Zusammenstellung Gamer PC und Videoschnitt

slow

Newbie
Hi

So oder so ähnlich soll mein neuer werden.
Werde damit Videos bearbeiten und Zocken.

Hatt jemand verbesserungs vorschläge oder ist was sinnlos ?
Sollte ich für HD 1080i Videoschnitt lieber 16 gb ram nehmen ?

2x als Raid 0:
Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB
(SATA 600, MKNSSDCR120GB, schwarz)

Eventuell möchte ich two way sli machen:
ZOTAC GeForce GTX560 Ti 448 Cores

Intel® Core™ i7-2700K

Asrock Z68 Extreme7 Gen3

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit
(F3-17000CL9D-8GBXLD, RipjawsX)

gruß slow

Kein RAID 0, kein SLI.

nimm eine samsung 830 mit 256gb

nen i7-2600k würde reichen

dazu max. ne gtx 580

der hohe takt beim ram bringt sandy bridge gar nichts (max. 2%), von daher greif zu 1333mhz ddr3 ram

bei videoschnitt gilt: RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen ^^

Bei Videoschnitt kannst du ruhig massig Ram nehmen. Grafikkarte würde sich eine GTX570-80 empfehlen. Bei der CPU kannst du auch ruhig den 2600K nehmen, da die Mehrleistung zum 2700 sich nicht lohnt. Dann eine SSD mit 250GB oder mehr. Raid bringt dir im Endeffekt nichts.

OMG - kein RAID 0 - kein SLI - @supastar hast du je was mit Videoschnitt zu tun gehabt ?

Ich mache professionell Programmierung + Videoschnitt auf einer Maschine

Meine aktuelle zusammensetzung:

Xeon 3520 - auf 4,5 Ghz übertaktet
Asus Rampage III Extreme
24 GB Corsair Rampage 1600 (6 Riegel)
Adaptec 5405 mit 4x 1 GB WD HDD im Raid 1+0 Modus
2x Asus GTX 580 im SLI Modus (CUDA)
BeQuiet 850 Watt Netzteil
CoolerMaster HAF 932 Gehäuse
Wasserkühlung (komplett inkl. Mainboard)

Das funktioniert mit Datenbanken, mit dem VS2010, Photoshop und VideoStudio X4 (Pro) - alles in annehmbarer Geschwindigkeit !

Mehr ist ok, aber wie @tochan01 schon sagte: RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen ...

Kleiner Tipp bei extrem viel RAM - eine RAM-Disk nutzen (z.B. DATARam RamDisk)

Zuletzt bearbeitet:
dein xeon ist natürlich uralt.

bei videoschnitt dürfte ein sandybridge-e sogar beachtliche mehrleistung geben (ca. +30-40%), falls dein budget also nach oben hin offen ist wäre das also auch ein gangbarer weg. der 2700k ist zwar die spieleCPU schlechthin, aber bei hd videobearbeitung spielen eben coreanzahl und speicherbandbreite die hauptrolle. selbstverständlich reicht aber auch ein 2600k schon um komfortabel zu arbeiten, nur wenn man ein bisschen renderzeit sparen kann, wieso nicht?

ein i7-3930K verbraucht zwar deutlich mehr, bietet dank 32nm und guten boards aber genausoviel taktpotential wie ein 2500 oder 2600k und eben 33% mehr cores.
die 8-core und 10-core xeons sind leider sauteuer und haben keine offenen multis, sind beim takt von weit unter 3ghz also leider völlig uninteressant.

eine 7970 kann die leistung besser abrufen als ein sli-system, verbraucht nur die hälfte und skaliert besser mit der Auflösung.

die chronos (ohne deluxe) ssd hat asynchronen nand, da gibt es besseres. die aktuell getestete samsung 830 ist auch ein Blick wert, aber meine empfehlung wäre die M4 wegen der zuverlässigkeit. samsung hat zwar auch einen guten ruf, aber bei der 830er weiß man noch nichts, während der schlechte Ruf den sandforce drives förmlich vorraus eilt. das wäre mir zu riskant.

ram ist doch spottbilig, da kannste ruhig zu 16gb 1333er greifen, das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
genau, was verstehen wir überhaupt unter videoschnitt?

mit virtualdub im direct-stream-copy modus für video und audio komme ich ohne grafikkarte, cpu und ram aus. lediglich die festplatte hat für eine halbe minute zu tun.

ich ging jetzt von ernsthaftem videoschnitt aus, lightworks oder so...

edit: aber er schreibt ja 1080i - also wohl doch kinderkram... welcher profi macht schon Filme in interlaced... :D

Kurz und knapp: Meine Rechner ist alt, macht aber alles was ich will in angenehmer Zeit ...

Wenn der Preis keine Rolle spielt geht nix über viele RAM-Bänke (und da scheidet der P67 Chipsatz wohl aus)

Also stabil und günstig über den 1366er Chipsatz oder Neu und teuer über den 2011er Chipsatz

Capfu schrieb:
OMG - kein RAID 0 - kein SLI - @supastar hast du je was mit Videoschnitt zu tun gehabt ?

Ich mache professionell Programmierung + Videoschnitt auf einer Maschine

Das funktioniert mit Datenbanken, mit dem VS2010, Photoshop und VideoStudio X4 (Pro) - alles in annehmbarer Geschwindigkeit !

Du machst das professionell und übertaktest und hast ne Wasserkühlung? Da bist du der erste, den ich kenne.
Und wofür in Zeiten von SSDs bitte ein RAID 0? Und privat wofür überhaupt jemals ein RAID 0? Damit holt man sich nur unnötigen Ärger ins Haus. Ein RAID 0 kann ich keinem Privatkunden guten Gewissens empfehlen. Denn ich bezweifle, dass ein Normalo privat nen RAID-Controller von Adaptec im Rechner hat. Nichts geschäftliches mit privatem verwechseln.

Alleine für das Geld des RAID-Controllers bekommst du ne Top-SSD.

Und das dir ein SLI bei der Maschine für Videoschnitt was bringt, bezweifle ich einfach mal. Sagt zumindest auch ein c't-Test, in dem alles über einer GTX 560 keinen Geschwindigkeitsgewinn mehr brachte.

Ohne funktioniert das Ganze auch in annehmbarer Geschwindigkeit, auch mit mehrere Spuren.

Den Stomverbrauch kalkuliert man heute bei nem System wie deinem auch besser mal ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben