Zusammenstellung/ersatzteile älterer Rechner MB und CPU oder mehr?

gimmli

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich brauche bitte ein wenig Unterstützung bei folgendem Problem:

Aus 2007 habe ich noch Rechnerteile und wollte daraus einen PC stricken für die Familie:

-Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box***
-Gigabyte GA-P35-DS4 S775 P35 ATX
-2x 1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400
-Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power 450Watt

Nach mehreren Versuchen das Ganze zum laufen zu bringen, steht jetzt fest, dass das MB und/oder CPU defekt sind.
Netzteil habe ich aussgeschlossen.

Wenn ich jetzt anfange Neuteile zu kaufen (MB und CPU), dann muss der Arbeitsspeicher und Netzteil auch erneuert werden oder ?
Das wäre dann zu teuer.
Besser bei Ebay schauen ob es noch sowas gibt?
Klasse wäre, es könnte jemand einen möglichst kostengünstigen Vorschlag machen.

Vielen Dank und Beste Grüße
 
Im Prinzip kannst du für den Sockel 775 noch alles kostengünstig erwerben. Dafür müsstest du nur wissen was genau defekt ist...

Memtest genutzt?
 
CPUs halten normalerweise lange und gehen nicht kaputt, solange man sie nicht mutwillig zerstört. Dementsprechend (wenn du dir sicher sein kannst, dass der Rest keinen Schaden hat) würde ich auf Mainboard tippen. Dafür wäre aber eine Fehlerumschreibung ganz hilfreich.
 
Hab hier noch ein Gigabyte p965 ds3, 4GB DDR 2 800 RAM und nen E6600 rumliegen. Wenn du da irgendwas von haben willst kannst dich gerne melden ;) würde das günstig abgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Fehlerbeschreibung: Der rechnet startet nicht mehr. Die Lüfter drehen kurz auf. Insbesondere die Grafikkarte dreht durch und kommt auch nicht mehr auf eine normale Drehzahl runter. Es ist kein piepen zu hören. Dann schaltet System von alleine ab.

Netzteil ist es nicht, da ich eine funktionierendes NT am System getestet habe und das Ergebnis dassselbe war.
RAM hat mal funktioniert in dem System und es sind eigentlich 2x 2x 1024 unterschiedlicher Hersteller. Ich habe sie alle 4 mal drin gehabt und mal nur 2 -> Ausschlußmethode.

@CaptainR: was willst du denn haben für MB? Schjick mir gern mal ne PM.

Also Empfehlung erstmal neues MB besorgen?
 
Versuch mal alles aus dem Gehäuse zu nehmen und auf einen Pappkarton (irgendwas nicht leitendes) zu starten. Es kann eventuell sein, dass das Mainboard an die Gehäusewand anliegt und dementsprechend immer ein Kurzschluss ensteht.
Abstandshalter verschraubt?
Hast du eventuell einen Bekannten, der eine CPU für den Sockel hat, bzw. Mainboard? Dann einmal damit testen. Ist zwar mit Aufwand verbunden, aber spart ggf. Geld.
Ram in ein anderes System einbauen, da testen, usw.

Wie hast du das Netzteil ausgeschlossen? Ein anderes verwendet?
 
Hatte mal eine ähnliche Fehlerbeschreibung. Habe alle Ram Speicher rausgenommen und wieder eingesetzt. Dann lief es wieder. Probier das mal oder mal alles an Steckern/Verbindungen/Karten rausnehmen und anschliessend wieder reinstecken.

P.S.: alte Hardware hab ich auch noch: Gigabyte P35 DS 3P, 8GB DDR2, BeQuiet E5 500W, C2Q9550 (alles funktionstüchtig und getestet)

Aber viel Glück erstmal bei den Startversuchen !;)
 
Zurück
Oben