Gaming PC mit Videoschnittbearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxwell_44

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
40
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Racing Games - Zum Beispiel das anstehende "The Crew Motorfest" und "Forza Horizon 8"
Adventures wie z.B. Assassins Creed Mirage, Tomb Raider, Uncharted
Eher Spiele wie Saints Row, Plague Tale Requiem, Gotham Knights und das neue anstehende Final Fantasy

Aktuell mit WQHD Auflösung reicht vorerst völlig aus
Mindestens 60 FPS

Grafikeinstellungen gerne auf Maximum aber mindestens die zweithöchste Stufe


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja unbedingt.
Hauptsächlich Videobearbeitung (Sony Vegas Pro 15.0)
Bischen Bildbearbeitung (Gimp)
Demnächst Musikbearbeitung z.B. Fruity Loops
Alles auf Hobby-Niveau

Wichtig: Ich möchte meine ganzen Basketball Spiele, die ich vom TV auf DVD aufgenommen habe demnächst digitalisieren.
Software ist WinX HD Video Converter Deluxe oder WinX DVD Ripper Platinum.
Da es sehr viele DVDs sind, wäre es gut, wenn die in jeweils maximal 10 Minuten von der DVD auf meiner Festplatte sind.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein aktueller Monitor:
LG Ultragear WQHD 32GP850-B 80 cm
Bildschirm mit HDR10, Bildwiederholrate von 165 Hz
NVIDIA G-Sync Compatible-Verifizierung, AMD FreeSync
https://www.amazon.de/LG-Electronics-32GP850-B-Ultragear-IPS-Panel/dp/B0B9C96YVQ

Ich möchte auch nur diesen einen Monitor benutzen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine alten Komponenten benutzbar.
Es soll komplett alles neu gekauft werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 2.000,- Euro und 2.500,- Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Oktober 2023
Kann aber noch bis Dezember warten, falls deutliche Preisreduzierungen zu erwarten sind

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen vom Shop

Abschließende Frage: Welches Betriebssystem ratet ihr mir? Windows 11 oder lieber noch bei Windows 10 bleiben?
 
Dann sehen wir uns im Oktober wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben