Jackery IFA Fireplace
Mobile

Zusammenstellung Gaming/Leistungs-PC

Sry, ich hab nicht dran gedacht, dass es noch andere Berechnungen gibt, die nicht mathematisch sind ;-)

Was die Preise betrifft schau ich immer bei dem Computerhändler ums Eck. Hab aber grad festgestellt, dass ich deswegen von Intel deswegen etwas abgeschreckt wurde, da der billigste dort schon 270€ kostet.

Danke noch einmal!

AndyE

Nein Nein Andy, ich mach dir mal ne Geizhals Wunschliste. Warte mal kurz, 2 minuten.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-121324
Nur CPU, RAM und MB.
Gehäuse etc is ja Geschmackssache.
BTW: Das ist ein Quadcore mit SMT. D.h. 4 reale und 4 virtuelle Kerne. Wenn du auf SMT keinen Wert legst (ca. 3-20% mehr Leistung, je nach Anwendung), dann nimm den VIEL billigeren i5-760!

*edit1:
Gut, was Darkfight sagt, hat schon Bestand. Sandy Bridge wird etwas stärker. Wenn du solang warten kannst (und einen eventuellen Aufpreis auf Grund einer neuen Generation verkraften kannst) warte!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@S.V.K.
Lese den Artikel und Beurteile dann !
Ich weiß du hast noch den längeren - aber der Preis spielt ja bei manchen Leuten auch noch eine Rolle!

Zuletzt bearbeitet:
@S.V.K.
Sandy Bridge ist dennoch zu bevorzugen, wenn der Preis gleich ist. Allein schon, weil diese Plattform dann etwas später ausläuft. Und langsamer wirds nicht sein. Eher etwas schneller.

@TE:
Von der Leistung ist es eigentlich Jacke wie Hose. Wenn du warten kannst, nimm Sandy Bridge. Ansonsten einfach 1156, mit SMT i7-860, ohne SMT i5-760.
Ganz einfach :p

klar, SB wird schneller sein, das ist keine Frage. Wenn er warten kann, dann sollte er sich einen SB holen.
Aber einen günstigeren Preis wage ich leicht zu bezweifeln ;)

Danke euch!

Werd erstmal ne Runde drüber schlafen!
Auch wenns viel am Geschmack liegt - welche Gehäuse-Hersteller sind denn zu empfehlen? Auf den Fotos ist es nicht wirklich ersichtlich, in welches Gehäuse man vorne einen Lüfter einbauen kann.

Andy

Nun habe keinen Plan wie Intel das machen will - sollten die Preise gestimmt haben, was schon mal drin waren würde ein 2600K unter 300€ kosten - und dann wäre es ein Schnäppchen!

Rein rechnerisch müsste Sandy 2,4 takten um so schnell zu sein wie ein Phenom mit 3,4GHz -- bin echt gespannt ob Bulldozer das aufholen kann, denke aber nicht!

Zuletzt bearbeitet:
für wen berechnest du das ganze denn? militär(^^), uni, arbeitgeber? vll dort einfach mal umhören, was die so für hardware nutzen und wie die erfahrungen sind, bei wem was am schnellsten mit deinem programm berechnet wird? ansonsten würde ich auch ehr zu intelraten natürlich mit SMT, bei dieser beschreibung, denke bei solchen anforderungen lohnt auch der aufpreis zu nem intel, da er wie schon beschrieben besser abschneiden wird als nen AMD.

Da die darten auch jetzt schon berechnet werden müssen anscheindend würde ich schon sagen, kauf das dingen jetzt. selbst die jetzigen cpus haben eigentlich sowas von viel leistung, das die deine alte möhre im platzregen stehen lassen werden, selbst obs jetzt amd oder intel ist. ober der intel jetzt nochmal 10% schneller ist als der amd macht den kohl auch nicht mehr fett.

Das Xigmatek Asgard... für den Preis unschlagbar ;)

Spontan hätte ich auch eher Intel empfohlen.

ABER: man findet kaum Benchmarks.

Was ich gefunden habe ist das hier: http://ixbtlabs.com/articles3/cpu/amd-phenom-2-x6-1090t-p2.html

Abschnitt: Scientific calculations

Allerdings wird da der Durchschnitt aus insg. 6 Programmen angegeben.

Im Test des Xeon X5680 findet man ein detailliertes Spreadsheet: http://www.ixbt.com/cpu/results/method-2009/results-2009-all.xls
(das im 1090T Review funktioniert leider nicht)

Der 1090T ist da zwar nicht inkludiert, allerdingt positioniert sich schon der 965BE auf einem Niveau mit dem i7 870.

Insofern scheint Mathematica dem AMD nicht so schlecht zu liegen. Die Pauschalaussage, die hier öfter getroffen wurde (Intel deutlich überlegen) scheint somit nicht zur Gänze zuzutreffen.

Ich hoffe, dass du dir auf Basis dieser Ergebnisse auf Basis von gemessenen Ergebnissen ein etwas besseres Bild machen kannst, als auf Basis von Spekulationen.

Meine Aussage bleibt, Intel ist von AMD nunmal nicht zu toppen, die sind halt Leistungsfähiger! Da nützen auch 6 Kerne nix!

Bei AMD ist der Preis allerdings besser, aber wer würde auch schon mehr dafür zahlen wollen!!

Lieber etwas sparen und dann eine richtigen CPU Kaufen, vom Peis war ja auch keine rede...

So jatzt können alle AMDler wieder zuschlagen...:evillol:

Zurück
Oben