Zusammenstellung Gaming Pc + Windows für unter 800€

chanim

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich brauche nach nunmehr 8 Jahren einen neuen Rechner! Leider habe ich keinerlei Erfahrung oder Wissen, was das zusammenstellen von Rechnern angeht...

Ich würde gerne unterhalb der 800€ bleiben. Der Pc wird vorrangig zum spielen und surfen benutzt. Derzeit läuft auf meinem alten Rechner grade noch WoW, allerdings mehr schlecht als recht... Mit dem neuen Rechner möchte ich aktuelle Spiele auf maximaler Grafik spielen. Schön wäre es, wenn die kommenden Spiele auch noch auf hohen Leistungen spielbar sind...

Ich besitze wie grade schon erwähnt einen alten Rechner. Davon ist allerdings nichts mehr zu gebrauchen bis auf eventuell das Gehäuse (ich weiß leider nur das es von Cooler Master ist, aber nicht welches Model oder so...). Monitor, Maus und Tastatur ist alles vorhanden.
Geplant ist eine Nutzungsdauer von 4-5 Jahren und dann eventuell die Möglichkeit den PC aufzurüsten.

Wünschenswert wäre es, wenn der Rechner recht leise ist... (mein derzeitiger lässt die Nachbarn aus dem Bett fallen ;)) Das Aussehen ist mir völlig egal.

Ebenfalls würde ich mich fürs erste, mit eurer Hilfethreads, am selber Zusammenbau versuchen.

Da ich schon recht viel hier im Forum gelesen habe ist mir fürs erste folgende Zusammenstellung in den Sinn gekommen (Dank dem FAQ 650€ Pc)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)

Hierbei fehlt noch Windows und evtl noch ein W-Lan Modul. Ich habe auch gelesen das man noch zusätzlich Kabel benötigt für die SSD?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Rechner Zusammenstellt mit allen benötigten Teilen bzw. den vorgeschlagenen ergänzt.

Schon mal vielen Dank im voraus

MfG

Chanim

Hi,

vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge!

Augenscheinlich habe ich ein Cooler Master Gladiator 600 als Gehäuse hier.

Würde das alles da rein passen?

Würdet ihr dann an der Zusammenstellung noch was ändern?

MfG

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es nicht so ganz weiß ;)
Deine Zusammenstellung liest sich auch sehr gut... Hab nur noch nicht viel von den Xeon prozessoren gehört. Aber das was ich bis jetzt gelesen habe hört sich gut an!

Ist meine Variante nicht so zukunftssicher? Mit der wäre ich ja schon günstiger dabei...

Würden beide in mein altes Gehäuse passen?
Ergänzung ()

Und könntest du mir noch sagen was ich für ein zusätzliches SATA-Kabel benötige? Wie gesagt, ich hab keine Ahnung ;)

Die Variante von Jolly mit dem Xeon ist besser :)
Gerade in Bezug auf Zukunftssicherheit.

mfg,
Max

Dieser Xeon ist quasi ein i7 ohne iGPU, nur günstiger. Der von dir gewählte i5 hat etwas weniger Leistung und kein Hyper-Threading.

Das von die gewählte Gigabyte Board würde ich nicht nehmen, da es ein sehr schmales Layout hat und der Sockel recht weit links sitzt. Da kann es sehr schnell zu Platzproblemen kommen.

Zu deinem alten Gehäuse, dem Cooler Master Gladiator 600, habe ich leider keine Angaben bezüglich der max. möglichen Länge der GPU und der max. möglichen Höhe des CPU Kühlers gefunden. Da solltest du einmal messen und uns das Ergebnis mitteilen. Es passen Boards ab Formfaktor ATX hinein.

Solche SATA Kabel (darauf achten, dass sie Arretierungsclips haben): klick

Würde keine SSD verbauen und lieber als cpu den Xeon un als Grafikkarte ne r9 280x

marten_99 schrieb:
Würde keine SSD verbauen und lieber als cpu den Xeon un als Grafikkarte ne r9 280x

Dann hab ich ne Info für dich ... HDD = Flaschenhals.

mfg,
Max

marten_99 schrieb:
Kein guter Rat.

Warum später nachrüsten und das OS neu installieren (ich weiß, man könnte die Systempartition auch klonen, aber das ist oft recht problembehaftet), wenn es jetzt in einem Aufwaschen geht?

Zurück
Oben