Zusammenstellung eines PC für Videobearbeitung und OBS

Siebentod

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Juten Tach, mein Vater hätte gerne einen neuen PC und hat mich beauftragt ihm den zusammenzustellen. Ich hab aber auch wenig Ahnung also wende ich mich an euch hier.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Keine Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der Pc soll für Videobearbeitung benutzt werden, welche Software da zum Einsatz kommt weis ich nicht genau aber da mein Vater absolut kein Voll Profi ist, also das nicht professionell macht, ist es glaube ich auch nicht wichtig dass der PC da voll auf ein Programm abgestimmt ist. Außerdem soll mit OBS live gestreamt werden, allerdings wiegesagt keine Spiele.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Also. Ich bin ja jetzt kein Experte, aber ich hab mir gedacht eine von diesen PCI express SSDs wäre schon toll, so mit 1 TB oder so. Dann meine ich wären 32 GB Ram auch wünschenswert ob ddr4 oder ddr5 würde dann ja vom Prozessor und Mainboard abhängen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan werden 2 Monitore benutzt, kann mir vorstellen dass da in Zukunft einer hinzu kommt. 1080p, also full hd is vollkommen ausreichend. ich kenn die monitore nicht genau aber er hat momentan eine sehr alte nvidia karte im PC.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I5-3330 3.00 Ghz, der kann aber weg
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb ddr3 ,kann auch weg
  • Mainboard: keine ahnung, kommt aber auch weg
  • Netzteil: ein 500 W netzteil, ich denke es ist dass hier:
  • https://www.amazon.de/LC-Power-LC500H-12-Netzteil-500-Watt/dp/B004I50IQY
  • das netzteil könnte bleiben aber ich weis nicht ob das so sinnvoll wäre.
  • Gehäuse: Hyrican Cougar Military 3915 mit 3 Lüftern: einer oben, hinten und vorne
  • Der Pc hat auch ein Laufwerk für Cd /dvds das sollte auch in den neuen PC wieder reinkommen
  • Grafikkarte: irgendwas mit "Windforce", ich denke die kommt weg
  • HDD / SSD: 3 Festplatten die auch alle da bleiben, kenne die modelle nicht.
  • PS : ich denke es könnte genau dieser PC sein:
  • https://www.harlander.com/hyrican-cougar-military-3915-core-i5-3330-3-0ghz.html

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 1000 euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

am besten in den nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC

Ich denke ihn selber zusammenzubauen sollte kein Problem sein, hab ich vorher schonmal gemacht.
 
Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2
AMD Ryzen 9 7900
Crucial Pro DIMM Kit 32GB, DDR5-5600,
ASUS TUF Gaming B650-Plus (90MB1BY0-M0EAY0)
be quiet! Pure Base 500, schwarz, schallgedämmt (BG034)
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
Grafikkarte aus altem Rechner

Gesamtpreis: € 910,59

evtl. brauchst du noch WLAN und Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebentod
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebentod
nöörd schrieb:
evtl. brauchst du noch WLAN und Windows?
Danke auf alle fälle für die Antwort auch an die anderen ^^
Ne wlan und Windows is schon vorhanden.
Giggity schrieb:
Der Build von @nöörd gefällt mir gut, als Gehäuse würde etwas mit Mesh Front nehmen z.B. das 500DX von bQ und SSD direkt 2TB mit DRAM Cache z.B. die SN850X
Das mit der Mesh front wäre echt ne gute, Ich dachte mir man könnte da aber das alte Case noch für nehmen.
funkflix schrieb:
Für OBS definitiv eine günstige Grafikkarte der neuesten Generation,
Jo ich denke ne neue Grafikkarte muss wirklich her, was du da zusammengestellt hast sieht schon sehr gut aus.
 
Siebentod schrieb:
Ne wlan und Windows is schon vorhanden.
Welches Windows?
Ein Windows 7/8.1 Key, oder ein original Windows 10/11 Key?
 
Zurück
Oben