mITX Gaming/Photoshop Rechner 600€

Kampflaus

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
65
Moin, da wir Nachwuchs bekommen muss leider das "Spielezimmer" weichen, des Weiteren Spielen wie beide bei weiten nicht mehr soviel wie früher. Da unsere 2 alten Rechner noch vorhanden sind würde ich gerne Versuchen so viele Teile wie möglich von diesen zu verwenden. Allerdings müssen wir auf Grund des Platzes auf ein mITX System Wechseln (der Rechner sollte in ein KALLAX-fach passen 330x370x330).

1. Was ist der Verwendungszweck?

Rechner dient zum spielen und Bildbearbeitung.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Wir Spielen eigentlich nur Spiele wie Cities Skylines, Dota 2, Sims 4 und dann das neue ANNO 1800.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich benutze Photoshop, Lightroom und Affinity Designer.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Möglichst leise wäre wünschenswert, ist bei dem Budget aber sicher schwer möglich.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Wie benutzen den iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 Gold Phoenix, 28", zum spielen reichen uns 1080p. Bei der Bildberabeitung sind die 4K angenehmer.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Rechner 1:
Rechner 2:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich bin bereit 600€ auszugeben

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Vielleicht 3-4 Jahre, hängt von interessanten Spielen und Softwareanforderung ab.

5. Wann soll gekauft werden?

Schnellstmöglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue den PC selber zusammen.

7. Momentane Zusammenstellung

Grafikkarte, Netzteil und die eine SSD würde ich stand jetzt übernehmen.
Sind zusammen rund 576€, über Verbesserungsvorschläge andere Ansätze würde ich mich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
nein leider. passt so :)
 
Ist doch eine realistische Zusammensetzung. Wenn du magst, dann verkauf noch den alten Plunder und hol dir ggf. ne bessere Grafik.
 
ich würde es erstmal mit den ab werk verbauten caselüftern versuchen. sind ja bei bedarf schnell ersetzt. willst du aus nen bestimmten grund PWM- und 3pin-lüfter mischen?
 
Eventuell könntest du auch einfach versuchen ein mITX Board für einen der vorhandenen Prozessoren zu finden (vlt. gebraucht). Das wäre dann vermutlich deutlich günstiger.
 
Ich nutze ein Thermaltake v21 in einen kallax Regal. Man muss zwar die Standfüße abhnehmen, hat dafür dann aber ein mATX Gehäuse mit guter Kühlung.
https://geizhals.de/thermaltake-core-v21-ca-1d5-00s1wn-00-a1200339.html
Aktuell sind da ein i5 8400 das RX 570 Nitro + drin.
Temperaturen sind kein Problem.
Vielleicht ist das Case auch für dich interessant.
Ein günstiges Z87 mATX Board sollte sich leicht finden lassen um Morvans Idee aufzugreifen.

Bei der RX 570 lieber die 8GB Version nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ich würde es erstmal mit den ab werk verbauten caselüftern versuchen. sind ja bei bedarf schnell ersetzt. willst du aus nen bestimmten grund PWM- und 3pin-lüfter mischen?

Nein das war eher ein versehen, danke für den Hinweis, aber du hast recht werde erstmal die verbauten Lüfter behalten und schauen wir mir das gefällt.
Morvan schrieb:
Eventuell könntest du auch einfach versuchen ein mITX Board für einen der vorhandenen Prozessoren zu finden (vlt. gebraucht). Das wäre dann vermutlich deutlich günstiger.

Neu und original hab ich da nichts gefunden und von gebraucht bin ich kein Fan, außer vielleicht bei Kameraobjektiven.
Fligor schrieb:
Ist doch eine realistische Zusammensetzung. Wenn du magst, dann verkauf noch den alten Plunder und hol dir ggf. ne bessere Grafik.

Verkaufen werde ich das auf jeden Fall, Karte werde ich voraussichtlich in einem Jahr ersetzen.
Sheidogis schrieb:
Ich nutze ein Thermaltake v21 in einen kallax Regal. Man muss zwar die Standfüße abhnehmen, hat dafür dann aber ein mATX Gehäuse mit guter Kühlung.
https://geizhals.de/thermaltake-core-v21-ca-1d5-00s1wn-00-a1200339.html
Aktuell sind da ein i5 8400 das RX 570 Nitro + drin.
Temperaturen sind kein Problem.
Vielleicht ist das Case auch für dich interessant.
Ein günstiges Z87 mATX Board sollte sich leicht finden lassen um Morvans Idee aufzugreifen.

Bei der RX 570 lieber die 8GB Version nehmen

Die Idee ist gut dann würde ich erstmal nur mit Board und Gehäuse auskommen , muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. im Augenblick tendiere ich trotzdem zum dem mITX-System

Vielen Dank für den Input an alle.
 
Zurück
Oben