Zusammenstellung Gaming PC 600-800€, Überprüfung der Komponenten

Der eine USB 3.0 Header für die beiden Front USB 3.0 des Gehäuses reicht erfahrungsgemäß. Einen zweiten Header würdest du nur brauchen, wenn das Gehäuse mehr als zwei Front USB 3.0 hat, oder du einen internen USB 3.0 CardReader verbauen möchtest, oder dergleichen.

Die CPU Phasen regeln die Spannung der CPU. Je mehr Phasen das Board hat, um so geringer wird jede einzelne Phase belastet. Daraus resultiert eine geringere Hitzeentwicklung was die Lebensdauer des Boards theoretisch verlängern kann, es kann aber dadurch auch zu weniger hochwertigen Komponenten gegriffen werden.
Eine übertaktete CPU kann (!!) dadurch stabiler laufen, aber es besteht die Möglichkeit, dass bei Boards mit einer hohen Phasenzahl der Energieverbrauch durch eine höhere Verlustleistung der Phasen höher ausfällt.

Hier gibt es was dazu zu lesen (in englisch): http://www.hardwaresecrets.com/ever...-the-motherboard-voltage-regulator-circuit/4/

Ich denke, du wirst mit 5 Phasen leben können. :D

Ich habe den "Ben Nevis" schon recht oft verbaut und der kühlt sehr gut und ist leise. Du kannst aber ohne Weiteres einmal den beiliegenden "boxed" Lüfter versuchen. Sollte er dir zu laut sein, kannst du ihn recht problemlos tauschen. Da das Nanoxis DS3 eine großzügige Öffnung im Mainboard-Tray hat, sind auch Kühler mit Backplate leicht nachträglich einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann reichen die USB Anschlüsse vollständig aus.
Wenn du sagst, dass 5 Phasen reichen, wird das wohl stimmen :)
Ich habe die Liste dementsprechend abgeändert.
Mit dem jetzigen Stand bin ich nun bei 816€ - 20€ + 20€ OS, das geht so in Ordnung.
Sieht gut aus, danke auf jeden Fall für deine Hilfe!
Ich werde die Teile in Kürze bestellen, und dann nur noch Daumen drücken, dass der Zusammenbau klappt - Ist meine Premiere.

2 kurze Fragen noch:
Wie steuere ich den CPU Lüfter? Über ein Programm? Ist das beim Mainboard mitgeliefert?
Kann ich dort auch Temperatur Anzeigen sehen?

Brauche ich Wäremleitpaste für den CPU (-Kühler)?
In manchen Guides ist es empfohlen, manchmal wird es aber auch als unnötig bezeichnet.

Den Lüfter des CPU Kühlers steuerst du über die entsprechenden Einstellungen im BIOS des Boards.

WLP ist beim CPU Kühler dabei. Du brauchst keine extra WLP zu kaufen.

Hier mal ein Video um einen ersten Eindruck bezüglich des Zusammenbaus eines PCs zu bekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=6iWA--BN74w

Danke, das hilft bestimmt weiter.
Habe die Teile eben bei Mindfactory bestellt (Außer der SSD, die bestelle ich bei Amazon).
Aus dem Bekanntenpreis habe ich noch ein M4A88TD-V EVO/USB3 angeboten bekommen.
Ist jetzt zwar keine Option mehr, aber hätte der FX-8350 damit eigentlich funktioniert?

Zurück
Oben