Zusammenstellung für Videobearbeitung (Sony Vegas) - maximales Budget 650 Euro

Zum Rendern könntest du auch Intel QuickSync nutzen, das klappt aber nicht mit dem Xeon da der keine interne GPU hat. Such mal im Netz nach QuickSync, afaik zur Zeit konkurrenzlos schnell und die Graka kannst du dir sparen!

Nando. schrieb:
Möglich wäre auch so was: SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt ... müsste man m. E. aber noch einen 92 Lüfter dazu kaufen.

Wenn du da keine großen Ansprüche stellst, dann gibt es genug günstige Gehäuse. Neben den von Spanholz empfohlenen wären das z. B. noch:
Sharkoon MA-A1000 (da würde ich die Lüfter für 2x 1,72 Euro auf 7 V drosseln) oder
Zalman Z1

Auch den zusätzlichen CPU-Kühler kann man weglassen und erstmal den mitgelieferten Boxed-Kühler testen ...

Danke an alle für die Infos. Ich denke, ich werde den Arctic Cooling Freezer erstmal weglassen und den Boxed-Kühler probieren, so wie Ihr vorgeschlagen habt. Danke auch für die alternativen Gehäuse-Tipps.
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
Ja ... Maus, Tastatur ggf. WLAN kommt alles hinten ans Mainboard dran ... die Front-USB-Anschlüsse dann für was anderes nutzen.

Und einen USB-Hub/Verlängerung kannste auch noch von hinten nach oben auf den Schreibtisch packen.

Der AC-Freezer kommt (inkl. des Kühlkörpers) auf die CPU und ersetzt den standardmäßig mitgelieferten, unter Last etwas lauten Kühler+Lüfter der CPU. Man kann die aber auch erst mal testen und nur bei Bedarf einen extra-CPU-Kühler nachrüsten.

Die Breite des Gehäuses sagt nicht viel über die max. Höhe des CPU-Kühlers aus ... da man nie genau weiß, wie der Mainboardträger im Gehäuse verbaut ist. Bei den meisten Gehäusen findet sich in den Details eine maximale CPU-Kühlerhöhe ... die 130 mm des AC Freezer i11 wird aber fast überall passen ...
Sollte man alle Teile von den verschiedensten Händlern kaufen? Ich komme aus Österreich und Hardwareversand.de zum Beispiel geht ja von der österreichischen Geizhalsseite aus nicht und dieser Händler hat auch nur ein paar der Teile, die ich brauche (ich glaube 4 Teile der Wunschliste). Versandkostenmäßig sparen könnte man wohl nur, wenn man fast alle Teile bei einem Händler wie hardwareversand kauft, der niedrige Versandkosten hat, wenn ich mich nicht irre?

Übrigens hab ich gelesen, dass man Windows 7 (64 Bit) auf ebay für ca. 30 Euro kaufen kann, allerdings habe ich in einem Forum gelesen, dass das möglicherweile illegale Lizenzen sind (die bereits benützt werden und einfach weiterverkauft werden). Irgendwer hat auch wo gepostet, dass Microsoft diese Windowsversionen nicht freischaltet. Gibt es da einen ebay-Link, der vertrauenswürdig ist oder woran erkenne ich, dass es sich um eine legale Windows 7 - Version handelt?
Eine letzte Frage habe ich noch: Ich habe die von Euch vorgeschlagene Zusammenstellung einem Kumpel gezeigt und der hat gemeint, dass Deine Zusammenstellung sehr gut ist, aber dass das Netzteil eventuell unterdimensioniert wäre und dass man da noch ein paar Watt draufpacken könnte (wegen Zukunft etc.).
Wäre das Deiner Meinung nach verkehrt oder wenn nicht, hättest du einen Vorschlag für ein Netzteil mit ein paar Watt mehr?

Danke im Voraus nochmals. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das wen der Verkäufer über 99 Prozent positive bewertung hat und eBay garantie dan wird da nicht so illegal sein

Ja ... ihr Ösis müsst halt etwas aufpreis bezahlen. ;)

Windows 7 würde ich mir fast als ESD holen: http://geizhals.de/?cmp=546404&cmp=546493
Die ISOs gibt es hier: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_install/wo-kann-ich-die-windows-7-iso-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

Bei mehr als 2 Händlern würde ich wg. Versandkosten nicht bestellen ... evtl. auch mehr, wenn es einzelne Teile versandkostenfrei oder günstiger mit Rabatten gibt.

Schau doch mal bei geizhals.at, welche Händler so in A empfehlenswert sind ... mylemon.at oder e-tec.at oder so was ... nach meiner Erfahrung haben die aber immer ein eingeschränkteres Angebot als die in D.

