Jackery IFA Fireplace

Zusammenstellung Gaming/Leistungs-PC

AndyE

Cadet 1st Year
Hallo erstmal!

Habe mich in den anderen Beiträgen schon etwas eingelesen, aber "meinen Fall" habe ich leider nicht gefunden. Ich brauche den PC nämlich nicht nur zum Spielen (wobei das sicher auch einen großen Bereich ausmacht: 1680x1050), sondern auch um komplexere Berechnungen zu erledigen.

Also momentan habe ich:
CPU: Intel Pentium D805, 2666 MHz
Mainboard: MSI PT 890 Neo
2 GB RAM Hersteller keine Ahnung
Das war alles in einem Komplettset enthalten, auf das ich mich leider vor einiger Zeit eingelassen hatte - aber es gibt Fehler die man immer nur einmal macht.

Behalten würde ich gerne die Radeon HD 4870 und das Corsair 500 Watt ATX Netzteil, sowie meine beiden SATA Festplatten (habe ich letztes Jahr erst dazugekauft, weil gar nichts mehr ging - war ursprünglich ne megaschlechte Karte eingebaut und das Netzteil war auch nicht so toll).
Was eventuell noch dazu kommt ist ein neues Gehäuse, da mein altes ein Noname-Gehäuse ist mit extrem schlechter Kühlung.

Da der PC eben auch Berechnungen durchführen muss, die auch mal ein paar Tage dauern können bin ich jetzt am Überlegen wo ich denn überhaupt anfangen soll. Als Budget hätte ich so um die 400 - 600 €. Interessant würde ich den AMD Phenom X6 1090T finden, jedoch kenne ich mich nicht mehr wirklich gut aus. Welches Mainboard würdet ihr mir dann empfehlen? Wieviel RAM? Welcher Hersteller? Habt ihr ein paar gute Tipps zur Kühlung?

Danke schonmal vorab für eure Hilfe!!

AndyE

Zwar sind Intel mMn auch besser dafür geeignet, allerdings würde ich in dem Fall, wenn deine Berechnungen 6 Cores unterstützen, den AMD nehmen. Denn 1000€ für n Intel Hexacore hat nicht jeder. Entweder 1055T + OC oder 1090T, teurer, aber leichter zu OCn.

Little Britain schrieb:
Auf jeden fall eine CPU von Intel, die sind von der leistung her nicht zu toppen!

Na das ist ja mal ne tolle Antwort - als ob alle Intels schneller sind als alle Konkurrenzmodelle

Mal zum Thema:
Es wäre interessant zu wissen, was für Programme du genau benutzt, ob diese 2,4 oder mehr Kerne unterstützen.

Welche CPU du nimmst hängt vor allem davon ab ob du dich traust zu übertakten - mit einem 1055T sollten auch 3,5GHz drin sein und man spart ein haufen Geld.
In ein neues System gehören 6 Kerne wenn man schon die Wahl hat.

Einen Kommentar dazu verkneife ich mir mal (diese Aussage als Post 2 ist eine Frechheit)

Zu Deiner Frage:
Um das wirklich gut beurteilen zu können, sollten wir wissen, welche Programme da so lange rechnen sollen bei Dir und wo die Schwerpunkte liegen. Nur dann kann die Beratung fundiert erfolgen.
Wenn es denn eine CPU von AMD mit 6 Kernen werden sollte, dann wären alle Mainboards mit dem AMD 890er Chipsatz zu empfehlen. diese unterstützen den Prozessor am besten.
Die Menge an RAM und welcher Hersteller häängt dann auch davon ab, was Du genau machen möchtest (siehe mein erster Satz).
Zur Kühlung ist immer zu sagen, daß ein Gehäuse, daß einen guten Luftstrom hat, von vielen Herstellern angeboten wird, meist verbesserungsfähig durch zusätzliche Lüfter, somit eine große Auswahl, die man nach dem Geschmack entscheiden kann.
Gruß
9pinking

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Ja, die Programme unterstützen soviele Cores wie ich ihnen gebe. Nur mehr als 6 könnte ich mir nicht leisten :-)

Edit: Sind mathematische Programme a la Mathematica, aber vor allem R, da man bei diesem eben die Coreanzahl mit angeben kann und dies dann parallelisiert berechnet wird. Schwerpunkte liegen darin stundenlang Matrizen aufzusummieren und anschließend auszuwerten.

Zuletzt bearbeitet:
@Little Britain: Ich hab zuerst bei deinem Nicknamen Little Brain anstatt Little Britain gelesen. ;)
Ersteres würde besser zu dir passen, wenn ich mir das durchlese, was du geschrieben hast.

