Zusammenstellung Gaming/Allrounder ~850€

Matthis

Newbie
Nach 7 Jahren gönn ich mir mal wieder einen neuen Rechner. Nutze den PC überwiegend für Bild- und Videobearbeitung, aber auch die neusten Spiele sollten flüssig laufen. Übertakten wollt ich (erstmal) nicht... Monitor is nen HP w2207h.

So stell ich mir das ganze vor:

Hardware:

Mainboard
Asus P5Q 89,70€ (Brauche weder RAID, Firewire, eSATA noch CF, ist der Stromanschluss wirklich so schlecht platziert?)
Prozessor
Intel Core 2 Quad Q9550 Box 257,90€
Arbeitsspeicher (Vielleicht jemand Erfahrung mit dem P5Q und 8GB RAM?)
OCZ 8GB KIT 2x4GB PC2-6400U Gold XTC CL5 170,71€
oder
8192MB Mushkin EM2-6400 CL5 KIT 151,31€
Grafikkarte
Club3D Radeon HD 4870 OC 512MB GDDR5 199,00€ (Kann jemand die schlechte Lüftersteuerung bestätigen?)
Festplatte*UPDATE*
Samsung SpinPoint F1 640GB 57,43€
Netzteil*UPDATE*
be quiet Straight Power 550W 74,70€
Gehäuse
Sharkoon Rebel 9 Value 39,90€
Laufwerk
LG GSA-H55N 17,90€

Software:

Windows Vista Business 64Bit (Bereits vorhanden)

Bin mal auf eure Meinungen gespannt...
MfG Matthias

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub 4GB reichen, weil in letzer zeit hört man vermehrt von diversen Problemen mit 8GB ansonsten ganz gut

Sieht gut aus..
1. Für was brauchst du 8GB RAM?
2. GPU kann man selber takten
3. Bein Prozessor auf jeden fall einen anderen Kühler drauf...

...sonst TOP

Bei den Festplatten würde ich eher zu der Samsung mit 640 GB greifen , Grund die Samsung F1 Serie mit 320 GB , 640 GB und 1000 GB ebenso wie die Caviar Black Serie von Western Digital haben pro Scheibe (Platter) 334 GB und sind damit schneller da die Daten dichter zusammen sind als älter Festplatten wo nur 250 GB Pro Platte verwendet wird wie bei der 500 GB Version

Samsung SpinPoint F1 320GB http://geizhals.at/deutschland/a261798.html ab 38 €
Samsung SpinPoint F1 640GB http://geizhals.at/deutschland/a321330.html ab 57 €
Samsung SpinPoint F1 1000GB http://geizhals.at/deutschland/a260889.html ab 101 €

Zusammenstellung ist so erst ma ok.

Ein größeres Netzteil ist aber von nöten 430W wird doch einwenig zu eng, besonders wenn du später doch nich übertakten willst. 550W wäre mein Vorschlag --> z.B. http://geizhals.at/deutschland/a362867.html

Zu 8Gb würd ich schon raten, am besten musst du es ausprobieren, ob du Probleme damit hast.
Ich hab noch 4Gb Ram und Vista 64 Ulti (Weihnachten 8Gb)und hatte desöfteren eine Auslastung von 70-80%.
Wenn du noch Bild- und Videobearbeitung die halbwegs professionell ist und mehrere Sachen aufeinmal bearbeitest ist kommst du locker auf 4Gb Auslastung. Außerdem erspartst du dir das Aufrüsten und eventuelle Probleme mit Lieferungen und Preiserhöhungen.

C2Q 9550 ist Top, hab ich auch --> Es ist ein Traum, Videos in 15min codieren, vorher 1h mit nem AMD 64 X2 4200+.

Am besten ist es auch wenn du dir gleich noch eine zweite Spinpoint F1 holst, aber nimm die mit 640Gb, die sind noch schneller als die 500Gb (siehe CBase64).

Vergiss auch nicht einen anderen CPU-Kühler zu kaufen, die Boxed-Dinger sind nicht so der Hammer.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
- die HD4870 ist gut gewählt
- nimm lieber eine Samsung F1 640GB die ist schneller
- naja der stromanschluss ist net optimal, aber es geht trotzdem wunderbar.
- nimm noch einen extra CPU-lüfter, der kühlt besser und ist leiser. nimm z.B. den Ximateg Achilles, oder den EKL Groß Glockner

der rest ist so wunderbar.
mfg illegalz

ich glaub 4GB reichen, weil in letzer zeit hört man vermehrt von diversen Problemen mit 8GB ansonsten ganz gut
1. Für was brauchst du 8GB RAM?
Ich glaub für die Videobearbeitung sind die 8GB nicht falsch, zudem arbeite ich viel mit CAD Programmen. Hab auch lieber jetzt 2x4GB Riegel im DualChannel, als später 4x2GB.
2. GPU kann man selber takten
Ja, aber welche Karte würdest du dann empfehlen? Die Club3D kostet genau soviel wie die normale Sapphire HD4870.
3. Bein Prozessor auf jeden fall einen anderen Kühler drauf...
Ist der Standardlüfter zu laut? Wird die CPU zu warm? Wie gesagt, hab erstmal nicht vor zu übertakten.

*UPDATE*
Hab meinen ersten Beitrag mal angepasst. Werde dann die SpinPoint F1 640GB und das be quiet Straight Power 550W nehmen, wobei mir das be quiet doch ganz schön teuer ist. Gibts da vielleicht noch günstigere Alternativen so um die 50€?

Zuletzt bearbeitet:
welcome im Forum, Matthis

Anstatt das P5Q würde ich das P5Q Pro nehmen.

Als Netzteil ein Enermax 82+ 525.

Und die Festplatte mit 640GB, ansonsten ist der Rest in Ordnung.

Der Standardlüfter ist etwas laut und etwas wärmer als andere, selbst wenn du nicht übertaktest, würde ich nen anderen Lüfter nehmen, aber trotzdem die boxed CPU kaufen.

Nimm die billigste 4870, egal ob OC oder nicht, wenn sie schon OC ist, dann verlierst du ja keine Garantie bzw brauchst nicht selbst zu übertakten. Sie werden alle heiß die Grakas aber das halten sie aus, sonst wären sie net auch dem Markt. Ansonsten kann man den Lüfter manuell steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem Boxed kühler wird er schnell sehr warm, ich kann die lüfter von Scythe empfehlen !
Ich ratte dir auch zu 8GB, ist klasse für Bild und videobearbeitung. (Kostet ja auch nix mehr)

Als alternative kann ich das Enermax PRO82+ empfehlen mit 525Watt, ist aber mein ich auch nich billiger !

Sonst ist alles gesagt und auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch das be quiet straight power 500 Watt nehmen, kostet weniger als das mit 550;)

Habe das Netzteil mit 500 Watt und es reicht für meinen PC selbst mit OC locker aus.

Zurück
Oben