Zusammenstellung - Feedback Runde

Freespace

Lieutenant
Hallo Leute,

so nach einer Weile wirds an der Zeit das System in meiner Signatur in Rente zu schicken (bzw. übernimmt dann meine bessere Hälfte das System)

Den Rechner den ich hier zusammengestellt habe, sollte dann die nächsten 4 Jahre halten, bin absolut nicht der Upgrade Typ...

Anbei die Zusammenstellung:

Prozessor Intel Core i5-2500K Boxed Mindfactory 176,01 €

Grafikkarte Gainward GeForce GTX 570 Phantom Mindfactory 284,20 €

Mainboard ASRock Z68 Pro3 Mindfactory 89,18 €

Speicher 8GB G.Skill 1333MHz CL9 Mindfactory 39,94 €

SSD Crucial RealSSD C300 128GB Amazon.de 181,99 €

Harddisk 1 Western Digital Caviar Blue 1TB Amazon.de 52,91 €

Harddisk 2 Western Digital Caviar Blue 1TB Amazon.de 52,91 €

Laufwerk Sony AD-7260S Mindfactory 16,09 €

Kühler Scythe Mugen 3 Mindfactory 32,68 €

Netzteil Antec TruePower New 550W (KM) Mindfactory 78,98 €

Maus Logitech MX518 Mindfactory 25,31 €

BetriebssystemW7 HP 64 Bit + SP1, SB (OEM) anobo.de 77,78 €

1099,48 €

Was die Preise angeht, hab ich mal bei Mindfactory geguckt, wenn jemand nen besseren shop kennt und empfehlen kann, der die oben genannten Sachen führt und günstiger ist, dann immer her damit :)

Das System soll übertaktet werden und wird in ein Stacker 831 verbaut. Bildschirme sind 2 x 22" Samsung 226BW 1650x1050 die vom System angesteuert werden sollen.

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, obs jetzt ein 2500k wird oder doch eher ein 2600k in Hinsicht auf die zukünftigen Entwicklungen bezüglich HT...nur die 100 € die er mehr kostet sind so ne Sache.
Fraglich ist auch ob das Mainboard nen Z67 oder P67 wird, weil preislich schenken sich die beiden fast nichts, daher die Wahl zum Z67.

Wäre cool wenn noch jemand Verbesserungsvorschläge hätte bzw. ob ich nicht etwas übersehen habe. Danke schon mal im Voraus!

UPDATE: SDD, Kühler und Grafikkarte geändert...Danke für die bisherigen Tipps
UPDATE 2: SDD von Crucial M4 auf C300 geändert, andere HDDs eingebaut. (Samsung F3 auf WD blue) Die C300 soll besser sein, Mindfactory führt die leider nicht mehr. Fands auch cool das Mindfactory die Samsung F§ HDDs und die SSD nicht nach Österreich schicken wollen...daher musste ich auf ne vertretbare Alternative umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Zusammenstellung. :)
Wenn du bei der SSD sparen willst, dann die Crucial M4 128 GB, die gibt es schon deutlich günstiger.
Ansonsten vielleicht noch den Mugen 3 statt 2.

Lass es beim i5. Der Aufpreis ist einfach enorm.

Dein Anwendungsbereich wird noch nicht so ganz klar (eventuell könnte der i7 sich ja dann doch lohnen). Ich denke aber mal Gaming oder?

Ist dir eine niedrige Lautstärke nicht so wichtig, wenn schon, sollte es eine Grafikkarte mit anderem Kühler sein?

Bei der Festplatte kann auch eine mit 5400 RPM genommen werden (aber auch nur dann wenn du eine leise Grafikkarte nimmst ;)).

Der Mugen 3 ist nicht viel teurer und eben besser.

Beim Netzteil könntest du noch etwas mehr ausgeben, z.B. eines von denen:
http://geizhals.at/deutschland/342994
http://geizhals.at/deutschland/606344
http://geizhals.at/deutschland/502937
http://geizhals.at/deutschland/497622
http://geizhals.at/deutschland/544252

Mindfactory ist für gewöhnlich relativ günstig, du kannst aber mal alles bei www.gh.de in eine Wunschliste packen und dann schauen obs noch günstiger wird.

Zum System:
Man könnte die beiden Festplatten gegen ein Modell mit 2Tb tauschen, könnte etwas günstiger sein und man hat nur einen Slot belegt, wenn du aber 2 HDDs brauchst, dann lass es so.

Nimm doch gleich den Mugen 3, wird nur wenige € mehr kosten, kühlt dafür etwas besser ist nicht ganz so groß und sieht (meiner Meinung nach) besser aus.

Beim Netzteil würde ich eher ein beQuiet E8 CM 480W nehmen. Ist sehr leise und effizient.

Die Grafikkarte wird recht laut sein, aber eine leise GTX 570 kostet 40€-50€ mher, musst du wissen ob es dir das Wert ist.

MfG

Hat es nen bestimmten Grund, weshalb du 2 x 1 TB Festplatten nimmst und nicht einfach eine 2 TB Platte? Käme etwas günstiger!
Was den günstigsten Shop angeht - da stellst du dir einfach mal auf geizhals eine Wunschliste mit deinen Hardwareteilen zusammen und lässt geizhals für dich den günstigsten Shop ermitteln.

Danke für die Inputs und nun zu den Fragen.

Der Grund für die Redundante Ausführung der Daten HDDs ist das die eine für die andere als Backup fungieren wird. Ob ich nen Raid 1 mache, weiß ich noch nicht, aber ist mehr als Backup lösung gedacht um Datenverlust zu vermeiden.

Was NT usw. angeht, hab ich mich am Guide hier im Forum orientiert. Ob das Netzteil was taugt kann ich nicht sagen, daher bin ich für Vorschläge offen :)

Hat wer ne Graka 570 parat die leiser ist? die 50 € wären verkraftbat würde ich mal sagen. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, schade das die bei Mindfactory sehr teuer ist gegenüber dem günstigsten Anbieter...aber ich nehm sie mal auf.

So wie die Zusammenstellung jetzt gerade im ersten Post steht ist daran nichts zu bemängeln.

Wie bereits genannt wäre aber eine 2 TB Platte evtl. sinnvoller, sowie ein Grafikkarte mit besserer Kühllösung wenn es leiser sein solle.

:daumen:

Nein, die C300 ist sehr gut und zu empfehlen.

Eine unter Last sehr leise, wenn nicht die leiseste GTX 570 ist die ASUS ENGTX570 DCII kostet ink. Versand 305€ beim günstigsten Anbieter, bei Mindfactory kostet sie 321€. Hier noch der Test von CB zur Karte.

MfG

Danke für die Tipps bezüglich der GraKa.

Ich hab mein setting, dass ich gestern noch bestellt habe, oben im ersten Post aktualisiert. Bezüglich GraKa ist es eine Phantom geworden.

Danke nochmal für die Tipps.

Zurück
Oben