Falls deine Berechnungen 6 Kerne unterstützen, machst du mit einem X6 nichts falsch.

Edit: Da deine Berechnungen 6 Threads unterstützen, ist ein 1055T mit leichter Übertaktung auf etwa 3,2Ghz eine vernünftige Wahl.
Brauchen deine Berechnungen viel Ram?

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das denn für Berechnungen?

EDIT: Ja, dann ist ein 6-Kerner eine sehr gute Wahl. Wenn du dich traust, die CPU zu übertakten, dann nimm den X6 1055T. Ansonsten rate ich dir zum X6 1090T

Dann sag ich auch: P/L => AMD 1055T mit OC oder 1090T.
Absolute Leistung ohne Kompromisse, allerdings zu nem Hirnrissigen Preis: i7-980X auf 1366 Board...

Insofern bringt der Intel sicher mehr. Ganz sicher. Aber kostet mit Board dann das 4-5-fache. Für (je nach Anwendung) 10-40% mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
@Little Britain: Ich hab zuerst bei deinem Nicknamen Little Brain anstatt Little Britain gelesen. ;)

Ohne deinen Post wäre ich auch den Rest des Threads davon ausgegangen, dass hier die Größe des Hirns beschrieben wird, habs auch zuerst so gelesen. ;)

Eine Intel Hexacore wird natürlich absolut gesehen / pro Takt mehr Leistung haben, das steht aber gegenüber einer AMD Plattform in Sachen Preis-Leistung schlecht dar - also die Kombination Board + CPU.

Alles anderen Komponenten für den kompletten PC unterscheiden sich ja nicht, ob man nun Intel oder AMD wählt.

Ich würde auch den 1090T vorschlagen und dazu ein Board von Gigabyte mit 870er oder 890er Chipsatz :)

Darkfight-666 schrieb:

Dem ist nicht viel hinzuzufügen :)

Wenn deine Programme auf Rohleistung angewiesen und sie nicht kernlimitiert sind, würde ich dir zu einem Intel mit SMT raten.
Gibt welche für Sockel 1156 und 1366, Quadcore CPUs, die als Oktacores erkannt werden. Früher hieß das Hyper Threading... heute SMT. Damit hättest Du 8 Threads. Je nach CPU könntest du die dann auch übertakten und hättest damit definitiv etwas mehr Leistung als mit einem AMD Hexacore.
Der AMD ist aber etwas günstiger.
An einen Intel Hexacore denke ich erst mal nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Puh, wie erkläre ich es ohne viel ins Detail zu gehen. Ich hab z.b. 40 GB an Daten hier (nur Zahlen),die werden summiert und das beste Ergebnis zwischengespeichert. Anschließend wird alles wieder auf andere Weise addiert und das Ergebnis dann gespeichert. Schlußendlich nach langer Rechenzeit bleibt nur noch eine Lösung über :-)

Ist ne Mischung aus Informatik und Mathematik :-)

Edit: Danke euch! Sind ja grad soviele Posts geschrieben worden!

Tatsächlich rate ich dir bei rein mathematischen Kalkulationen doch zum i7-860 + OC.
Ich hab heute mit nem Freund verglichen, sein 955BE @3,3GHz vs mein i5-750 @3.2GHz in SuperPi 4M. Meiner war garantiert 30% schneller.
Bei reinen Rechenaufgaben würde ich jetzt doch nen Intel empfehlen!!

Man vergleiche eine CPU der das doppelte kostet wie der andere - auch rein mathematisch nicht OK!
OK ist ja nur ein 750er- hab ja nichts gesagt:D

Zuletzt bearbeitet:
DIE CPU!!! ;)

Der Mann hat überigens nicht nach dem besten Preis Leistungsverhältnis gefragt, sondern nach der besten CPU für seine Zwecke. Und das ist (leistungstechnisch) ein Intel Core i7, auch dann noch, wenn er teurer ist ;)
Auch, wenn man den Preis in Realtion zur Leistung setzt, macht der i7 einen AMD bei diesen Rechenoperationen immer noch platt. Er kostet eben nur mehr :D Das macht Intel aber nicht schlechter, nur teurer.
Wie Merle ganz richtig feststellte ;)

@ Darkfight: da stehe ich drüber :D Aber keine Angst, das ist nur ein Notlösung, normalerweise hängt der Rechner an einem E 300... und ja, das reicht mir, ich brauche nur Sound, der mir zusagt und nicht dir. und jetzt kannst du weiter :stacheln: :D
Oder es versuchen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ S.V.K.
Bei deinem PC würde ich erst mal nach dem Soundsystem schauen bevor ich mich über "die" oder "das" auslasse - oder ist das ein Witz: Teufel Concept E 100 :evillol:

Zurück
Oben