten in denen in (Meeting/Büro)-Räumen immer mehr Fernseher mit Auflösung größer FullHD platz finden.

Ganz davon ab, dass man damit auch wieder 2GB mehr Arbeitsspeicher erhält, da diese eben nicht für die IGP vorgehalten werden müssen. Wir können also gerne 2GB DDR4 von den 60,00 EUR Anschaffungskosten der Graka abziehen. Dann wird ein Schuh draus.

ein ryzen3 1200 ist für einen office pc eine absolute fehlbesetzung

Das mag vielleicht deine Meinung sein. Aber mit Sicherheit keine allgemein gültige.
Geht bei den verschiedenen Anwendungsszenarien im Office auch nicht. Daher sollte man nicht mit Absolutismen um sich werfen, die sind völligst sinn-befreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Schonmal mit einer älteren Intel IGP 2x FHD Monitore gleichzeitig angesteuert? Viel Spaß!
Ja, bei vielen Rechnern gesehen und erlebt. Überhaupt kein Problem gewesen.
Genauso sollten höhere Auflösungen kein Problem darstellen.
 
Laptop + 4K Bildschirm mit Haswell IGP war kein Problem. Intels g4560 kann ohne Probleme mehrere 4K Bildschirme flüssig ansprechen und h265 beschleunigen.
Eine passiv gekühlte 1030 mit eigenen DDR für 60,00 EUR ist mit Sicherheit keine Fehlinvestition.
Mit aktueller Intel CPU braucht man keine 1030gt. Alles bis 4K läuft da drauf. So sehr man auch AMDs CPUs für Spieler empfehlen kann, so ist ein Ryzen für Office einfach viel zu teuer.
Und die Intel GPU braucht im Office Betrieb nur ein paar Hundert MB RAM. Das fällt nicht auf.
---

90€ Ryzen CPU + 60€ 1030 gt

oder

60€ Intel g4560

Du zahlst für AMD 250%, also mehr als das doppelte für immer weniger Leistung, wenn nur 2 Threads genutzt werden, was im Office Betrieb meistens der Fall ist. Der einzige Vorteil von der 1030 gt im Videobereich ist die Möglichkeit der Wiedergabe von 8K Material, was derzeit nicht relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptop + 4K Bildschirm mit Haswell IGP war kein Problem. Intels g4560 kann ohne Probleme mehrere 4K Bildschirme flüssig ansprechen und h265 beschleunigen.

Nur hat Intels G4560 noch eine HD610...


Ich reiche es gerne später nach. Mein eigenes Gerät ein DELL Latitude E7450 mit Intel Core i5 5300U.
Fakt ist, und ich filme das gerne mit dem Handy ab:

1) 2x 1680*1050 + Laptop Monitor = Es ruckelt, teilweise fliegt Aero raus (Graphics Driver stopped working)

2) Anschluss am 4K Monitor als erweiteter Bildschirm: Diashow. Startet man parallel noch eine Skype-Online Session, stürzt entweder Windows 7 nach kurzer Zeit ab, oder der Rechner fährt herunter.

Dass eine schwächere IGP in der Lage sein soll, mehrere 4K Monitore flüssig anzusteuern, kann ich einfach nicht glauben.

Intels IGP im Pentium G4560 ist eine HD610 (!) mit ~195 GFLOPS. Meine HD5500 mit 350 GFLOPS kann nicht mal einen 4K als Zusatz flüssig ansteuern. Wie schaffst Du bitte gleich mehrere?

Was flüssig geht, mit meiner 5500 ist ein 4K und alle anderen abschalten. Sobald auch nur der Laptop-Monitor hinzukommt, ist arbeiten nicht mehr möglich.


Selbst wenn es nur ein paar hunder Megabyte sind:

1. Speicher ist trotzdem reserviert
2. Die Speicher-Transferrate in kritischen Situationen ebenso halbiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung, was bei deinem PC schief rennt, aber solche Probleme hatte ich noch nie. Treiberproblem? Vermurkstes BIOS? Kannst du Software-Probleme ausschließen?

Selbst bei einem Pentium E5200 war Dual-Monitor-Setup (1920x1200) überhaupt kein Problem. Und ich habe das schon zig mal erlebt, dass es kein Problem ist.
 
Sun_set_1 schrieb:
Startet man parallel noch eine Skype-Online Session, stürzt entweder Windows 7 nach kurzer Zeit ab, oder der Rechner fährt herunter.
Das klingt nach Software und oder Hardware Problemen.

Sun_set_1 schrieb:
Bei einer Anschaffung fürs Unternehmen mit einer Einsatzzeit (Abschreibung) von min. 3-4 Jahren, würde ich da niemandem zu dem Dual-Core Pentium raten.
Das sehe ich allerdings genauso. Nur würde ich vermutlich nicht zu Ryzen + GPU, sondern zu einem i3-8100 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joe5612,
KEINESFALLS die Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag nehmen

@Sun_set_1 und @Annafestbesucher,
keine AMD Ryzen CPU ohne iGPU in einem Office PC nehmen.
 
Zurück
Oben