Das Netzteil reicht für eine R7 260X aus ... aber evtl. nimmste aber das 350er be quiet!, nicht wegen Leistung, sondern wegen den etwas wenigen SATA-Anschlüssen des 300er. Kostet auch nur 3 Euro mehr ...

Wenn du definitiv nie mit dem PC zockst und Istvan mit dem QuickSync recht hast, dann kannste natürlich auch die Grafikkarte weglassen und einen Xeon 1246v3 oder i7-4790 nehmen ...

marten_99 schrieb:
Ich glaub das wen der Verkäufer über 99 Prozent positive bewertung hat und eBay garantie dan wird da nicht so illegal sein
Danke für die Info

Nando. schrieb:
Ja ... ihr Ösis müsst halt etwas aufpreis bezahlen. ;)

Windows 7 würde ich mir fast als ESD holen: http://geizhals.de/?cmp=546404&cmp=546493
Die ISOs gibt es hier: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_install/wo-kann-ich-die-windows-7-iso-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

Bei mehr als 2 Händlern würde ich wg. Versandkosten nicht bestellen ... evtl. auch mehr, wenn es einzelne Teile versandkostenfrei oder günstiger mit Rabatten gibt.

Schau doch mal bei geizhals.at, welche Händler so in A empfehlenswert sind ... mylemon.at oder e-tec.at oder so was ... nach meiner Erfahrung haben die aber immer ein eingeschränkteres Angebot als die in D.

Das Netzteil reicht für eine R7 260X aus ... aber evtl. nimmste aber das 350er be quiet!, nicht wegen Leistung, sondern wegen den etwas wenigen SATA-Anschlüssen des 300er. Kostet auch nur 3 Euro mehr ...

Wenn du definitiv nie mit dem PC zockst und Istvan mit dem QuickSync recht hast, dann kannste natürlich auch die Grafikkarte weglassen und einen Xeon 1246v3 oder i7-4790 nehmen ...

Danke für den Tipp mit Windows - also ich denke ich müsste dann die Iso Datei auf eine DVD brennen und versuchen, das System von dieser DVD zu booten.
Ich habe einen Geizhals-Händler (Mylemon.at) in Graz (Wohnort) gefunden, der alle Teile bis auf die Festplatte hat bzw. bestellen kann. Könnte ich dann dort abholen und ein bisserl Versandkosten sparen. Als Netzteil nehme ich das 350er, das Du vorgeschlagen hast, das mit QuickSync überlege ich mir später, eine Grafikkarte will ich schon haben (Ich brauch den Computer ja nicht nur zum rendern).
Hier ist nochmal das Gesamtsystem - zusätzlich habe ich noch einen Monitor+Tastatur (Maus hab ich noch) verlinkt. Würde mich freuen, wenn (außer Dir) noch 2, 3 Profis von hier das System kurz durch-checken und es quasi absegnen, damit ich nicht doch noch irgendwo einen Fehler "eingebaut" habe: (Ein größerer Monitor geht sich aus Platzgründen nicht aus)
Danke im Voraus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R7260X-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0521-M0NA00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x BenQ GL2250M, 21.5" (9H.L6XLA.TPE)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x MS-Tech LT-277U Standard Keyboard, USB
1 x Arctic Freezer i11 (UCACO-FI11001-CSA01)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

PS: Wegen dem Gehäuse bin ich noch unschlüssig, ich habe mir die verlinkten Alternativen angesehen, weiß nicht so recht, ob ich das Nanoxia nehmen soll, fände es aber irgendwie schade, wenn ich es nicht nehmen würde. (Obwohl ich nicht sagen kann, wie groß der Unterschied zu den anderen Gehäuse ist bzw. wie und ob er sich bemerkbar macht)

Geht in meinen Augen so in Ordnung. :daumen:
In das Nanoxia Deep Silence 3 passen auch ATX-Mainboards, nutze das doch und bau gleich eins ein. Ansonsten könntest du auch ein kleineres Gehäuse nehmen. Das wäre dann das Deep Silence 4

Nur sind ATX-Boards auch teurer ... und wenn er die vielen Erweiterungsslots nicht braucht, wozu dann?

Das microATX Deep Silence 4 ist sogar teurer als der FullATX-Tower Deep Silence 3 ... und da passen auch microATX-Boards rein. ;)

24"-Monitor ist nun nicht wesentlich teurer ... und nur ganze 4 cm breiter ... kommt es wirklich darauf an?

Zurück
Oben