Zusammenstellung Gaming/Office - 600€

Burfi

Commander
Hallo,

ich habe einen PC für einen Freund zusammengestellt und werde den auch für ihn Zusammenbauen. Ich bräuchte eine kurze Absegnung ob alles so ok ist, oder ihr noch Verbesserungsvorschläge habt ;)

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-223705
Bestellt wird bei Hardwareversand, da Mindfactory keine Festplatten nach Österreich schickt (Urheberrechtsabgabe auf Festplatten == Steuer :freak:)

• Absolutes Maximum inklusive Versand ist 650€ - dieses ist NICHT überschreitbar. Bestellt wurde zwar schon aber er wird erst morgen dann Überweisen. Der aktuelle Preis inklusive Versand und ein paar Kabeln liegt jetzt bei 634€
  • Anwendungsbereich ist Office, Gaming wird vergleichsweise selten betrieben
  • Mir ist klar, dass ich die 560Ti 448 nehmen könnte, nur dann wäre kein Geld mehr für eine "gute" SSD. Was ist eure Meinung? (Ich denke, wegen Office ist die SSD sinnvoller)
  • Betriebszeit soll mindestens 4 Jahre sein, wobei ich extra auf Aufrüstbarkeit zu Ivy Bridge geachtet habe
  • Das Mainboard braucht zwingend einen optisch digitalen Ausgang, da er Musiker ist und professionelle Studio Monitore besitzt. Eine gute Soundkarte wäre zu teuer.
  • Die Lautstärke ist ihm erst einmal nicht wichtig, wenn dann soll ein Ivy Bridge mit >= 4 Kernen später nachgerüstet werden. Der würde dann gleichzeitig einen entsprechenden CPU Kühler bekommen.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps :)

sehr schöne zusammenstellung, ein i5 würde die sache natürlich abrunden und sogar noch im budget liegen http://geizhals.at/de/651913

von nem 100€ i3 auf nen ivy quadcore in der kurzen zeit würd ich weniger sinnvoll finden als direkt nen sandy i5 einzubaun, glaub nicht dass der unterschied bei nem office/gelegenheitsgamer pc ins gewicht fällt (von sandy i5 zu ivy i5) und in 2 Jahren fragt wahrscheinlich auch sowieso niemand mehr nach ivy

Zuletzt bearbeitet:
Sieht einer Meinung nach sehr gut aus.

Den i5 halte ich für überflüssig, da der i3 für alles mehr als flott genug ist (auch für gelegentliches Gaming)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach lieber den i5 nehmen und dafür dann (falls nötig) ein billigeres Netzteil dazu.

ich meinte es ja auch eher so, dass es besser ist gleich nen i5 zu nehmen statt erst nen i3 und dann nen ivy i5.

sparen kann man übrigens noch sehr gut mit nem günstigeren Netzteil http://geizhals.at/de/543132 und 4GB RAM statt 8, würden 30€ mehr für den i5 zur verfügung stehn.

deine entscheidung ;)

i5 oder i3 hängt davon hab wie viel Leistung er braucht bzw wie viel Zeit er hat ;)
Wenn er viel Rendern/Editieren muss würde sich ein i5 auszahlen. Wenn er wirklich nur mit Office und einfacheren Programmen zu tun hat kann man sich das Geld sparen.

kommt natürlich auch auf die zu spielenden spiele an. im thementitel kommt immerhin auch das wort "gaming" vor und ne 6870 als gewählte karte suggeriert auch dass er nicht gerade nur command & conquer 2 spielen will ;)

Das Budget ist aber doch recht knapp besetzt und dann würde ich lieber direkt einen Sandy Bridge i5 nehmen, welcher aber später nicht von einem Ivy Bridge abgelöst wird. Spart Geld und reicht auch locker fürs rendern und zukünftige Spiele aus.
Ich würd schon 8gb Ram nehmen, da das nur etwa 10-15€ teurer ist, dafür aber ebenfalls zukunftssicherer in jeder Hinsicht.
Die Kombination aus i5-2320 und dem Cougar A450 ist sehr gut.

Danke schon einmal für eure Antworten.
Mit Office ist bei ihm tatsächlich nur simples Schreben, VoIP, Browsen etc. gemeint, sprich das soll flüssig und schnell gehen. Er möchte auch mal Spielen und dann ist halt eine möglichst gute Grafikkarte von Vorteil.
Eine bessere CPU würde wenn dann nur beim Spielen wirklich gefordert werden und genau da macht es maximal 10% aus einen i5 zu nehmen, wobei die 6870 23% schneller ist als die 6850. (Auflösung ist bei ihm 1920*1080)
Das wichtige ist: Simulationen werden auf diesem PC niemals laufen.

Davon einmal abgesehen komme ich mit dem Cougar + i5-2320 auf 650€ ohne Versand. Sprich ich bin deutlich über dem Maximum und müsste somit an weiteren Stellen sparen.

Sehe ich das richtig das eine bessere CPU nur in der Zukunft vielleicht etwas bringt bei ihm, aber aktuell halt einfach nicht sinnvoll ist?

Zurück
Oben