Zusammenstellung für einen Photoshop-Rechner

Altmeisterlich

Cadet 4th Year
1. Maximales Budget?
1100€

Verwendungszweck?
- Photoshop/sonstige Bildbearbeitung
- Hobby mit Hang zum Semi-Profi

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich möchte eine RAM-Disk für das Photoshop-Arbeitsverzeichnis anlegen (ca. 8GB)
- Allzu laut sollte es nicht werden

Zusammenstellung:
http://gh.de/eu/?cat=WL-153958 ~1050€

CPU: Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, HT, boxed
Board: ASUS P8H67-M Rev 3.0, H67
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5450 Passiv
Gehäuse: Chieftec SH-01
Netzteil: Enermax Liberty ECO II 400W
SSD: Corsair Force F120 120 GB, 2.5" zzgl. Adapter 3.5" -> 2.5"
Festplatte: Western Digital WD10000CSRTL2 1 TB x3 (RAID 5)
DVD-Brenner: LiteOn iHAS122

Fragen:
Langt die Grafikkarte für Photoshop? Die Minimalanforderungen an die GraKa laut Adobe sind:
  • 1024 x 768 Punkt Monitorauflösung (1280 x 800 Punkt empfohlen) mit OpenGL-Grafikkarte, 16 Bit Farbtiefe und 256 MB VRAM
  • Einige GPU-beschleunigte Funktionen erfordern Grafikunterstützung für Shader Model 3.0 und OpenGL 2.0
Nutzt Photoshop CUDA von NVIDIA Karten, bringt das überhaupt was für Photobearbeitung (kein Rendering o.ä.)?
Netzteil hat genug Leistung?
Gehäuse passt auch? Brauche da kein sonderlich großartiges Design, es soll nur nicht klapprig sein.

Also ich denke wenn du schon ne SSD hast brauchste kein ramdisk mehr

Hat ATI seine Probleme mit der HW-Beschleunigung in Photoshop in den Griff bekommen?
Keine sich ändernde Helligkeit mehr wenn man mehrere Ebenen zu einer zusammenfügt? Keine Klötzchen-Bildung beim zoom/pan über ein Bild?

Photoshop nutzt kein Cuda, sondern nur OGL.

@honky-tonk
Die Arbeitsvolumen von Photoshop in die Ramdisk ist schneller als auf einem Flash-Laufwerk (und schont es^^).

soweit ich weiß is die onboard grafikkarte von intel (intel hd 2000) schneller als die 5450. doch bin sicher hier der link.
kannst also ein h67 board nehmen. oder du wartest noch auf den z68 chipsatz, das kann allerdings noch etwas dauern.

Zuletzt bearbeitet:
für was eine ramdisk? wenn du viel ram hast, wird photoshop den auch nutzen!
das wäre ja ne umständliche art photoshop mehr ram (als arbeitsvolume) zuzuweisen, den du ihm vorher weggenommen hast ^^

kannst eigentlich auch noch etwas billigeren ram nehmen. Link

nochmal zum vorpost.
im 2600 is nur die hd 2000 vertbaut, die is ne bissle langsamer als die hd 3000. ich würde dir den 2600k emfehlen (da is die hd 3000 verbaut) und für die 17 statt 38 euro aufpreis haste auf jedenfall ne schnellere graka als die 5450.

Zuletzt bearbeitet:
Hat ATI seine Probleme mit der HW-Beschleunigung in Photoshop in den Griff bekommen?
Keine sich ändernde Helligkeit mehr wenn man mehrere Ebenen zu einer zusammenfügt? Keine Klötzchen-Bildung beim zoom/pan über ein Bild?

Ich denke ja, habe mit meiner 6870 in CS4 noch keines dieser Probleme feststellen können.

Nö, wieso das denn? Hardwarebeschleunigung gab's auch schon vor CS5.

uni_emp schrieb:
soweit ich weiß is die onboard grafikkarte von intel (intel hd 2000) schneller als die 5450. doch bin sicher hier der link.
kannst also ein h67 board nehmen. oder du wartest noch auf den z68 chipsatz, das kann allerdings noch etwas dauern.
uni_emp schrieb:
nochmal zum vorpost.
im 2600 is nur die hd 2000 vertbaut, die is ne bissle langsamer als die hd 3000. ich würde dir den 2600k emfehlen (da is die hd 3000 verbaut) und für die 17 statt 38 euro aufpreis haste auf jedenfall ne schnellere graka als die 5450.
Ok, dann würde ich erstmal den 2600k nehmen und schauen ob die Performance reicht. Notfalls noch eine GraKa einbauen.

uni_emp schrieb:
kannst eigentlich auch noch etwas billigeren ram nehmen. Link
Ist der Unterschied zwischen 1066 und 1333 RAMs so gering? Oder warum empfehlen viele auf die 1066er zu gehen?

@yaegi
Die Arbeitsvolumen landen immer auf einem Laufwerk mit Buchstaben. Und da sind immer die letzten XXX-Veränderungen am Bild drinne (Je nach Undo-Einstellungen, ich hab da gerne eine 1000 zu stehen, wenn ich viel Brushe/Stemple geht das ja ganz fix so eine hohe Anzahl hinzubekommen). Wenn man an einem 50MB-Tif ackert, dann wird die sehr schnell sehr groß. Egal wieviel RAM man hat. Und sie wird bei fast jedem Arbeitsschritt gespeichert. Da wartet man bei Filter-Operationen meist länger drauf als der eigentliche Filter braucht. Sieht man wenn man seinen Rechner beobachtet :-)

Altmeisterlich schrieb:
Ist der Unterschied zwischen 1066 und 1333 RAMs so gering? Oder warum empfehlen viele auf die 1066er zu gehen?
Ja dieser ist marginal, mehr RAM hat immer noch Vorrang, je mehr desto besser.

Photoshop hat Cuda-features integriert, dass bedeutet es kann durch eine CUDA-fähige Grafikkarte GESCHEIT (ATI ist da net so der Hammer) Hardware-beschleunigt werden.

Nur Nvidia unterstützt Cuda.

Photoshop hat Cuda-features integriert, dass bedeutet es kann durch eine CUDA-fähige Grafikkarte GESCHEIT (ATI ist da net so der Hammer) Hardware-beschleunigt werden.

Wo steht das bitte? Das ist nämlich totaler Unsinn, hat ja HisN in Post #3 schon geschrieben, dass Photoshop OpenGL nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben